Abschlusskappen für Kunststoff-Kabelkanäle gesucht

BigMidiTower schrieb:
Der montierte Kabelkanal hat die Masse 15x15mm, der verwendete Deckel quetscht den lediglich zusammen.

Die passenden Kappen kosten ca. 2€ und sollten in jedem Baumarkt oder Elektrofachbetrieb vorrätig sein.

Zur Montage: einfach nur draufstecken, bei Bedarf mit Silikon oder Heisskleber fixieren.

Quelle: "https://www.elektro-wandelt.de/OBO-...MIwr_QvY77hAMVoZRoCR0mbwP1EAQYASABEgKLS_D_BwE"
Danke Dir @BigMidiTower ! Das sieht gut aus, werde es mit denen versuchen! Mir war nicht bewusst, dass das ein 15x15mm Kanal ist - wie gesagt, ich bin da Laie. Mit den Dingern sollte es aber dann wahrscheinlich gehen, top.

h00bi schrieb:
Klebeband von außen drauf, von innen mit Silikon oder Acryl zuschmieren, Klebeband nach 4-5 Tagen abziehen.
Danke @h00bi , das wäre dann mein "Fallback", sollte die o.g. Lösung nicht hinhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Eine Gärung zu sägen ist zu aufwendig. Einfacher ist es den Deckel 16-17mm überstehen zu lassen, die deutlichen Stege vom Deckel mit Cuter Messer einritzen und mit einer Kombizange hin- und verbiegen bis sie abbrechen. Dann das Ende mit einem Heißluftfön erwärmen und 90 Grad umknicken, und den modifizierten Deckel auf den Kanal klipsen. Gut gemacht siehe das besser aus wie mit den Seitenabdeckungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Hat hier einer 3D Druck gesagt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Oh Mann welcher "Handwerker" hat denn dort einen Kabelkanal über Laminat Fussleisten gesetzt? Ich raffe es nicht! Man kann doch die Kabel hinter die Fussleisten packen. Dann kann der eine Kabelkanal weg.
 
hildefeuer schrieb:
Man kann doch die Kabel hinter die Fussleisten packen. Dann kann der eine Kabelkanal weg.
Bevor ich den irgendwie losmache und dann nicht mehr festbekomme hätte ich auch lieber die Löcher gebohrt. Bohrmaschine war ja eh da und den „Ausgang“ fürs Kabel aus der Fußleiste hätte man auch noch basteln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
rezzler schrieb:
Bevor ich den irgendwie losmache und dann nicht mehr festbekomme [...]
Vor allem wenn die Fußleisten geklebt sind, wonach es hier aussieht, ist "mal eben schnell das Kabel hinter die Fußleiste" ein Unterfangen was schon etwas dauert.
 
hildefeuer schrieb:
Oh Mann welcher "Handwerker" hat denn dort einen Kabelkanal über Laminat Fussleisten gesetzt? Ich raffe es nicht!
Wenn Du den Thread von Anfang und vollständig gelesen hättest, dann hättest Du auch mitbekommen, dass das nicht irgendein Handwerker war sondern ein Techniker-Futzi der Telekom, der die Verlegung für Umme gemacht hat. Der gesamte Kabelkanal verläuft in meiner Wohnung auch an der Decke, da es wohnungsbedingt nicht anders bei mir ging - das letzte Stück in der Ecke läuft ein paar cm über der Fussleiste bis es an die Dose geht. Kann ich wunderbar mit leben.

So wie es jetzt ist, war es einzige Möglichkeit das für mich zu verlegen. Aber schön zu sehen, wie schnell das hier offtopic wird, da mein einziges Anliegen des Posts die Endkappen der Kabelkanäle waren - und nicht wie toll oder nicht toll der Kanal verlegt wurde.

Note to self: nächstes mal am besten nur Fotoausschnitt machen, damit sich nicht Randdiskussionen entwickeln. 😄

@BigMidiTower : die von Dir verlinkten Endkappen habe ich mir übrigend bestellt gehabt und sind heute angekommen. Die passen tatsächlich ziemlich gut - das war genau das, was ich gesucht hatte. Lieben Dank noch mal für Deinen Tip! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Schwobaseggl, Gorasuhl und eine weitere Person
CaptainPighead schrieb:
Die passen tatsächlich ziemlich gut - das war genau das, was ich gesucht hatte.
Na das ist doch genau das was ich lesen möchte! DANKE!

Wäre ein Bild zum Abschluß zuviel verlangt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
BigMidiTower schrieb:
Wäre ein Bild zum Abschluß zuviel verlangt?
Selbstverständlich ist es das nicht 😬 Sobald ich alles fertig gemacht habe, kommt auch noch eins. Bin derzeit leider beruflich auf reisen, aber es kommt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und rezzler
Update

Ich muss diesen Thread noch einmal aufwärmen, da ich meine Kabelkanäle demnächst noch einmal komplett neu verlegen werde - es sieht leider doch zu unschön aus, was der Telekomheini da zusammengezimmert hat. Es kommt diesmal ein 10mm x 10mm Kanal zum Einsatz (siehe Foto). Hauptgrund ist, dass nur ein sehr dünnes Glasfaserkabel drinnen liegt und es so klein/schmal wie möglich werden soll in den Zimmern. Zudem kann dieser perfekt unten auf meiner Fussleiste verlegt werden.

Meine beiden konkreten Frage an Euch Profis, die solche Kanäle selber schon verlegt haben:
  1. Bekommt man für 10x10 als Größe Endkappen? Ich habe tatsächlich online keine gefunden (oder ich bin zu blöd zum Suchen). Für etwas größere Größen ja, aber 10x10?
  2. Eigentlich benötige ich noch idealerweise Verbindungsstücke und ein "L-Stück" - habe es mal auf dem Screenshot markiert. Bei den gängigen Händlern scheint aber nur 12x12 als kleinste Größe geführt zu werden. Weiss jemand ob das auch für 10x10 passend wäre oder muss ich noch weiter suchen?
Danke (wie immer) für Euer Feedback - ich bin wie gesagt auf diesem Gebiet kein Fachmann.
 

Anhänge

  • SCR-20240421-rkbm.png
    SCR-20240421-rkbm.png
    192,3 KB · Aufrufe: 16
  • SCR-20240421-ryiv.jpeg
    SCR-20240421-ryiv.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 16
  • SCR-20240421-ryrd.png
    SCR-20240421-ryrd.png
    250,4 KB · Aufrufe: 19
Mindestbiegeradius ist bei den Patchkabeln meine ich typischerweise irgendwas um 30mm.
Deswegen hat der Techniker auch 15mm Kanäle genutzt.

Würde auch nach Möglichkeit wieder 15er nehmen. Vielleicht geht das auch mit 10er, aber ohne Gewähr. Im Zweifel bricht die Faser und man braucht halt ein neues Patchkabel (Kostenpunkt rund 15€ für 5m).
 
Gorasuhl schrieb:
Mindestbiegeradius ist bei den Patchkabeln meine ich typischerweise irgendwas um 30mm.
15 oder 20mm sind meines Wissens auch nicht unüblich. Schlimmstenfalls hat man eine etwas erhöhte Dämpfung, aber brechen tut da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Danke für die Rückmeldungen - aber so ganz bin ich nicht schlauer.

Der Telekom "Techniker" (es war mehr ein Azubi oder sowas in der Art) hat die 15mm Kanaäle benutzt weil er nichts anderes da hatte. Das zu verlegende Kabel ist im Grunde von der Dicke eine ummantelte Spaghetti, selbst 10mm sind mehr als ausreichend. Die 10mm Kanäle sind auch schon alle gekauft und wir wollen in Kürze loslegen, daher bitte keine offtopic Diskussionen, dass 15mm oder 20mm "besser" wären - es geht baulich bedingt in meinem Fall nur, bzw. am besten mit den 10mm - aber das würde ich ungern in der Tiefe erläutern, da es sonst wieder (wie schon einmal im Thread) offtopic wird. 😉

Daher noch mal ganz konkret: kriege ich für die 10mm auch Endkappen und gibt es spezielle 10mm L-Stücke (oder würden die 12mm aus dem Händlerfoto auch passen)?

Danke Euch!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
also ich weiß, dass es runter bis 15mm diverse Formteile gibt.

Gibt es bei dem Händler irgendwelche Datenblätter oder weitere Bilder zu den Teilen? Wenn ja ist da meist irgendwas mit Bemaßungen dabei.
Ansonsten, wenn das der gleiche Händler ist, mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
@Gorasuhl , Danke Dir - habe den Händler kontaktiert. Leider hat er keine Abschlusskappe für 10x10 und er schrieb, dass die 12x12 Verbindungsstücke für 10x10 auch nicht passen würden.

Wenn jemand noch einen Tip hat bez. 10x10 Kappen oder Verbindungsstücken, immer her damit. Die Kanäle sind ja immer 2 Meter Stücke, müssen sonst mal sehen wie man alternativ den Übergang an einer langen Wand zwischen 2 Kanälen "schön" hinbekommt.
 
CaptainPighead schrieb:
müssen sonst mal sehen wie man alternativ den Übergang an einer langen Wand zwischen 2 Kanälen "schön" hinbekommt.
Gehrung schneiden, oder Schau mal das Video aus Beitrag #13. Zuschneiden kann man das Stück ohne Probleme mit nem Cutter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke @Gorasuhl , habe mir das Video angesehen. Der Typ macht das darin natürlich mit relativ dicken Kanälen (110x60) - das ist schon etwas anderes als mit meinen 10mm Mini-Kanälen... Aber OK, werde das mit meinem Freund zusammen versuchen hinzubekommen. Habe auch noch weiter gesucht, aber für exakt 10x10 nichts wirklich gefunden, ausser dieses Zubehör hier.
 
Zurück
Oben