Ablösung alter 5770, am liebsten leise bis unhörbar

Robertinho

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
77
Hallo,

ich würde gerne meine 5 Jahre alte Sapphire Vapor-X 5770 ablösen.
Die ist mir unter Last beim spielen einfach zu laut und kommt auch beim spielen an ihre Grenzen.

Gespielt wird: SimCity, das neue Cities Skylines, evtl. Anno 2070, Fifa 15 und mal ein Rennspiel wie Need for Speed
Wie man sieht keine extrem hohen Anforderungen.
Wichtig wäre mir, dass die Karte flüsterleise bzw. unhörbar ist.

Nach längerer Suche und Beratung hier im Forum bzgl. Aufrüsten des gesamten PCs, habe ich die Suche auf folgende Karten eingegrenzt:
280
MSI R9 280
Asus Strix R9 280 OC

280x
MSI R9 280x
Hier gibt es wohl ein Problem mit der Lautstärke nach einem BIOS Update?!

960
MSI 960

970
MSI 970

Die MSI schneidet in fast allen Tests als leiseteste Karte ab, egal ob 280, 960 oder 970.
Palit und Asus folgend dann meistens auf den Plätzen. Verschreckt bin ich etwas durch Berichte zum Thema Spulenfiepen.

Was wäre die richtige Karte um die leiseste Lösung zu bekommen und nicht unnötig viel zu investieren, wenn die Leistung gar nicht benötigt wird.
 
Von der gtx 750ti gibt es auch welche mit passiver Kühlung - also gar kein Lüfter mehr. Ist zwar nicht so leistungsstark, wie etwa eine R9 280, aber wenn du Wert drauf legst, dass es leise ist.
 
ich habe die Radeon HD 7870 von Sapphire, die ist jedenfalls unhörbar. Also wird der Nachfolger die 270x genauso leise sein. Einen Spieleverbrauch von knapp 120 Watt sind mit einen Doppellüfter auch relativ easy zu kühlen. Zur Not legt man sich eine eigende Lüfterkurve per MSI Afterburner an und spätestens dann ist ruhe ! :)

Hatte vorher auch eine HD 5770 und die Lüfter waren wirklich extrem laut, jedenfalls für mein empfinden. Ansonsten könnte man auch zu einer r9 280 oder gtx 960 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU ist denn vorhanden? Bei einem AMD Phenom X4 9650 wäre eine R9 280X/GTX 960 alles andere als optimal ausgelastet..
 
CPU ist i7 860 4x2,8 - Und die Spiele die laufen, gehen mehr in Richtung Aufbausimulation oder mal ein Rennspiel. Also nichts was das System extrem auslastet.

Daher tendiere ich zur 280, oder reicht hier auch die 270x? Bei den GTX 960 schreckt mich das Spulenfiepen ab.

Gehäuse ist ein Define R2. Das ist gedämmt, allerdings passen nur Karten bis 30cm rein, daher fällt sowas wie die Sapphire 280 Tri-X raus.
 
Also die GTX 960 wäre, vom Lüfter her, wirklich die leiseste Karte, aufgrund des läppischen Verbrauchs. Die MSI ist, laut CB-Test, von den Partnerkarten die leiseste. Leider ist die 960 aber deutlich zu teuer, gemessen an der Leistung.
 
Hast du mal über den R9 285 nachgedacht? Die ist genauso leise wie die gtx960, der Verbrauch ist ähnlich niedrig, aber kann mehr :-)
 
Also eine 270 oder 270 X würde meiner meinung nach auch reichen.

Die ist schon doppelt so schnell wie deine .
 
Für deine Anforderungen hättest du mit der R9 280 einige Jahre Ruhe im Karton. ;)
 
Mit der CPU solltest du bei allen genannten Karten kein schlechtes Blatt haben. Auch wenn zusätzliches OC, besonders bei alten CPUs, nie eine schlechte Idee ist ;)

Ich würde das Paket kaufen was dich von den Features eher anspricht. Dabei helfen könnte vielleicht meine Signaturlinks.

Die Karte würde ich dann bei einem Shop kaufen wo man noch als Kunde anerkannt wird. Davon gibt es ja genug:

www.hardwareversand.de
www.alternate.de
www.cyberport.de

Der günstigste Preis ist oftmals kein Indiz für kundenfreundlichen Support :)
 
..die 970 is over the Top.


aus deiner Wahl die 280 Strix oder die 960er MSI gaming 2G, hab sie beide und Du wirst es in Hinsicht auf Lautlosigkeit nicht bereuen.

Spulen fiepen kann ich nicht bestätigen, und bei dem was Du vor hast Vsync ;)
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.
Vielen Dank auch für die Tipps bzgl. den Online-Shops. Auf ein paar Euro kommt es sicherlich nicht an, wenn man sich im Zweifelsfall Streß ersparen kann.

Ich denke die 280 ist wohl am sinnvollsten.
Die 270(x) fällt auf Grund des zu geringen Preisunterschieds raus bzw. die 280 ist wohl zukunftssicherer.

Wäre die 285 sinnvoll in Bezug auf Lautstärke? Von der Leistung her sollte die 280 ja locker ausreichen.
 
Also ich werde mir nun die MSI R9 280 holen. Ich denke dass dies die beste Lösung für mich ist.
Danke für die Rückmeldungen und Tipps!
 
Weil ich auch gerade überlege von einer HD5770 auf etwas neues umzusteigen, meine Frage, ob sich das bei meiner CPU (Q9550) und Board überhaupt noch auszahlt?
Würde eine R9 280x/290X Sinn machen?

Ende des Jahres würde ich dann die restlichen Hardwarekomponenten tauschen, bräuchte aber aufgrund aktueller Games kurzfristig doch etwas früher mehr Power. Meine aktuelle Hardware steht in der Signatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbst die Msi R9 280 und muss sagen, angenehm leise unter Last und Spiele wie BF4 absolut flüssig unter Full HD
 
Aber sich noch über ein 3/4 Jahr zu quälen ist auch hart... R9 280 ist halt P/L mäßig einfach top. Ich hät ja gesagt eventuell ne R9 270x aber die liegen presilich schon so nah an ner R9 280 das lohnt sich irgendwie nicht, vorallem weil die R9 280 ordentlich mehr Power hat.
 
Zurück
Oben