7900xt Displayport kein Signal/low fps

Jul454

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr5 2x16gb corsair vengence rgb
  • Mainboard: Asus Tuf x670e plus wifi
  • Netzteil: Pure Power 12m 850W
  • Gehäuse: be quiet 500dx
  • Grafikkarte: Asus Tuf 7900xt oc
  • HDD / SSD: Crucial 2t
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Bildschirm: Ultragear 27GP850p-b
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein, was ist das genau?😅

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Folgende Probleme nach Installation der 7900xt:
  1. Pc booted nur wenn das Displayportkabel ans Motherboard angeschlossen ist und nicht an der GPu selber
  2. Unglaublich niedrige fps, erster TExt (wei lschnell installiert) Gunfire Reborn max settings nur 30 fps? Die Auslastung dabei trotzdem auf 100% zwischendurch... bin wirklich geschockt
  3. Ich bin mir nicht sicher ob die gpu überhaupt etwas tut, ich höre nichts (ok klar bei diesem Game nichts besonderes) und die lüfter drehen sich nicht, sprich die temperaturen steigen nicht wirklich (vll wiedeer auf das game zurückzuführen. (rgb an der gpu läuft )
  4. bei dem PSU waren nur 2 pcli stecker die ich nutzen kann für die drei 8pin anschlüsse an der gpu (ich könnte zwar von einem dieser Kabel noch eine Abzweigung nehmen aber da stand im der Antleitung, dass man das nicht machen soll idk. Sprich ich hab jetzt nur zwei der 3 8 pins besetzt, dementsprechend leuctet über dem dritten einen kleinen rotes Licht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach der Installation der Gpu bis jetzt nur alle möglichen Treiber installiert....


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!! Ich bin da leider echt kein Experte und weiß einfach nicht was ich tun soll...
 
Solange dein Bildschirm nicht an der GPU ist, tut diese auch nix :)

Die GPU muss mit allen 3 8er PINS befeuert werden! Wenn dein NT aber nur 2 Hauptstränge hat, dann musst du von einem Strang erst mal beide 8er nehmen und vom 2ten Strang eben nur 1x8er!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, NasterX21, Geckoo und 2 andere
Jul454 schrieb:
  1. bei dem PSU waren nur 2 pcli stecker die ich nutzen kann für die drei 8pin anschlüsse an der gpu (ich könnte zwar von einem dieser Kabel noch eine Abzweigung nehmen aber da stand im der Antleitung, dass man das nicht machen soll idk. Sprich ich hab jetzt nur zwei der 3 8 pins besetzt, dementsprechend leuctet über dem dritten einen kleinen rotes Licht.
Die Grafikkarte funktioniert nur wenn du alle Stromanschlüsse anschließt. Aktuell kommt deine Grafik von der iGPU in der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Geckoo, acidarchangel und eine weitere Person
Sry aber was denkst du sind die 3x 8 Pol Anschlüsse da, zur Zierde? Kauf dir ein Netzteil was die Anschlüsse hat und freu dich auf deine neue Graka.
 
Hat er doch bereits das Pure Power 12m 850 Watt besitzt gleich 4 davon man muss nur die Augen aufmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Jul454 schrieb:
Pc booted nur wenn das Displayportkabel ans Motherboard angeschlossen ist und nicht an der GPu selber
Ich nehme an, du meinst mit "booten", die Bildausgabe.
Der PC booted, das Bild wird nur nicht von der dGPU wiedergegeben, weil wie schon oft über mir gesagt wurde, alle Stromanschlüsse der GPU angeschlossen werden müssen.
 
Danke für die Hilfe 😅 Ein Kollege von mir meinte es läuft auch mit 2 angesteckten 2 Pin. Habe auch bei anderen Leuten gelesen, dass die mit 2 gut auskommen idk. Habe jetzt zwei 8 pins einfach mit einem Pci Kabel verbunden und scheint gut zu laufen. Alle Probleme (wie oben beschrieben) sind behoben. Sry, ich und Technik sind leider nicht die besten Freunde ... und danke nochmal 🤝
 
So kommen die Mythen über die schlechten AMD Karten zustande. Fehlt nur noch die Aussage das die Treiber scheiße sind, weil nichts angezeigt wird. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Cool Master, msv und 4 andere
ein graka hersteller wird sich schon dabei was gedacht haben, das da 3*8pin anschlüsse dran sind, und anders zur rtx 4090 müssen bei amd die anschlüsse besetzt sein, manch hersteller lassen ihre karte erst garnicht starten wenn stromkabel fehlt

ein blick ins handbuch zum netzteil, sagt dir auch wie die kabel zu verwenden sind
Pure Power 12 M | 850W Handbuch
 
Ich bin gerade etwas verwirrt. Er hat doch scheinbar ein gutes Netzteil, das die entsprechenden Anschlüsse hat. Wieso werden die dann nicht auch alle genutzt??
 
@Ibachi 2/3 Kabel == 2/3 Verbrauch achtung Ironie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Ich meine es wirklich nicht böse oder "Lästernd".... aber glauben das wirklich einge Leute? Es sind drei Buchsen in der Graka enthalten... probier ichs mal nur mit einer oder zwei um Strom zu sparen??

Wie gesagt ich meine es wirklich ned böse.... ich kapiere nur nicht, wie man darauf kommen kann. Und das sage ich aus einer Position als Hardwarelaie. Sprich wenn es Gründe, die zu dieser Annahme führen könnten, gibt, dann würde mich das wirklich interessieren.

Hab das schon einmal irgendwo kurz gelesen, aber zu der Zeit nicht genau den Grund nachverfolgt, da es eigentlich um etwas anderes ging.
 
Zurück
Oben