News 7950X3D, 7900X3D und 7800X3D: HWMonitor unterstützt jetzt AMDs neue CPUs mit 3D-Cache

DevPandi schrieb:
Wirklich "interessant" würde der 7800X3D nur werden wenn er um die 400 $/400 € kostet.
Wie sollte AMD die Nachfrage zum Launch bedienen können, wenn sie ihn nur mit 400$/400€ bepreisen würden? Sicherlich wird er höherpreisig launchen. Allein auch...
Caramelito schrieb:
Bin auf die Preise gespannt, wenn schon der 7700x 350+ kostet.
...weil ja sonst nahezu niemand mehr zum 7700X greifen würde.
Mit der Zeit kann der Preis von beiden, also 7700X und 7800X3D auf passendes Niveau fallen, aber zum Launch ist das nicht zu erwarten.
 
Die 7800x3D wird für diejenigen interessant sein, die genau jene Spiele spielen, in denen der Cache maximal skaliert. Und solche, die mglw. später noch einmal aufrüsten wollen.
Darüber hinaus kann es eine persönliche Entscheidung sein, bei einem derart ausbalancierten Markt dem Underdog seine Kohle zu überlassen, was selbstverständlich eine subjektive Entscheidung ist.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Kommentarspalte überquillen wird von Kommentaren, die sich auf den Preis der CPU und des Mainboards einschießen. Zuletzt liest man bedauerlicherweise kaum noch etwas Anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
@Zwirbelkatz
Stimmt jedoch ist es dann eben auch doppelt dreist seitens AMD, erstmal die non X3D vorzustellen um wenige Monate später mim Ass im Ärmel aufzutauchen.

Wenn erst Ryzen 8000 einen X3D hätte, wäre das wieder etwas anderes.

Und das eben bei diesen Preisen (CPU und Mainboard, vor allem beim Launch).

Ist ähnlich wie Nvidias 3080 12GB. Dort kam das Ding einfach, um billiger als eine 3080ti zu sein, damit man die "VRAM Argumente" etwas eindämmt und mehr Verkäufe abzielen kann usw..Einfach dreist. Naja.

Sind alles gewinnorientierte Firmen - Da nun von "Underdog" usw. zu sprechen und diesen zu supporten ist mir als Konsument relativ egal - Kaufe das, was meinen Ansprüchen entspricht, sei es GPU CPU Smartphone etc
 
DevPandi schrieb:
Wenn der 7800X3D für 500 $ au dem Markt kommt, dann ist der 7800X3D relativ uninteressant. Der 13700 kostete zwischen 400 - 500 € und der 13900K zwischen 600 - 700 €.
Ich glaube mit dem Preisen waren Europreise gemeint.
Das Problem dürfte eher der 7700X sein, der kam für $399 / 479€ UVP auf den Markt.
Da kann man eigentlich schlecht 2 Monate später einen 7800X3D für weniger als 500€ bringen, auch wenn der Straßenpreis des 7700X mittlerweile schon auf 360€ runter ist.

Tatsächlich hilft uns aber der wieder bessere Eurokurs. AMD könnte die UVP auf $449 anheben und die CPU käme bei uns "nur noch" auf 490€ raus, also 10€ mehr als der UVP des 7700X.

Um auf 400€ zu kommen, müsste der UVP bei $365 liegen.
 
Taxxor schrieb:
uch wenn der Straßenpreis des 7700X mittlerweile schon auf 360€ runter ist.
Wobei der 13600k(f) den 7700x sowohl in Gaming als auch in Workload Stuff schlägt und immer wieder mal um 300 zu haben ist.

Dazu die günstigeren Boards.

Also irgendwas muss AMD hier schon machen mMn.
 
Hallo,

ich hoffe meine Frage weicht nicht zu sehr vom Thema ab.

Ich würde gerne meinen Unterbau (10400F+Z490+16 GB 3200) austauschen. Auf Intel habe ich wegen der Sockelpolitik keine Lust mehr. Ich verwende eine RX 6800XT mit 1440P 165 HZ Monitor.

Nun ist meine Überlegung ob ich mir ein neues AM4-System mit 5800x3d oder ein neues AM5-System mit einem 7800x3d kaufe. Ich würde gerne schon gestern aufrüsten, konnte bisher aber noch warten. Das Warten fällt mir wirklich sehr schwer. Ich spiele aktuell nur Battlefield 2042. Würde den Nachfolger auch gerne wieder spielen, wenn das Spiel irgendwann mal "gut" gepatcht wurde.

Leute was soll ich machen, bitte erleuchtet mich?
 
Zaire schrieb:
Leute was soll ich machen, bitte erleuchtet mich?
Wenns JETZT sein muss bleibt nur Intel mMn.
I5 13600/13700 + B660 oder eben Z falls oc/tweak.
Wenn du warten kannst, dann 7800x3d + eben irgein Board, welches dir passt.

Am4 würde ich heute nicht mehr NEU kaufen, ist eben alt.
Nur wenn man ein AM4 System hat aufrüsten auf 5800x3d oder man findet gebraucht ein gutes Bundle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Zaire
Ich würde den 7950X3D auch sofort holen, wird unheimlich Spaß machen, den zu testen.

Aber gut Ding will Weile haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supermax2004
Zaire schrieb:
Leute was soll ich machen, bitte erleuchtet mich?

Ich würde langfristig denken und auf am5 setzen. Auch wenn die Mainboards teuer sind.

Wuerde ein x670e Mainboard unter 300 nehmen + billiges 6000er RAM + CPU entweder gleich 7600/7700 oder mal auf die x3d Modelle warten und auf ram skaling tests mit denen (eventuell kannst du dann beim ram noch mehr sparen). Dann wenn am5 eol geht nochmal cpu und eventuell ram upgraden.

Ich hab 2017 auch auf teureres am4 x370 (1600 cpu) gesetzt und jetzt nochmal die cpu getauscht und damit für die nächsten Jahre mit minimalen geldeinsatz das maximum rausgeholt. Trotz pcie3 vermisse ich nichts. Selbst mit ner 4090 würde ich nicht viel einbüßen. D.h. ich hab auch in 2-3 Jahren noch die Option mir 4090 performance dann für (hoffentlich) unter 500 Euro zu holen und in 5 Jahren dann am4 aufzugeben und auf am6 zu wechseln.

Du kannst mit am5 dann am6 Skippen und auf am7 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Zaire
Ja wenn der 7800X3D zu teuer ist, erstmal den 7600X vllt. Ich ärgere mich sehr, dass ich damals auf Intel und nicht AMD mit dem 3600 gesetzt habe. Dann bräuchte ich mir jetzt nicht den Kopf machen. Hoffen wir, dass der 7800X3D schön beim Gaming performt, verfügbar und nicht zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad
So einfach war es mit am4 auch nicht immer. Anfangs gab es ja auch kein zen3 für x470 und noch lange danach wurde der x370 Support mit dreisten luegen seitens amd oder der MB hersteller hinausgezoegert, und wenn man sich in Foren darüber beschwert hat, fielen gleich die amd fanboys ueber einen her und wiederholten die gleichen luegen. Was gab es da nicht alles... Speicher zu klein fuer uefi, vrams zu schwach, ram inkompatibel, support galt nur für Plattform und nicht chipset... War nicht leicht so lange durchzuhalten und ich habe viele x370 besitzer fallen gesehen, die sich dann neue, manchmal sogar schlechtere am4 Mainboards geholt haben. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaire
Zum Glück hab ich mir ein einfaches Ziel gesetzt mit AM4 letztes Jahr: Entweder kommt noch der Zen3D-Support für mein 2017er C6H, oder ich warte noch ein paar Generationen, bis mir das System definitiv zu langsam wird. Beim 350€ Angebot und dem bis dahin verfügbaren BIOS-Update habe ich dann zugeschlagen. Fast 6 Jahre auf einem Sockel und immer noch topaktuelle Gaming-Performance :)

Aufgrund der Cross-Flash Ergebnisse aus dem oc.net-Board war es mir auch klar, dass die Limitierung künstlich ist und von den Mainboardherstellern (+ AMD evtl.) so gewollt und daher von AMD durchgesetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad
Zurück
Oben