A8N-SLI Deluxe: Marvel/IEEE1394/PCI-Probleme

[hunter bob]

Newbie
Registriert
März 2005
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem ASUS A8N-SLI Deluxe Mainboard...
Seit einer Neuinstallation des Betriebsystems (Win XP SP2 mit den aktuellen Patches von WindowsUpdate) werden im Gerätemanager zwei OnBoard-Komponenten mit gelben Ausrufezeichen gelistet.

Bei diesen beiden Komponenten handelt es sich um:
- Texas Instruments OHCI IEEE 1394 Host Controller
- Marvell Yukon Gigabit Ethernet Anschluss

Außerdem scheinen alle PCI-Steckplätze "defekt" zu sein. Wenn ich eine PCI-Karte ins System einbaue (Slot spielt keine Rolle!), wird diese ebenfalls mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.

Folgendes habe ich schon probiert:
- BIOS Update (und auch Downgrade)
- Geräte deaktivieren/deinstallieren/im BIOS disablen
- neuste Chipsatztreiber/ältere Chipsatztreiber


Egal, was ich auch mache: die gelben Ausrufezeichen bleiben.

Kennt jemand das Problem - und eine Lösung? Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,
[hunter bop]
 
Ja. Ich habe alle möglichen Treiber ausprobiert (von der Mainboard-CD, vom Mainboard-Hersteller, nVidia nforce4-Chipsatz-Treiber)... leider kein Erfolg.

Nur für den IEEE1394 Hostcontroller finde ich keine ensprechenden Treiber. Im Gerätemanager wird mir angezeigt, dass immo Windows Treiber installiert sind. Ob es allerdings für den Host-Controller auch explizit eigenständige Treiber gibt, weiß ich nicht. Aber da auf der Mainboad-CD keine drauf sind, denke ich mal nicht...

Liebe Grüße,
[hunter bob]
 
Also mein 2 Rechner ist auch ein A8N-SLI Deluxe verbaut und habe auch Arge probleme mit den PCI-Steckplätzen. Das Deluxe hat ja 3 PCI-Steckplätze , aber wenn ich eine TV-Karte rein baue geht der Rechner ohne Probleme. Aber so bald ich noch eine Karte rein bauen möchte geht der kanse Rechner nicht mehr :( Ich habe schon gelesen das es Probleme gibt bei der Model Version A8N-SLI Deluxe mit den PCI-Steckplätze hat ja auch Asus zugegeben. Den ich kann keine Sound Karte und TV-Karte betreiben oder Netzwerkkarte und Sound Karte dann geht der Rechner nicht mehr an :freak: Aber wenn ich nur eine Karte reinbaue wie TV oder Sound Karte geht der Rechner.
 
@Stgt. Barnes

Ich habe den kompletten Chipsatz-Treiber installiert (Download via nVidia.de: nForce4 series - Windows 2000/XP / Version: 6.86 / 7.7.2006 / WHQL-zertifiziert).

Beinhaltete Komponenten sind:
* Audiotreiber (v4.65) "WHQL"
* Audioutilities (v4.51)
* Ethernet-Treiber (v50.25) "WHQL"
* Network Management Tools (v50.19)
* SMBus-Treiber (v4.57) "WHQL"
* Installationsprogramm (v4.89)
* WinXP IDE SataRAID-Treiber (v6.66) "WHQL"
* WinXP IDE SataIDE-Treiber (v6.66) "WHQL"
* WinXP RAIDTOOL (v6.63)

Anschließend habe ich dann noch die Marvell-Treiber für das Gigabit Ethernet installiert (probiert habe ich sowohl das Treiberpakte von ASUS wie auch direkt von Marvell).

Liebe Grüße,
[hunter bob]


@K240
Das PCI-Problem liegt angeblich daran, dass die PCI-Slots (bis auf Slot 3) geshared sind. In anderen Foren ist zu lesen, dass man die OnBoard-Komponenten (bspw. COM/LTP1/Midi/SiL RAID) im BIOS deaktivieren soll, die man nicht benötigt. So würden dann IRQs frei werden und damit auch die anderen PCI-Slots funktionieren.

Aber bei mir klappt das leider auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch Garantie auf dem Board ?

Zu den Chipsettreibern: Installiere nur das Installprogramm und den Bus-Treiber, die anderen
Komponenten sind überflüssig und verursachen Probleme.
 
Der IDE-Treiber auf jeden Fall weglassen, wenn du ne SATA benutzt und keine IDE, sonst wirds nix.
 
@Stgt. Barnes:
Garantie ist leider keine mehr auf dem Board.

@Commander64
Werde heute das nforce-Treiberpaket deinstallieren und nochmal - diesemal nur mit den Treibern, die ich auch benötige - installieren.

Denke aber mittlerweile, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt. Habe gestern versucht, im BIOS ein paar Onboard-Komponenten zu deaktivieren und musste jedes Mal das CMOS resetten, da der Rechner nicht mehr anlief.

Tauschen werd ich die Hauptplantine aber vorerst nicht, da (bis auf die Ausrufezeichen beim IEEE1394 und dem 2. LAN sowie den PCI-Slots) alles funktioniert.

Schade, denn bisher war ich mit dem Board sehr zufrieden (mal abgesehen vom Chipsatz-Lüfter ^^)

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
[hunter bob]

Commander64 schrieb:
Der IDE-Treiber auf jeden Fall weglassen, wenn du ne SATA benutzt und keine IDE, sonst wirds nix.
Benötige ich den IDE-Treiber nicht für mein CD-Laufwerk, welches im BIOS als IDE-Master gelistet wird?!
 
Zurück
Oben