7900XTX Metro Exodus Enhanced Edition DLC stürzt ab

Fighter1993

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.182
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Crucial Ballistix 3600Mhz
  • Mainboard: … MSI MAG X570 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: … 750W be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: … Fractal Design Torrent Black Light Tint
  • Grafikkarte: … XFX AMD RX 7900XTX MERC 310
  • HDD / SSD: … 1TB WD SN 850, 2TB MX 500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe jetzt das DLC Sams Story in Metro Exodus Enhanced Edition durch und wollte dann mit dem DLC The Two Colonels weiter machen.
Es startet und sobald der erste Satz gesagt wird (der Bildschirm ist noch schwarz mit Untertitel) stürtz das Spiel ab mit einem AMD Grafikkartentreiberfehler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der neueste Treiber ist für die 7900XTX installiert.
22.12.1
Ich wüsste nicht was ich in diesem Fall noch probieren könnte.
Neue Generation Treiber aktuell etc.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was mich am meisten wundert, ist die Tatsache, das der andere DLC funktioniert hat.
Tippt ihr auf ein Problem mit dem Game, oder an dem noch nicht ausgereiften Treibern für die 7900 Series?

Habe jetzt aktuell gar kein Plan was ich davon halten soll.
Die anderen Spiele laufen auf der 7900XTX gut.
Die Chance an die Karteam Dienstag ran zu kommen und sie dann zu testen musste ich einfach wahr nehmen.
Raytracing Leistung ist auch nicht so schlecht.

Allerdings spiele ich viele AAA Games wenn es geht auch gerne mit Raytracing.
Da wäre eine RTX 4080 ja schon die bessere Wahl diese sind im Preis ja jetzt auch gesunken.
So das die 50€ Unterschied zu meiner XTX jetzt nicht unbedingt den Braten fett machen würden.
Die 14 Tage Rückgaberecht sind ja noch da.
Eigentlich wollte ich der AMD Karte eine Chance geben allerdings sind das jetzt so Sachen die mich dann doch stören.
Liest man ja von vielen Leuten aktuell das es da immer noch Probleme gibt.
Wäre dieser Absturz nicht passiert hätte ich diese ganzen Überlegungen gar nicht in Erwägung gezogen.

Bin doch sehr zwiegespalten gerade.
Ich wollte doch einfach nur ungestört im Weihnachtsurlaub zocken :D


Wozu würdet ihr mir raten?


MfG Fighter1993
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Wenn dir Raytracing wichtig ist, dann würde ich klar zur 4080 greifen!
 
Für mich klingt das ganze so als bräuchtest du keine Hilfe bei der Problemfindung sondern Bestätigung in dem Bestreben die Karte zurück zu senden und eine RTX4080 zu kaufen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, DannyA4, Benji18 und 6 andere
Bei mir war es letztendlich ein zu scharfes DDR4-Speichertiming in Verbindung mit dem Spiel (auch enhanced), allerdings an anderer Stelle reproduzierbar als bei Dir (Hauptspiel ,Story rel. weit fortgeschritten, wenn man vorne auf dem fahrenden Zug rumläuft.. bischen afk gewesen..zack. Vorher monatelang für stabil gehalten, memtest86-ok. Hat auch ne Weile gedauert, bis ich es "eingesehen" habe. (Erstmal "alles andere" untersucht, nur nicht den RAM). Kann bei Dir natürlich auch was völlig anderes sein, aber vielleicht möchtest Du den RAM mit einbeziehen in Deine Untersuchung...
 
Fighter1993 schrieb:
1. "stürtz das Spiel ab mit einem AMD Grafikkartentreiberfehler"

2. "Der neueste Treiber ist für die 7900XTX installiert"

Huhu

1. welche Fehlermeldung?
2. welchen Treiber, 22.40.00.59 oder 22.40.00.60?
 
@AEonVi
So sieht das Ganze aus mit dieser Crashdatei dabei.
Screenshot 2022-12-20 170932.png

Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Für mich klingt das ganze so als bräuchtest du keine Hilfe bei der Problemfindung sondern Bestätigung in dem Bestreben die Karte zurück zu senden und eine RTX4080 zu kaufen... :rolleyes:
Nein eben nicht, die AMD würde ja für meine Belange reichen.
Allerdings weiß man natürlich nicht wann die Treiber etc gefixt werden.
BTW meine 6900XT hatte auch schon 16GB die 4080 hat auch "nur" 16GB also wäre das schonmal keine Verbesserung.
Wenn jetzt ein neuer Treiber von AMD kommen würde und es läuft dann sehe die Welt anders aus aber ihr wisst ja wie das ist.
Tatortreiniger schrieb:
Bei mir war es letztendlich ein zu scharfes DDR4-Speichertiming in Verbindung mit dem Spiel (auch enhanced), allerdings an anderer Stelle reproduzierbar als bei Dir (Hauptspiel ,Story rel. weit fortgeschritten, wenn man vorne auf dem fahrenden Zug rumläuft.. bischen afk gewesen..zack. Vorher monatelang für stabil gehalten, memtest86-ok. Hat auch ne Weile gedauert, bis ich es "eingesehen" habe. (Erstmal "alles andere" untersucht, nur nicht den RAM). Kann bei Dir natürlich auch was völlig anderes sein, aber vielleicht möchtest Du den RAM mit einbeziehen in Deine Untersuchung...
Der Ram läuft über das XMP Profil. Hat bis jetzt in 2 Jahren noch nie Zicken gemacht.
Hmm wenn du auch solche Probleme hast könnte es ja doch an Metro selbst liegen.
Ergänzung ()

AEonVi schrieb:
2. welchen Treiber, 22.40.00.59 oder 22.40.00.60?
22.40.00.59 wo bekomme ich den den 60er?`
Auf der AMD Homepage ist ja nur der 59er.
 

Anhänge

  • MetroExodus_error_report_221220-170854.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler hatte ich damals auf meiner 3070 auch, ist also kein reines AMD Problem. Bei mir hat geholfen auf DX11 umzustellen. Unter DX12 immer Crashes beim 2 Colonels Add-On.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
In der Enhanced Edition kann man glaube gar nicht mehr auf DX11 umstellen.
Finde da in den Video Einstellungen nichts zu.

Edit: Hab den .60 Treiber gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
kannst die Karte ja Weihnachten bei mir auf die Fensterbank legen. Ich stelle auch nen Teller mit Keksen und warmer Milch dorthin :D
Anyway....ärgerlich aber kein Weltuntergang und scheint ein Treiberfehler zu sein, was gerade bei neuen Karten häufiger vorkommen " kann". Deswegen die Karte zu tauschen, halte ich für übertrieben, aber letztendlich deine Entscheidung. Hast schon im Steam Forum geschaut, ob jmd. ähnliche Probleme hat ? Meistens findet man dort direkt eine gescheite Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, MaxO und Fighter1993
ShowOff schrieb:
Anyway....ärgerlich aber kein Weltuntergang und scheint ein Treiberfehler zu sein, was gerade bei neuen Karten häufiger vorkommen " kann". Deswegen die Karte zu tauschen, halte ich für übertrieben, aber letztendlich deine Entscheidung. Hast schon im Steam Forum geschaut, ob jmd. ähnliche Probleme hat ? Meistens findet man dort direkt eine gescheite Lösung.

Steam Forum oder generell mal Ergebnisse im Netz durchflöhen. Und wenn andere Spiele zunächst mal gut
laufen, dann würde ich mich nicht verrückt machen. Mit einem anderen Treiber kann die Welt schon wieder
ganz anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Hatte auch damals lange Probleme mit The Evil within und meiner Sapphire Fury Nitro....da stieg das Game auf einmal mit Fehlermeldung aus. Erst 1 Jahr später nach nem Update lief das so wie es sollte. Kann dir aber auch bei Nvidia mit diversen Games passieren! Gefixt werden solche Probleme meist nicht schnell, ausser es handelt sich um einen neu erschienen AAA Titel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Jap, es liegt glaube an Metro.
Ich denke die 7900XTX braucht allgemein nen Treiber Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Fighter1993 schrieb:
In der Enhanced Edition kann man glaube gar nicht mehr auf DX11 umstellen.

Die Steam oder Epic Version haben eine Option für DX11. Die Microsoft Store version hingegen hat diese Option nicht.
 
Die Enhanced Edition ist doch DXR RT-only, das geht auf DX11 doch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Quasi ein neuer Treiber?
 
Wird später getestet danke
 
Zurück
Oben