Abit AV8 piept einfach so?

RedSkall

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
91
nachdem ich mir für meinen rechner ein par teile bestellt habe, hatte ich erst ein par probleme mit dem board (ging nach einer bestimmten zeit einfach aus, ...). jetzt läuft alles super.

erst mal meine teile:
- Abit AV8
- GEIL 1GB Ram
- AMD Athlon 64 3700+

jetzt piept mein rechner immer wenn ich ihn anschalte. es hört sich so an wie eine siräne und hört nach ca. einer minute auf. der fehlercode auf dem board ist immer FF. das ändert sich auch nicht während des geswamten betriebs. es kommen keine fehler und nichts, nur das piepen am anfang !?

woran liegt das piepen und wie kriege ich es ausgeschaltet ??

(im BIOS könnte ich fehlersinalisieren wahrscheinlich ganz ausstellen, aber das bringts ja nicht)
 
AW: Abit AV8 piept einfach so !?

vielleicht piept der, weil sich dein CPU Lüfter nicht dreht (weil deine CPU noch kalt ist). Das ist bei mir auch so gewesen, nur das das ne funktion von EasyTune war.
 
AW: Abit AV8 piept einfach so !?

FF bedeutet das der Bootvorgang als solches einwandfrei abgeschlossen wurde.

Das Piepen hat auf jeden Fall eine Bedeutung, nur mit den gemachten Angaben lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf die Ursache erklären.

Hast du im µGuru-Menue des BIOS irgendwelchge Veränderungen vorgenommen, insbes. bei den Drehzahlen der Lüfter bzw. der Drehzahlüberwachung für die Lüfter?
 
AW: Abit AV8 piept einfach so !?

also der fehler kahm von anfang an. ich habe im BIOS zwar etwas rumgefuchtelt (nur RAM-spannung und DRAM Command Rate) aber das kann ja nicht die ursache sein.

der lüfter dreht sich, der ist korekt angeschlossen.
 
AW: Abit AV8 piept einfach so !?

der lüster dreht sich total in ordnung, habe so nen regler dabei bekommen und ihn voll aufgedreht.

ich probier mal nen par einstellungen aus mit dem lüfter
 
Guck im Bios nach, ob irgend ein anderer Lüfteranschluss überwacht wird wo keiner angeschlossen wird. So wars bei mir auch.
 
habe den fehler jetzt gefunden. es lag tatsächlich an der umdrehungszahl vom lüfter.

das komische ist, wenn ich den rechner anschalte ist er ungefähr bei 1200 upm (genau die grenze an der der alarm los geht). erst nach ungefähr einer minute ist der lüfter auf 1500 upm. das finde ich etwas komisch aber habe jetzt die grenze ein wenig gesenkt
 
deine lüftersteuerung reagiert wahrscheinlich temperaturgesteuert. wenn die cpu am anfang noch kalt ist, dreht sich der lüfter langsamer. das ist dem board aber zu wenig, deswegen meckerts....

greetz
 
Zurück
Oben