80 Journalisten zu Besuch bei Intel, Fab. D1D, - von 65 Nanometer-Fertigung überzeugt

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
"In dieser Woche veranstaltete Intel im topmodernen Entwicklungs- und Fabrikationscampus Ronler Acres (Hillsboro, Portland) eine Reihe von Präsentationen. Diese beinhalteten auch eine kurze Führung in die 65-nm-Fertigungstätte D1D. Das alles sollte etwa 80 Analysten und Journalisten davon überzeugen, dass Intels 65-nm-Fertigung gesund ist und auf vollen Touren arbeitet. Ziel ist es nämlich, ab Anfang 2006 die Auslieferung von Pentium-4 und Core-Prozessoren (Codename Yonah) in großen Stückzahlen zu beginnen.

Allerdings ist uns vermehrt der Gedanke durch den Kopf gegangen, dass alles einfach zu gut klingt, um wahr zu sein: Negatives war praktisch nicht zu vermelden. Doch wie wir gleichzeitig herausfinden konnten scheint der Marktführer tatsächlich hervorragend voranzukommen. In den kommenden zwei Jahren wird die Produktpalette zahlreiche neue Dual- und Quad-Core-Prozessoren enthalten, welche bislang noch unter Verschluß gehalten werden."

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051205/index.html


Na also, geht doch.

Und: Da wären wir auch gerne dabei gewesen. Journalist müsste man halt sein.;)




Und "MEROM" ist der Intel-Name, den man sich wohl ab jetzt merken sollte - und für was er steht:


"...Bei Woodcrest handelt es sich um die Server-Variante basierend auf dem gleichen Chip-Design. Zugrunde liegt beiden allerdings das Modell mit Codenamen Merom, den Intel für das Mobile-Segment plant. Hier sind 2 oder 4 MB L2-Cache möglich, während ein Woodcrest mit 8 MB Cache entgegen der Andeutungen auf dem letzten Intel Developer Forum nicht in den Roadmaps auftaucht.


Alle Produkte auf Basis der neuen Architektur werden in 65-nm-Technologie hergestellt und sollen laut Intel sowohl hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit als auch hinsichtlich der Kennzahl "Performance pro Watt" die Wettbewerber überbieten. Grundlage ist der Fertigungsprozess 1264, den Intel bereits an den Standorten Chandler (Fab 12C, Arizona) und Hillsboro (D1D, Oregon) auf vollen Touren betreibt. Leixlip (Fab 24E, Irland) stößt 2006 hinzu und auch die Anlage D1C in Hillsboro wird umgerüstet. Dabei handelt es sich übrigens um die erste Fertigungsanlage für 90-nm-Chips auf 300-mm-Wafern.

Mit der Einführung des Merom-Design will Intel sämtliche Produkte wieder einem einzelnen Chipdesign entnehmen. Desktop- und Server-Produkte werden heute von der NetBurst-Architektur des Pentium 4 bzw. Pentium D bedient, während Mobile-CPUs auf den effizienteren Pentium M setzen. Zum Vergleich: Die Chips von AMD (Athlon 64, Athlon 64 FX, Sempron, Opteron, Turion) besitzen bereits identische Gene."


Hätte mich auch gewundert, wenn Leute, die 4 Milliarden Dollar im Quartal übrig behalten, am Ende nicht doch noch ihre Probleme passend anpacken würden.;)
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon seit Mitte letzten Jahres auf den Conroe, aber auf die Extreme Edition! :D
 
kalter Kaffee ^^ -> nichts Neues.

Ich will viele kleine Benchbalken sehen mit final Versionen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben