Wechsel von Asus 1080Ti. Idle Stromverbrauch soll kaum bis gar nicht steigen.

Von 11 auf 12GB Grafikspeicher zu springen, ist bedenklich. Außer viel Geld ausgeben für eine RTX4080, oder aber etwas mehr Verbrauch haben bei einer RX 7900 XT, fällt mir dazu nun leider keine Lösung des potenziellen Problems ein.

Welchen Ram er hat, wissen wir glaube ich noch immer nicht :)

Slizer1 schrieb:
Wie ist eurer Idle / Video Verbrauch in Windows mit einer ähnlichen Auflösung wie bei mir (3440*1440 @ 100Hz/144Hz).
Es steht zu bezweifeln, dass es mehrere User mit Strommessgeräten gibt; die obendrein zufällig hier mitlesen und zusätzlich diese Karte besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slizer1
Verzeihung RAM habe ich irgendtwie geistig überlesen.
RAM / Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
Ergänzung ()

Darf ich noch eine blöde Frage stellen?
Wird durch Undervolting / Begrenzung des Takts bei AMD 6xxx / 7xxx Karten auch der Idle Verbrauch gesenkt? Ist da etwas möglich oder bemerkt man dies nur bei Vollauslastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden die Spannungen für Booststufen gesenkt. Bzw. die maximale Spannung, von bspw. 1100mV für 2000MHz, wird, so weit wie stabil und sinnvoll möglich, reduziert. Etwa auf 1000mV und 1950MHz.

Für Idle ist Undervolting nicht wirklich Thema.
 
Slizer1 schrieb:
Bitte nochmals an die AMD User. Wie ist eurer Idle / Video Verbrauch in Windows mit einer ähnlichen Auflösung wie bei mir (3440*1440 @ 100Hz/144Hz).

Bitte schön, der Verbrauch meiner RX 6900 XT im Idle an einem Monitor mit 3840 x 1200 @ 120 Hz - es schwankt so zwischen 9 und 11 Watt :D :

RX-6900-XT-Idle-sensors.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slizer1
Slizer1 schrieb:
Bitte nochmals an die AMD User. Wie ist eurer Idle / Video Verbrauch in Windows mit einer ähnlichen Auflösung wie bei mir (3440*1440 @ 100Hz/144Hz).
Ich habe den gleichen Monitor wie du bei 144 Hz laufen und habe mit der 6900 XT im Idle auch 9 - 11 W wie @Faust2011. Ein 4k-Video bei Youtube liegt meist um die 30 W.
Die Werte habe ich über den aktuellen Adrenalin 23.4.1 abgelesen.

Solltest du dich für eine 6000er Radeon entscheiden, findest du im folgenden Sammelthread eine gute Anlaufstelle zum Optimieren der Karte:
Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slizer1 und Faust2011
V_182 schrieb:
Ein 4k-Video bei Youtube liegt meist um die 30 W.
Youtube Videos werden auf meiner Karte mit einem Verbrauch von ~36 Watt angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slizer1
Ja, die ~36 Watt hatte ich bei mir auch in Erinnerung und war von den 30 Watt überrascht. Daher hatte ich noch mehrere "4k Ultra HD"-Videos zum Vergleich angeworfen, die auch keine Erhöhung des Verbrauchs brachten. Selten ist zwar eine sehr kurze Spitze von 37 Watt zu beobachten, doch die meiste Zeit liege ich bei 30 Watt, die auch mal etwas länger auf bis zu 25 Watt heruntergehen.
Keine Ahnung, ob irgendwo ein Fehler vorliegen könnte, aber wenn die Werte tatsächlich stimmen, ist jedes gesparte Watt natürlich klasse.
 
V_182 schrieb:
Ja, die ~36 Watt hatte ich bei mir auch in Erinnerung und war von den 30 Watt überrascht.
Hmm... also jetzt hast mich neugierig gemacht :D Zum Test mal explizit dieses Video (Link) auf 2160p60 wiedergegeben und dann geht der Verbrauch von 36 auf 40 Watt hoch. Aber sei es so... egal in diesem Fall.
 
Faust2011 schrieb:
Zum Test mal explizit dieses Video (Link) auf 2160p60 wiedergegeben und dann geht der Verbrauch von 36 auf 40 Watt hoch.
"Guten Morgen VRAM!" :D

Mit diesem Video hast du den Zauber gebrochen. Mein VRAM ist nun aufgewacht und nun komme ich auch auf deine Werte. :(
Vorher lag der Verbrauch noch bei max 31 Watt, jedoch der VRAM-Takt bei 0 Mhz wie ich gerade sehe. Geht das überhaupt oder muss nicht mindestens 1 Mhz anliegen?
Nach dem Erstellen des Screenshots lag ich dann plötzlich bei 40 Watt, die jetzt auch bei den anderen Videos anliegen.
Schade, dann kann ich heute doch nicht mit dem guten Gefühl eines geringeren Verbrauchs ins Bett gehen. ;)

Watt_31_max.PNG

Watt_41_max.PNG
 
@V_182 Tut mir leid ;) Ich lese meine Werte über GPU-Z ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Bei AMD Karten gibt es an der Stelle zu beachten, dass ein seit drei Jahren nicht gefixter Bug immer noch kursiert, welcher in vielen Konstellationen dafür sorgt, dass der VRAM nicht runtertaktet - vor allem bei Refreshrates über 144 hz und bei Multimonitor-Betrieb. Es kann hier zu Lastaufnahmen im Idle bis zu 100 Watt kommen. Daher sehe ich in Deinem Fall AMD Karten nicht als zielführend. Da bleibt nur Nvidia. Da wäre dann aktuell die 4070, auch wenn sie ein absolut miserables Preis/Leistungsverhältnis hat, ein Kompromiss.

https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/

Zum Thema gibts noch mehr externe Literatur. Basteleien sollten ja nun auch nicht notwendig für einen reibungslosen Out of the Box Betrieb sein.
 
Bono35 schrieb:
Bei AMD Karten gibt es an der Stelle zu beachten, dass ein seit drei Jahren nicht gefixter Bug immer noch kursiert, welcher in vielen Konstellationen dafür sorgt, dass der VRAM nicht runtertaktet - vor allem bei Refreshrates über 144 hz und bei Multimonitor-Betrieb. Es kann hier zu Lastaufnahmen im Idle bis zu 100 Watt kommen. Daher sehe ich in Deinem Fall AMD Karten nicht als zielführend. Da bleibt nur Nvidia. Da wäre dann aktuell die 4070, auch wenn sie ein absolut miserables Preis/Leistungsverhältnis hat, ein Kompromiss.

Da ich aber nur ein Monitor habe kann mich der Bug nicht treffen .... oder?

Danke an euch nochmals.

EDIT: Ach genauer lesen... bei 144hz UND Multimonitor. Und da ich einen 144Hz habe kann dieses Problem auftreten. verstehe.
 
Es kann auch bei nem 144hz Monitor passieren, wenn AMD sich hier der Pixel Clock nicht anpassen kann. Mir hat ein 75 hz Monitor von Iiyama schon Probleme gemacht - kann man pauschal nicht sagen. AMD weigert sich diese Problematik konkret zu adressieren. Das ist auch definitiv ne Treibersache - denn zwischen 2019 und 2021 trat das Problem nicht auf.

Es ist Lotteriespiel also. Am höchsten ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem bei EINEM Monitor auftaucht, wenn Refresh Rates über 144 hz vorliegen - und eben bei Multimonitor. Das heisst, dass in den meisten Fällen AMD GPUs in Rechnern, die auch für Home Office genutzt werden, quasi unbrauchbar sind. Wenn Dein Ziel also niedrige Idle LAstaufnahme ist - mit Garantie - kann man aktuell nur Nvidia empfehlen. Leider. Denn AMD bietet aktuell das weit bessere Preis/leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slizer1
Boa Bono35 nach deiner Aussage habe ich recherchiert und noch mehr mögliche Probleme gesehen...
Nicht nur das Problem mit der Leistungsaufnahme sondern bei VR soll es bei AMD Grafikkarten zu Micro Rucklern kommen. Uff. Soviele Punkte bzgl. "kann bei AMD funktionieren" und bei Nvidia "wird funktionieren" .

Da helfen mir die ganzen AMD Features wie Smart Memory nicht, wenn ich die Probleme nicht beseitigenb kann oder bei jedem Spiel mich erst mal "zu Tode" konfigurieren muss.
 
Update meinerseits und ggf. hilft dies der Communitx weiter:

Aufgrund eines guten Preises ist es die Saphhire Pulse 7900XT geworden.

Folgende Punkte sind erwähneswert:

  • Sie passt in das Gehäuse meines Fractal Design Nano S (Achtung ich habe ein SFX Netzeil!).
  • Undervolting hat zufriedenstellend geklappt.
  • Auf meinem Produktions Windows 11 und alle Energieoptionen auf "energiesparend", spare ich sogar geringfügig Strom gegenüber meiner Asus 1080 Ti.
  • VR habe ich noch NICHT getestet. Ich teste noch Meta Airlink oder Virtual Desktop.
  • Gezockt habe ich bisher Halo Master Chief Collection und das System ist nicht ausgegangen trotz schwachem Netzeil 450 Watt SFX Corsair.
    • Stromverbrauch circa 280 Watt - 320 Watt Gesamtsystem.
    • Meine CPU AMD 5800x ist auf Eco Mode im Bios gestellt
      • Aber im "Gaming" Windows 11 Energieplan "Ausbalanciert".

Danke nochmals an alle für eure Diskussion und vll. kann ich mit diesem Erfahrungsbericht Dir Leser weiterhelfen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und V_182
Zurück
Oben