7900XT Stromverbrauch idle mit mehreren Monitoren

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.139
Hallo

Ich liebäugle aktuell damit meine GTX1080 in den Ruhestand zu schicken und sie durch eine RX7900xt zu ersetzen.
Aktuell habe ich folgendes Monitor setup: 4k@60 Hauptmonitor, FHD@60 und 1680*1050@60. Mit Nvidia inspektor zieht meine Karte aktuell laut GPUz etwa 20 Watt im idle. Sind mit der AMD Karte mitlerweile ähnliche Werte zu erwarten? Hat sich nach der Horrorvorstellung zu release Besserung getan?

Die beiden historischen Monitore an eine IGPU klemmen fällt bei meinem "neuen" ryzen 5900 leider flach. Manchmal vermisse ich meinen 3570k...
 
was hat das denn mit der Frage nach einer 7900XT zu tun?
habe ich etwas komplett übersehen, die taucht dort doch gar nicht auf, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
doch, wenn man das "+" ausklappt.
Danke, das hilft schonmal. 4k60+4k60 ist sowas ähnliches wie mein setup?
 
Gandalf2210 schrieb:
doch, wenn man das "+" ausklappt.
sorry, das hatte ich tatsächlich übersehen!

für mich ist es immer noch befremdlich, dass solche Übersichten für Smartphones optimiert werden, auch wenn es dafür doch einen eigenen "Kanal" gibt(?). Warum legt man nicht alle Karten auf den Tisch?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
7900xtx here.
1080p@60hz + 1440p@240hz saugt 45-50watt.

nvidia idle wird amd mit dieser generation nie erreichen.
 
Nvidia zieht auch mehr bei Multimonitor nur unter etwas anderen Rahmenbedingungen.
 
Gandalf2210 schrieb:
Hallo

Ich liebäugle aktuell damit meine GTX1080 in den Ruhestand zu schicken und sie durch eine RX7900xt zu ersetzen.
Aktuell habe ich folgendes Monitor setup: 4k@60 Hauptmonitor, FHD@60 und 1680*1050@60. Mit Nvidia inspektor zieht meine Karte aktuell laut GPUz etwa 20 Watt im idle. Sind mit der AMD Karte mitlerweile ähnliche Werte zu erwarten? Hat sich nach der Horrorvorstellung zu release Besserung getan?

Die beiden historischen Monitore an eine IGPU klemmen fällt bei meinem "neuen" ryzen 5900 leider flach. Manchmal vermisse ich meinen 3570k...
Wenn du die Karte so interessant findest, solltest du hier mal ein Blick hineinwerfen.
https://www.computerbase.de/2023-01...leistungsaufnahme_desktop_und_videowiedergabe
 
Echtes Idle, ohne das irgendwas läuft zieht meine 7900XT 13w bei 4k60 + 4k120 solange am 4k120 Adaptiv Sync aktiv ist.

Die Frage ist ob man mit idle wirklich "nichts" meint, oder doch ein Youtube Video nebenbei etc.

Der Link von BAR86 ist übrigens passend, solange man die "+40 Einträg"e ausklappt und die verschienenen Szenarien mal miteinander vergleicht.

Das Problem bei AMD Karten ist, dass bei hohen Hz Adaptiv Sync bzw Freesync aktiv sein muss.
 
Was ist dein Problem? Das ist eine Seite von CB.
Wenn dir das nicht gefällt, kannst dich ja da beschweren. Und höre bitte auf herum zu trollen. Danke!
AMD Bashing, was hat das damit zu tun? Darf man jetzt nichts mehr posten über den verbrauch?
Dann wird man hier als AMD-Basher bezeichnet. Das ist schon sehr übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie Karte mittlerweile.
Normaler Arbeitsalltag mit YouTube Browser und so sind etwa 40 watt. Bei meiner Saphire pulse laufen da immer mal wieder die Lüfter an
 
Zurück
Oben