News Aaron Swartz verstorben

@Cokocool

Tolle Logik, die USA mit einem Staat zu vergleichen der in der Rechtssprechung gefühlte 500 Jahre hinter der Modernen Welt ist.... Es gibt keine schlechte oder gute Gesetze da Justitzia bekanntlich Blind ist. Gibt es Gesetze die einem nicht passen? Ja, aber das bedeutet nicht das die Gesetze schlecht sind.

Edit:

@vakahma

Und was hat er nun davon? Selbst wenn er 35 Jahre bekommen hätte, hätte er immer noch Programmieren können und ein Teil der Geselschaft sein können.

@dec7

Klar jeder hat das Recht, wenn er Krank ist und keine Chance auf Heilung besteht, aber sich so aus einem Prozess zu entziehen ist nur Feige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:

Naja, jeder hat das Recht sich selbst das Leben zu nehmen, feige ist die Contentindustrie und Foristen die meinen Menschen flamen zu müssen deren Hintergründe man nicht annähernd 100%tig kennt.
 
Mich würde aber schon interessieren von welcher Quelle man hier abgeschrieben hat , manchen ist das sicher nicht recht wenn hier von einem Freitod als Demonstration gegen das System berichtet wird, dementsprechend lässt man den Teil auch weitgehend weg so das der Leser nur wenig über die Zusammenhänge erfährt.

Gib mir bitte einen handfesten Beleg dafür, dass das der eindeutige Grund seines Handelns war. Ich war bislang unfähig einen solchen zu finden. Daher schien es mir auch in Anbetracht des schon oben verlinkten Aspektes sinnvoll, die Todesumstände und alle damit verbundenen Mutmaßungen möglichst draußen zu lassen und mich auf gesicherte Informationen zu beschränken.


Der Text liest sich merkwürdig


Tut mir leid, das dürfte an meiner nicht ganz üblichen Neigung zu komplexen Sätzen/eher unbekannten Wörtern liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann durchaus der Meinung sein, dass Aaron Swartz es an der einen oder anderen Stelle übertrieben hat.
Aber insgesamt ist die Biographie für einen 26 Jährigen wirklich beeindruckend. Er hat wirklich was geschaffen und verdient dafür allerhöchsten Respekt.
Ich finde es extrem schade, dass in den Kommentaren nur eine mögliche Strafe und die Gründe für den Selbstmord diskutiert werden, anstatt den Nachruf als das zu nehmen, was er ist: eine Erinnerung an einen Menschen, der nicht mehr unter uns ist.

P. S. ich kann mir nicht vorstellen wie es in einem Menschen aussehen muss, damit er sich selbst umbringt. Aber ich bin mir sicher, er hat genug gelitten, das man in nicht als "feige" beschimpfen muss!
 
Cool Master schrieb:
Es gibt keine schlechte oder gute Gesetze da Justitzia bekanntlich Blind ist. Gibt es Gesetze die einem nicht passen? Ja, aber das bedeutet nicht das die Gesetze schlecht sind.
Ist das dein ernst ? Natürlich sind Gesetze schlecht oder gut! Sie sind von uns Menschen gemacht. Nur die Naturgesetze sind perfekt :)

Cool Master schrieb:
Und was hat er nun davon? Selbst wenn er 35 Jahre bekommen hätte, hätte er immer noch Programmieren können und ein Teil der Geselschaft sein können.
Facepalm. Klar Teil der Gesellschaft mit US Knast :D

PS.
Lern lesen. Ich habe die USA nicht mit den Saudis verglichen. Sondern lediglich ein Beispiel für nen schlechtes Gesetz genannt ;)

Cool Master schrieb:
Klar jeder hat das Recht, wenn er Krank ist und keine Chance auf Heilung besteht, aber sich so aus einem Prozess zu entziehen ist nur Feige.

Feige ? Ich glaube du hattest nicht so viel Mut gegen PIPA oder SOPA anzutreten wie dieser Herr. :)

Sich einem Prozess zu entziehen, wo 35 Jahre+Geldstrafe drohen für ein Verbrechen ohne wirkliches Opfer und Profitgedanken ist nicht feige. Er hat so auf Missstände aufmerksam gemacht. Natürlich ist es Diebstahl und sollte bestraft werden - aber niemals in diesem krankhaften Ausmaß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fetter Fettsack

Ich denke mal das hier ist relativ eindeutig und dabei ist man dann auch gezwungen auf die Hintergründe einzugehen das er als Aktivist einem psychischen Druck der Behörden ausgesetzt war.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Internet-Aktivist-Aaron-Swartz-ist-tot-1782789.html

Sein Tod wird von seinen Mitstreitern als Fanal gegen eine überharte Verfolgung von Netz-Aktivisten durch die US-Regierung gesehen.

Gegen die von vielen als überhart empfundene Reaktion der Justizbehörden protestierten etliche Gruppen, etwa die Electronic Frontier Foundation.
Aaron Swartz litt unter Depressionen und beschäftigte sich in seinen Notizen mit dem Selbstmord als Klage gegen eine Gesellschaft, die keinen Ausweg zulasse.
 
Dies geschah zwar im legalen Rahmen des PACER, jedoch erregte er damit die Aufmerksamkeit des FBI, welches ihn ab diesem Zeitpunkt überwachte.
Irgendwie lustig, wie die Weltpolizei einfach macht was sie will, weil sie es kann. Erinnert stark an die DDR und unseren aktuellen deutschen Minister für Staatssich .. äh .. Inneres ...
Ist zwar nicht illegal, aber überwachen kann man ihn ja trotzdem.

Cool Master schrieb:
Tolle Logik, die USA mit einem Staat zu vergleichen der in der Rechtsprechung gefühlte 500 Jahre hinter der Modernen Welt ist.... Es gibt keine schlechte oder gute Gesetze da Justitzia bekanntlich Blind ist. Gibt es Gesetze die einem nicht passen? Ja, aber das bedeutet nicht das die Gesetze schlecht sind.
Tja, Rechtsprechung ist immer richtig. Gab ja auch viele, die die deutsche Rechtsprechung um 1930-1940 begrüßt haben, weil es eben Gesetz war. Und Justizia kann ruhig blind sein, ihre Vertreter sind es definitiv nicht, und daran hapert die Rechtsprechung in aller Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cokocool

Ja es ist mein ernst und man glaube es kaum aber auch mit Knast kann man noch was werden... Ich denke mal das beste Beispiel hierfür ist Nelson Mandela in der Zeit war es deutlich schlechter (vorallem als Schwarzer) im Knast zu sein als es jemals in den USA der Fall sein wird.

Ich stehe auch weiterhin hinter meiner Aussage nur weil einem ein gesetz nicht passt ist es nicht gleich schlecht oder gut. Dein Beispiel für dein "schlechtes Gesetz" ist einfach kein gutes... Warum? Woher nimmst du als deutscher dir das Recht einen anderen Staat zu kritisieren? Fakt ist du lebst nicht in dem Land und ich nehme mal an du warst da auch noch nie oder? Die Gesetze in Saudi Arabien sind nun mal eben sehr eng mit der Religion dort verbunden, was ich zwar blöd finde aber trotzdem respektiere ich die Gesetze anderer Länder.

Wenn ein Bürger gegen ein Gesetz verstößt egal ob mit absicht oder nicht muss er mit den konsequenzen rechnen punkt...
 
Als ausenstehender bringt es nix zu spekulieren... zumal wir nicht wissen wie hoch der psychische druck wirklich war... Fakt ist das ein Selbstmord ziemlich egoistisch ist. Denkt doch mal an die andern Leute die ihn z.B. gefunden haben... die sind jetzt vielleicht traumatisiert und haben auch kein schönes Leben mehr!
 
Cool Master schrieb:
Warum? Woher nimmst du als deutscher dir das Recht einen anderen Staat zu kritisieren? Fakt ist du lebst nicht in dem Land und ich nehme mal an du warst da auch noch nie oder? Die Gesetze in Saudi Arabien sind nun mal eben sehr eng mit der Religion dort verbunden, was ich zwar blöd finde aber trotzdem respektiere ich die Gesetze anderer Länder.
Natürlich habe ich das Recht dazu. Ich interessiere mich für das Wohl der ganzen anderen Homo Sapiens

Für mich stehen allgemeine Menschenrechte über irgendwelchen Religionen oder Gesetzen.

PS.

Wie konnten damals nur die Alliierten unser System kritisieren. Immerhin war es ja unser Land mit unseren Gesetzen. Da hätte man doch den Genozid einfach hinnehmen müssen :D

Bei deiner "Logik" hapert es an allen Ecken und Enden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Kellerkinder hier im Forum, die nur in ihrem sicheren Keller leben, den Weg des geringsten Widerstandes gehen, dann aber meinen das größte Mundwerk im anonymen Internet haben zu müssen.

Es ist unfassbar, wie sich solche Menschen die selbst im Leben nicht viel vollbracht haben, so über Menschen wie jetzt z.B. Aaron Swartz herziehen, die sich öffentlich gegen Missstände stellen und dadurch unter Druck geraten.

Aber da weiß man ja das nächste Mal, wenn diese User posten, wo man sie einordnen kann.

Btw. weiter programmieren im Gefängnis. Klar, die dürfen dort auch bestimmt nen Laptop haben. :rolleyes:

Man muss auch mal bedenken jeder Mensch ist anders. Die einen verbüßen eine Gefängnisstrafe ziemlich locker, für andere bricht schon bei der Aussicht auf Gefängnis glatt eine Welt zusammen, aber so viel denken ist bei manchem User ja schon zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Yoyager10

Dass die Strafverfolgung als überschießend empfunden wird, habe ich geschrieben.
Dass er Depressionen gehabt hat, mag sein, jedoch geht mir persönlich das zu sehr in Richtung "Austreten seines Privatlebens"/Werther-Effekt. Ich habe aus meinem Umfeld Erfahrungen gemacht, die mich diesbezüglich sehr vorsichtig sein lassen. Zumal mir bei diesen Aussagen zu sehr eine subjektive Note mitschwingt, die noch von der Erregung und Betroffenheit durch seinen Tod geprägt ist. Daher habe ich mich mit einer eingehenderen Schilderung zurückgehalten/auf eine solche verzichtet.
 
Cool Master schrieb:
Sollte er sich wirklich wegen der Verhandlung und evtl. drohender Haft umgebracht haben kann man nur sagen: Feige Sau! Wenn man etwas getan hat, gut oder böse, muss man mit den konsequenzen rechnen und leben fertig...

Lauf beim nächsten Mal einfach über eine rote Ampel, werde dabei erwischt und dir werden 35 Jahre Haft angedroht... und dann klopf nochmal so einen naiven Spruch.. das mit der roten Ampel ist wohl auch noch das eindeutig "schlimmere" Vergehen..
 
@Fetter Fettsack

Wenn es denn so war und die Wahrscheinlichkeit ist ja relativ hoch dann ist die subjektive Note in der Meldung aber auch Gerechtfertigt das das amerikanische System der Mächtigen den Aktivist in den Freitod getrieben haben.
Wir wissen doch das in den USA Internetaktivisten die sich für grundlegende Änderungen einsetzen von den Rechtskonservativen attackiert werden , dann muss man dies auch anprangern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstmord ist immer der falsche Weg. Klar kann man sagen, dass das ja jeder selbst entscheiden kann und darf, doch die leidtragenden sind halt immer die Hinterbliebenen, wie Eltern, Lebensgefährt-in/-e, Kinder...
Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob er sich auf Grund von Depressionen das Leben genommen hat oder wegen der Strafverfolgung. Wenn auf Grund der Strafverfolgung, dann ist es aber schon ein wenig verfrüht. Er hätte ja zum einen das Urteil abwarten können und zum anderen ist das für mich aus der Verantwortung ziehen. Ich meine, es ist ja nicht umsonst ein Verfahren eröffnet worden. ...und so sind eben die Hinterbliebenen die jetzt den Schmerz ertragen müssen. Dennoch: R.I.P.
 
Wenn es denn so war und die Wahrscheinlichkeit ist ja relativ hoch dann ist die subjektive Note in der Meldung aber auch Gerechtfertigt das das amerikanische System der Mächtigen den Aktivist in den Freitod getrieben haben.
Wir wissen doch das in den USA Internetaktivisten die sich für grundlegende Änderungen einsetzen von den Rechtskonservativen attackiert werden , dann muss man dies auch anprangern können.

Es ist meine Aufgabe, hier faktenbasiert zu berichten. Bei Vermutungen und vagen Wahrscheinlichkeiten muss ich daher logischerweise besonders abwägen, ob ich sie einbaue oder nicht. Wenn ich sie einbaue, ist es zudem notwendig, sie als das zu kennzeichnen, was sie sind und nicht sie so grammatikalisch und stilistisch zu verankern, dass sie mit dem Faktenteil verschwimmen, oder gar zu versuchen, dem Leser einen Drall in eine bestimmte Richtung zu geben (auch wenn das von manchen gewünscht sein mag, weil ihnen das lieber wäre).

Dementsprechend habe ich hier auch nichts anzuprangern. Wenn mir danach ist, kann ich einen Kommentar schreiben, in einer News hat das mE nichts zu suchen.
 
Cokocool schrieb:
Wie konnten damals nur die Alliierten unser System kritisieren. Immerhin war es ja unser Land mit unseren Gesetzen. Da hätte man doch den Genozid einfach hinnehmen müssen :D

Bei deiner "Logik" hapert es an allen Ecken und Enden :D

Ach ja und Godwin's Law hat wieder einen weiteren Gewinner... Aber ich gehe noch mal drauf ein: Es war Krieg und deswegen haben die Allis eingegriffen nicht weil ein Genozid stattgefunden hat...

Yuri schrieb:
Lauf beim nächsten Mal einfach über eine rote Ampel, werde dabei erwischt und dir werden 35 Jahre Haft angedroht... und dann klopf nochmal so einen naiven Spruch.. das mit der roten Ampel ist wohl auch noch das eindeutig "schlimmere" Vergehen..

Du solltest mal zwischen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten unterscheiden... Was ner Herr Swartz gemacht hat war eine Straftat bei Rot über die Ampel zu gehen oder fahren ist eine Ordnungswidrigkeit. Wenn ich trotzdem mal über rot fahren würde oder laufen müsste ich damit rechnen das mit mein Führerschein entzogen wird.
 
CPt_Sicarius schrieb:
Selbstmord ist immer der falsche Weg.

Ja. Aber wie fast alle Ratschläge / Sprüche ist das leicht gesagt. Vor allem wenn man sich nicht selbst in einer bestimmten Situation und in einem ähnlichen emotionalen Zustand befindet.

@Cool Master ... "Woher nimmst du als deutscher dir das Recht einen anderen Staat zu kritisieren?"


Und woher nimmst du dir das Recht so über einen Menschen zu urteilen? Keiner von uns kann sagen, wie sein Handeln zustande gekommen ist.

Und was bedeutet es, wenn jemand ein Deutscher ist? Das er in Deutschland lebt? Deutsch spricht? Sind wir ein Land mit einer einheitlichen Kultur? Ich fühle mich als Europäer bzw. Weltbürger. Und derjenige, dem du da geantwortet hast, vielleicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben