7Zip einzelne Dateien aus gesplittete Teilvolumen entpacken unmöglich?

MoonTower

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
188
Hi,

müssen bei einem in mehrere Teile gesplitteten 7z-Archiv immmer alle Teilarchive vorhanden sein?

Wenn ich bei Winrar z.B. 100 gleichgroße Dateien in 5 gesplittete Archive teile / packe, dann kann ich, auch wenn ich nur noch das Teilarchiv Nr.3 besitze, wenigstens die Dateien, die in diesem Teilarchiv komplett drin sind, erfolgreich entpacken (solange es kein Solid-Archiv ist).

Gibt es da einen Parameter für 7Zip?

Grüße
 
@madmax2010 ... danke, aber mit meiner Frage u. dem von mir erklärten Beispiel hat das aber leider nix zu tun .)
 
NotNerdNotDau schrieb:
Die gesplitteten Archive kombinieren?
Nein, er will bei einem Archiv, das in 5 Teile gespittet ist, die Dateien nur aus dem zweiten Teil extrahieren, ohne Teil 1 zu besitzen.

Mit "normalen" geplitteten 7zip Archiven (also mit den Optionen, die 7zip standardmäßig nutzt) geht es jedenfalls nicht. Mehr habe ich nie versucht und auch nie vermisst. Die Zeiten vom Usenet sind für mich vorbei und sonst sorge ich dafür, dass wichtige Archive redundant und u.U. inkl. Wiederherstellungsdateien vorhanden sind.
 
gymfan schrieb:
Nein, er will bei einem Archiv, das in 5 Teile gespittet ist, die Dateien nur aus dem zweiten Teil extrahieren, ohne Teil 1 zu besitzen.
Meines Wissens geht das nicht, aber vielleicht irre ich mich.
 
gymfan schrieb:
Nein, er will bei einem Archiv, das in 5 Teile gespittet ist, die Dateien nur aus dem zweiten Teil extrahieren, ohne Teil 1 zu besitzen.
Stimmt, habe ich übersehen.
Dafür braucht man definitiv Teil 1. Es sei denn, man hat die Archive vor dem Packen "kombiniert". Dann reicht irgendein Teilarchiv, um alle Dateien entpacken zu können.

Das ist bei WinRAR voreingestellt, bei 7-Zip eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
(Wenn ich 5 Sektionen habe, und nur noch #4 ist übrig - ich möchte erleben wie der Wunderknabe RAR da Daten aus den anderen 4 fehlenden hervorzaubert.)

Ich lüge mal; normales ZIP… Gab es da den Index im ersten oder letzten Archiv-Fragment? Ich denke, eines der beiden wird man auch bei 7Zip brauchen um das «Mittendrin» zufällig zu treffen. Aber solo sehe ich ebenfalls Schwarz. (Von Überlegungen eine fürs Dateisystem zu große Datei zerteilen zu müssen - warum man keine einzelnen retten kann ist mir auch rätselhaft.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
(Wenn ich 5 Sektionen habe, und nur noch #4 ist übrig - ich möchte erleben wie der Wunderknabe RAR da Daten aus den anderen 4 fehlenden hervorzaubert.)

Muss er gar nicht wenn nur aus dem 4. Archiv die Dateien extrahiert werden sollen.

Wenn ich bei Winrar z.B. 100 gleichgroße Dateien in 5 gesplittete Archive teile / packe, dann kann ich, auch wenn ich nur noch das Teilarchiv Nr.3 besitze, wenigstens die Dateien, die in diesem Teilarchiv komplett drin sind, erfolgreich entpacken (solange es kein Solid-Archiv ist).
 
Die Frage ist doch: Wie häufig kommt es vor, dass man mit dem Teilinhalt, den man dann noch hätte, etwas sinnvolles anfangen kann? Das genannte Beispiel halte ich für arg konstruiert. In der Realität trifft man gesplittete Archive in zwei Konstellationen an:
1. Eine große Datei soll auf mehrere kleinere Datenträger verteilt werden. Da nützt die Funktion von RAR nichts.
2. Für Warez.
 
Ich halte das überhaupt nicht für konstruiert. Wenn ich mein monatliches Baclup mit gut 45000 Dateien in ein 7zip File verpacke und das dabei in drei Teile aufsplitten lasse, dann ist keine illegale Datei dabei und es ist ebenso keine Datei enthalten, welche die 4,3 GB Splitgröße auch nur ansatzweise erreichen würde.

Ist später die erste erste von 3 DVDs nicht mehr lesbar, kann ich das gesamte Archiv (ohne Backup der 1. DVD) vergessen. Könnte ich nur Teil 2 oder 3 einzeln entpacken, wären dort zumindest noch knapp 1/3 der Dateien (je fehlerfrei lesbarem Archivteil) wieder herstellbar.

Ob das einen echten Sinn ergibt, bleibt den Anwender überlassen, aber hier Warez zu unterstellen, weil man selber keinen Mehrwert darin sieht, ist schon recht seltsam.

Für mich ist das ähnlich wie die Wiederherstellungs-Dateien, die WinRAR selber erzeugen kann und für die man bei 7zip PAR2 o.Ä. bemühen muss. Da bei Nicht-Lesbarkeit des Headers einer 7zip Datei offensichtlich der komplette Archivinhalt verloren ist, wäre sowas dort viel wichtiger wie bei WinRAR.
 
gymfan schrieb:
Ob das einen echten Sinn ergibt, bleibt den Anwender überlassen, aber hier Warez zu unterstellen, weil man selber keinen Mehrwert darin sieht, ist schon recht seltsam.
Richtig lesen. Ich habe hier niemandem Warez unterstellt. Ist halt neben dem Splitten von zu großen Dateien der einzige Anwendungsfall, den ich kenne. Backups ja, kann ich gelten lassen. Da ist 7zip halt nicht das Mittel der Wahl.
 
Und wenn man selbst ein Multi Archiv erstellt, dann kann man auch einstellen, dass die einzelnen Teilarchive einzeln entpackbar sind. Hat man das nicht, keine Chance.
 
BlubbsDE schrieb:
Und wenn man selbst ein Multi Archiv erstellt, dann kann man auch einstellen, dass die einzelnen Teilarchive einzeln entpackbar sind.
Genau das war die Ausgangsfrage, die bisher noch niemand konkret beantwortet hat. Welche Option muss man dafür in dder GUI oder der Kommandozeile von 7zip angeben?
 
Es scheint diese Funktion tatsächlich nicht zu geben.
1681322045455.png

Schon beachtlich, dass die 001 mit 7Z verknüpft ist, die anderen aber nicht.

RAR war eh immer etwas anders. Jeder normale Packer der eine Sammlung oder Riesendatei (klammern wir uns an so einer fest) Splitten muss damit sie dunnemals auf Floppys passten oder CDs zum Brennen geht eben dumm davon aus, dass das ganze erzeugte Ensemble zusammenbleiben muss. Wenn es einzelne Päckchen sein sollen ist das Zusammenfasen vieler Fiels und dann zu splitten schlicht die falsche Maßnahme - man packt autark in autarke Häufchen.
Mein Beispiel wurde als Dateinehäufchen willkürlich in 100k Blöcke geteilt. Darin ein Trumm das fast genau 300M groß ist - wie will ich da mit\aus einer Segment-Datei etwas entpacken können?

Damit ziehen wir das 7Zip-Fähnchen also ein: geht nicht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Schon beachtlich, dass die 001 mit 7Z verknüpft ist, die anderen aber nicht.
was ja nichts heißen muss ... soll 7z 999 Verknüpfungen erstellen für den Fall das jemand in solchen Mengen splittet. Bei WinRar hat man doch auch nur die .rar verknüpft. r01, r02 usw. nicht (wenn man Dateien hat die so gepackt sind - heute ja eher x.part1.rar, x.part2.rar). Trotzdem kann ich bei fehlender r01 den inhalt der komplett in der r02 ist, auspacken - Dateien die Anteile in r01 haben, gehen nicht.

Hab es gerade mal bei 7z probiert. Geht ja tatsächlich nicht. Hab allerdings auch noch nie gesplittet 7z-Archive gehabt. Bei rar mache ich das öfters. Ich weiß das das einzige was mich interessiert komplett in part2.rar ist (und mir part1 und ggf. part2 fehlen) - also öffne ich die und hol es raus ;). Spart unheimlich viel Downloadtraffic G. Man kann es halt gut abschätzen. Sind 10 Bilder je 10mbyte in dem zu 20Mbyte gesplitteten Multipart-Archiv (5 Parts) und ich weiß das ich bild1.jpg benötige - ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es in part1.rar ist. Wenn das rar auf einem Server in der Mongolei liegt und man dort noch mit 16kbit-Upload arbeitet ... rechnet man irgendwann so ;)
 
Dass die 001 verknüpft ist heißt im Umkehrschluss, dass 7Z immer das erste Fragment als Anker braucht; ergo nicht mit anderen Fragmenten was anfangen kann.
Ich hatte von früher in Erinnerung, dass immer das letzte Fragment den Anker gibt.
Die 999 Einträge in de REG… Wären in der Tat lästig, hast du schon recht.

CN8
 
Zurück
Oben