9900k @ stock throttling

pseico

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
178
Hallo Leute,

habe mir einen 9900k gegönnt und bräuchte bitte ein wenig Unterstützung eurerseits

System:

  • 9900k
  • G skill Ripjaws 16gb Ram
  • Board Asus Prime Z-370 P
  • Win 10
  • Corsair 1200w Netzteil
  • Graka dzt. keine da nicht lieferbar
  • Kühler NHD 14 mit 2 140 mm Lüfter einmal den Standard der dabei war + nen Chromax
  • WLP wurde 2 mal erneuert nur um sicher zugehen

Meine Idee wäre gewesen einfach das Teil auf Stock zu betreiben und gut ists. Jedoch wenn man schon nen 9900k hat macht man auch ein paar Benchmarks Aida / Prime ( mit und ohne AVX ) Cinebench 15 und cinebench 20

Herangehensweise: Bios --> alles default. XMP an Multicoreenhancment aus --> dachte ich zu beginn

Cinebench 15 Test: --> er geht innerhalb von nen paar Sekunden auf 98 °C dann throttelt er und bleibt auf 4 ghz allcore oder darunter ( 95 tdp ). Am Anfang gönnt er sich auch kurz mal 180 bis 200 Watt lt. HWinfo.

Das Spielchen geht dann auch weiter bei allen anderen Benches.

Von den kurzfristig 4,7ghz All - Core habe ich nicht viel gesehen ( außer die ersten paar Sekunden )

Notgedrungen hab ich mich dann mit "OC" beschäftigt wegen Spannungseinstellungen Vcore / LCC die ganzen TDP einstellungen usw. Wie sich herausstellt dürfte das Board anfangs mit ziemlich hohem Vcore ( da auf AUTO gestellt ) zu werke gehen, da ich über "OC" all cores 4,7ghz mit dem ganzen LCC gedöns max tdp usw. mit 1,31 V keine so hohen temperaturspitzen habe und auch höhere TDP wegkühlen kann.

Meine Frage ist das realistisch / hatte das schon wer ? Ich würde gern alles das Board machen lassen und nicht unbedingt "OC" betreiben aufgrund der Stabilität.

Sollte ich nicht zumindest einen CB15 run schaffen ohne throttling ? Eine Möglichkeit wäre noch short und long duration auf tdp 95 und 125 zu stellen wobei CB15 ja viel mehr fordert von der CPU als die kurzzeitigen 125 was ich den tests entnommen hab.

Verhalten sich eure CPUs ( luftgekühlt ) ähnlich wie meine, wenn ihr das board alles machen lasst ?

Danke für eure Hilfe und freundlichen Input.

Grüße
 
1. Kühler nochmal runter und Paste prüfen. Anpressdruck? Dann neu und richtig montieren.
2. Bios zurück setzen und alles Stock testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Ray519
Wenn ein 9900k mit einem D14 bei Cinebench innerhalb von sekunden 98 Grad erreicht stimmt ganz sicher was mit dem Wärmeübergang nicht an welchem Punkt auch immer.

Ich tippe darauf das etwas mit der Kühler Montage nicht stimmt.

Was noch intressant wäre ist die Cpu neu oder gebraucht gekauft ?

Und welches Bios ist auf dem Mainboard ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich glaube ich stehe gerade auf der Leitung? Du sagst bei deinem Board war das automatische Overclocking aktiviert. Dadurch wird natürlich die Frequenz und Spannung erhöht und das tlw sehr aggressiv. Du hast dann anschließend manuell overclocked? Also hat du bisher nur (stark) übertaktet die Benchmarks getestet. Da kann es mMn schon fast kommen das du so einen krassen Temperatur Anstieg hast. Setze doch Mal das BIOS zurück und deaktivierte komplett das Overclocking.
 
Also wenn ich meine 9900K auf Stock All-Core 4,7GHz mit Cinebench R20 betreibe verbraucht er laut HWInfo 142W. Wenn du also bei 200W landest, sind da definitiv keine Stock-Spannungen am laufen.

Wobei in meinem BIOS die Spannungstabelle by default auf Optimized und nicht Intel-Safe steht, also gut möglich dass meine CPU sogar mit leicht niedrigeren Spannungen läuft als Intel empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB15 ist nicht CB20. CB20 ist viel anspruchsvoller, vor allem für Intel.
 
Haste recht, hatte ich überlesen. Mit R15 sind es 139W...

Und der Vollständigkeit halber, wenn ich schon dabei bin, mit Prime95 Small FFTs sind es dann auch 196W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Temperaturen wirst du wohl die Wärmeleitpaste entweder vergessen haben oder du hast ne schutzfolie auf dem kühler!
Und dann der abschnitt 1,31 v...da bluttet mir das Herz...selbst ne durchschnittliche 9900k krücke schaft die 4,7 mit 1,15 v und das wäre dann schon laufem am Krückstock
 
NameHere schrieb:
1. Kühler nochmal runter und Paste prüfen. Anpressdruck? Dann neu und richtig montieren.
2. Bios zurück setzen und alles Stock testen

1. wurde gemacht / Paste erneuert. Anpressdruck beim NHD 14 ist selbstlimitierend also die Schrauben angezogen bis sie stehen bleiben beim Secufirm System ( oder wie das heisst )

2.) jetzt wirds spannender stock würde ich verstehen:

  • Bios auf default / zurücksetzen
  • XMP ein
  • Multicoreenhancement aus
  • Long duration tdp auf 95 watt
  • Short duration auf 125 watt ( oder warens 118 ? )


Askedos schrieb:
Ich glaube ich stehe gerade auf der Leitung? Du sagst bei deinem Board war das automatische Overclocking aktiviert. Dadurch wird natürlich die Frequenz und Spannung erhöht und das tlw sehr aggressiv. Du hast dann anschließend manuell overclocked? Also hat du bisher nur (stark) übertaktet die Benchmarks getestet. Da kann es mMn schon fast kommen das du so einen krassen Temperatur Anstieg hast. Setze doch Mal das BIOS zurück und deaktivierte komplett das Overclocking.

Also ja wenn ich folgendes Einstellungen mache dann macht das board quasi was es will und zieht natürlich auch maximal an leistung z.b.: bei prime 95 mit avx 200 - 210 watt --> sprung nach oben bei der temp innerhalb von sekunden auf 95 / 98 °C

Einstellungen waren hierzu:

  • Bios auf default
  • multicoreenhancement aus
  • XMP on

Da mit dem Übertakten ist mir nicht ganz klar er zeigt halt 4,7ghz ( wäre ja intel spec ? ) auf all core an kann aber natürlich aufgrund der 200 bis 210 Watt und wahrscheinlich hohem Vcore die Temperatur nicht halten.

Overclocking deaktivieren --> vlt könntest du mir das noch bisschen näher erklären, wenn ich die Einstellungen wie oben mache. Ich kann halt nur die TDP auf intel specc setzen damit er dort limitiert und halt keine 200 - 210Watt säuft.

Ray519 schrieb:
Also wenn ich meine 9900K auf Stock All-Core 4,7GHz mit Cinebench R20 betreibe verbraucht er laut HWInfo 142W. Wenn du also bei 200W landest, sind da definitiv keine Stock-Spannungen am laufen.

Wobei in meinem BIOS die Spannungstabelle by default auf Optimized und nicht Intel-Safe steht, also gut möglich dass meine CPU sogar mit leicht niedrigeren Spannungen läuft als Intel empfiehlt.

Kannst du mir pls erklären was bei dir "Stock" Einstellungen sind bzw. was du hier eingestellt hast ?
Bei CB15 und CB 20 mit den watt kannst du recht haben dass ich das vertauscht habe --> aber mit meinen Stock einstellungen also Bios default XMP an multicoreenhancement off sind die temps auch sofort am limit --> kühlere Temps bekomme ich nur wenn ich selber am VCore rumspiele --> Würde deine Vermutung bestätigen, dass das Board zu viel Spannung auf "auto" gibt.


Weasel0815 schrieb:
Wenn ein 9900k mit einem D14 bei Cinebench innerhalb von sekunden 98 Grad erreicht stimmt ganz sicher was mit dem Wärmeübergang nicht an welchem Punkt auch immer.

Ich tippe darauf das etwas mit der Kühler Montage nicht stimmt.

Was noch intressant wäre ist die Cpu neu oder gebraucht gekauft ?

Und welches Bios ist auf dem Mainboard ?

Also die Kühlermontage wurde nochmals geprüft, WLP erneuert und Schrauben angezogen soweit es das Montagesystem zulässt. Falsch machen kann man mit dem Noctua System nicht wirklich was, da der Kühler sonst nicht draufpasst und man nix Festschrauben kann. Hatte vorher nen 8600k drinnen und hier gabs auch keine Probleme.

Ich wüsste gar nicht wie ich den Kühler falsch montieren könnte selbst wenn ich wollte, Aufgrund der Bohrungen Bügel und Schrauben.

Cpu wurde gebraucht gekauft dieser hatte jedoch irgendein teureres Übertakterboard mit Z390 chip und eine WAKÜ.

Biosversion 2401 die letzte dies dafür gab soweit ichs gesehen hab.

Shandriano schrieb:
Bei solchen Temperaturen wirst du wohl die Wärmeleitpaste entweder vergessen haben oder du hast ne schutzfolie auf dem kühler!
Und dann der abschnitt 1,31 v...da bluttet mir das Herz...selbst ne durchschnittliche 9900k krücke schaft die 4,7 mit 1,15 v und das wäre dann schon laufem am Krückstock

Schön wärs wenn ich die WLP vergessen hätte oder Schutzfolie drauf wär, dann wär die Fehlersuche einfacher =)

Ich kanns mal mit 1,15 beim Vcore und 4,7 allcore probieren aber ich glaub da bekomm ich Windows nicht mal gebootet.

Danke für eure Rückmeldungen & Grüße
 
Stock heißt du änderst nichts an den vorgegeben Werten!
 
Wenn deine 200W von Prime kamen, passt das ja zu meinen Werten. (War auch länger her, dass ich mal explizit getestet habe, der Unterschied je nach Last war größer als ich erwartet hatte). Nur bei den Cinebenchs wären 200W ja deutlich mehr als ich bekomme.

Also ich habe bei meinen Werten kein Overclocking an (Core Frequenzen nicht verändert) und nichts an den Spannungen der CPU gedreht (wobei ja wie erwähnt ASUS eine Spannungstabelle lädt, die nicht die "Intel-Safe" ist und damit die evtl leicht anders sind. XMP ist an. Multi-Core-Enhancements aus, dann da hatte ich dann auch 210W in Cinebench bei >1,4V.

Ich habe die Limits PL/Tau entfernt / auf Maximum gesetzt. Was aber soweit ich weiß nichts am Verbrauch während der Boost-Phase machen würde. (Offiziell ist das von Intel nicht Overclocking. Die CPU geht ja nur auf die von Intel bestimmten Taktraten). Ich könnte mir nur vorstellen, das es meiner CPU mit voller AVX-Last mehr Takt erlaubt, weil er sonst in ein PL Limit laufen würde.

Das man mit 200W Hitzeprobleme bekommen kann ist durchaus möglich. Die Die-Fläche und die Heatspreader-Fläche ist ja äußerst klein und der Übergang bis zum Kühler durchaus der Flaschenhals dabei. Dementsprechend hatte ich beim ersten Mount auch solche Probleme. Wie war denn bei dir der Kontakt? In der Wärmeleitpaste kann man ja sehen wo der Kühler überall solide auflag und wo nicht.
 
NameHere schrieb:
Stock heißt du änderst nichts an den vorgegeben Werten!

wenn ich ins bios gehe und auf default setze dann hab ich genau das Anfangsproblem --> er boostet ein paar sekunden hoch auf 4,7 ghz gönnt sich je nach benchmark bis zu 200 W und fällt dann ab auf die 95 Watt TDP lt. intel was dann je nach benchmark um die 4ghz all core bedeutet
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Überlanges Zitat entfernt

werde die kühler nochmal runternehmen und nochmals mit anderer WLP die ich zuhause habe probieren statt der MX2 die silver 5 die nehmen sich ja nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau im BIOS Mal ob bei Spannung sowas steht wie Auto/adjustable etc und stell es auf statisch um. Evtl noch schauen ob bei der Frequenz auch so eine Einstellung existiert. Dann sollte die CPU mit Stock Werten laufen.
PS: Default bedeutet bei vielen Herstellern das ein automatisch Overclocking aktiviert ist.
 
Das Problem könnte an dein Mainboard liegen.

Wenn du mal günstig ein Z-390 Mainboard siehst,dann würde ich es kaufen.Der i9 9900K läuft auf Z-390 besser.

Nutz du Asus AI Suite Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Askedos schrieb:
Schau im BIOS Mal ob bei Spannung sowas steht wie Auto/adjustable etc und stell es auf statisch um. Evtl noch schauen ob bei der Frequenz auch so eine Einstellung existiert. Dann sollte die CPU mit Stock Werten laufen.
PS: Default bedeutet bei vielen Herstellern das ein automatisch Overclocking aktiviert ist.

werd mal schaun ob ich sowas mit "static" finde

Amok68 schrieb:
Das Problem könnte an dein Mainboard liegen.

Wenn du mal günstig ein Z-390 Mainboard siehst,dann würde ich es kaufen.Der i9 9900K läuft auf Z-390 besser.

Nutz du Asus AI Suite Software?

AI suite verwende ich nicht...

Könnt auch am board liegen, hab ich mir auch schon überlegt. Weiß nur nicht ob andere "Tabellen" oder Einstellungen bei einem Z390 Chipsatz hinterlegt sind bzw. wie dass dort dann mit der "Auto" Spannungsversorgung Vcore / Vid usw aussehen würde.

Hab auch gesehen, wenn die Tools wie HWinfo stimmen solten, die CPU bis zu 1,48 Vcore vom board kriegt wenn ich z.B.: CB 20 starte --> hüpft dann eben rauf auf 95 °C / 200w und steigt bis er dann thermisch throttelt
 
pseico schrieb:
Ich würde gern alles das Board machen lassen und nicht unbedingt "OC" betreiben aufgrund der Stabilität.
Aber genau darum kauft man doch eine Intel Plattform mit Z Board und K CPU !?
VCore auf 1,250V stellen und LLC so, dass unter Last die gleiche Spannung anliegt
ist ja auch kein wirkliche OC sondern eher UC. Prime95 nicht mit AVX laufen lassen.
 
Wurde schon Cmos reset gemacht ?

Nach dem Cmos reset einfach mal nur Defaults Laden und nichts umstellen und wieder testen.

Wenn ich lese gebraucht gekauft und der vorbesitzer hatte ne Wakü könnte man den gedanken bekommen das vielleicht an der Cpu rumgemurkst wurde eventuell wurde die geköpft und dann beim wieder zusammen bau irgendwas verkehrt gemacht ?
 
pseico schrieb:
Hab auch gesehen, wenn die Tools wie HWinfo stimmen solten, die CPU bis zu 1,48 Vcore vom board kriegt wenn ich z.B.: CB 20 starte --> hüpft dann eben rauf auf 95 °C / 200w und steigt bis er dann thermisch throttelt
1,48 Volt ist viel, viel, viel zu hoch - das darf bei maximal 25 Amps anliegen, um innerhalb der Spezifikation zu bleiben (gemäß Intel 1520 mV max. VCore und Vdroop mit 1,6 mOhm).

Hatte leider noch nie ein ASUS Mainboard und kann daher keine Hilfestellung zu deinen Settings geben, aber zum Vergleich die Einstellung mit meinem Gigabyte Z390 Aorus Master:

  • 4,7 GHz Core, 4,4 GHz Uncore
  • Adaptive Voltage (Einstellung "normal", d.h. mit Anpassung durch CPU-VID je nach Takt)
  • DVID 0 (also ohne Offset)
  • LLC normal (entspricht Intels Standard max. VDroop mit 1,60 mOhm)
  • IA AC Loadline 80 (entspricht 0,80 mOhm)
  • IA DC Loadline 160 (damit die ausgelesene VID auch der angeforderten Spannung entspricht)

Damit komme ich in CB R20 auf rund 1,12V anliegend (gemessen am IR35201).
 
0ssi schrieb:
Aber genau darum kauft man doch eine Intel Plattform mit Z Board und K CPU !?
VCore auf 1,250V stellen und LLC so, dass unter Last die gleiche Spannung anliegt
ist ja auch kein wirkliche OC sondern eher UC. Prime95 nicht mit AVX laufen lassen.

Ja beim OC hast du recht dies war auch meine idee beim 8600k. Da ich mich aber schon vorab ein bisschen informiert hatte über den 9900k ging ich bei meinem board sowieso davon aus dass ich kein OC damit mache auch wegen den VRMs.

Weasel0815 schrieb:
Überlanges Zitat entfernt


Cmos reset wurde nicht gemacht, wäre ich jetzt noch nicht auf die idee gekommen sowas zu tun muss mal ins manual schaun wie man das überhaupt bei meine Board macht.

Naja gebraucht gekauft ja.... ist immer eine Vertrauenssache und wenn der eben ein komplett anderes Board hatte wie ich wirds wohl auch schwer vergleichbar sein. Geköpft gehe ich jetzt mal nicht davon aus, da ich mit ihm im Vorfeld noch gesprochen hatte und er eben meinte er könnte(!) ihn köpfen wenn ich wollte... da ich aber nicht von OC ausgegangen bin wollt ich das nicht, da die Temps sich ja auch lt. 8Auer nicht wirklich damit ändern.

BigHilo schrieb:
Überlanges Zitat entfernt

Ja mir kommt das auch viel vor... das sind eben "default" Einstellungen meines Boards und die gibt der CPU anscheinend was sie will egal obs notwendig wär oder nicht.

Die Einstellungen die du genannt hast muss ich mal suchen da hab ich nicht alles im Kopf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Asus Z-Boards kommen "out of the Box" mit auto OC und halten nicht die Intel Vorgaben für die CPU ein, da wirst du für optimale Ergebnisse selber Hand anlegen müssen.
 
Zurück
Oben