Absegnung des neuen Betriebscomputer für Eltern

Tangela

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
24
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll der neue Betriebscomputer / Heimcomputer der Eltern sein. Anforderungsvolle Software wird grundsätzlich (vorerst) nicht bedient.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der Computer soll bestenfalls 10 Jahre halten.
  • Leiser Mini-Tower (gern mit Staubfilter)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Full-HD-Monitor, der noch neu gekauft wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte Fertig-Computer (HP-Pavilion) ist mittlerweile in die Jahre gekommen und soll komplett ersetzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen. Der DeskMini X300 oder fertige Mini-PC kommen nicht in Frage.

Hallo zusammen,
ich habe mich schon von anderen Threads und dem Leitfaden zum Bau eines Office-PC inspirieren lassen. Der PC soll möglichst lange halten, mit mind. einer SSD-Platte aufrüstbar sein und benötigt viele USB-Anschlüsse (z.B. Drucker, Maus, Tastatur, Webcam, Monitor, Mikrofon).
Ich bevorzuge einen Mini- oder Midi-Tower, der nicht wesentlich größer als der Inter-Tech H-606 Mini Tower (BxHxT: 190x405x390mm) sein sollte.
Hat jemand noch andere Vorschläge für einen besseren Mini- oder Midi-Tower (besserer Air-Flow, bessere Verarbeitung, Staubfilter)? Welches Mainboard wäre dann sinnvoll?

Hier ist meine bisherige Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/3531277

Ich würde mich über Rückmeldungen zur Konfiguration freuen! Vielen Dank schon mal vorab.
 
Insbesondere da der Rechner so lange genutzt werden soll ohne ihn aufzurüsten, würde ich auf einen 5700G setzen. Die zwei zusätzlichen Kerne sind bei der langen Nutzungsdauer sicher keine Verschwendung.
 
Perdakles schrieb:
sicher keine Verschwendung
Wenn ich mir angucke, dass meine Eltern jeweils auf 11 Jahre alten Dual Cores mit HT hocken ohne sich zu beschweren, bin ich mir nicht sicher, ob sich die zwei Kerne mehr jemals auszahlen.
 
Was bedeutet "in die Jahre gekommen"?

Wenn alles bestens funktioniert: einfach alles so lassen wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und BeBur
Wenn alles läuft dann würde ich noch bis zum Ende des Windows 10 supports, also Ende 2025 warten.
 
Danke schon mal für die Rückmeldung! Sofern der 5700G noch im Budget ist, würde ich ihn vielleicht dann vorziehen.

Der PC braucht für einfache Bootvorgänge mittlerweile wesentlich länger, ein Upgrade zu Win 11 ist darüber hinaus auch nicht möglich. Dementsprechend wünschen sich meine Eltern schon jetzt einen Neukauf.

Passt denn sonst die Konfiguration? Gibt es noch einen Vorschlag zum Tower / Mainboard?
 
Ich hätte als Gehäuse eher ein Fractal Design POP genommen, und das schallgedämmt.
Diese Inter Tech Dinger verwenden so dünnes Blech, das die Schalldämmung oft funktionslos ist.

Wenn die Kiste wirklich nur Office Rechner ist und nicht groß aufgerüstet werden soll, tuts womöglich auch ein A520 Board.

WiFi wird nicht benötigt? Wenn doch, dann nimm ein Board welches das integriert hat.
 
Tangela schrieb:
Der PC braucht für einfache Bootvorgänge mittlerweile wesentlich länger, ein Upgrade zu Win 11 ist darüber hinaus auch nicht möglich.

Neue SSD kaufen, die Installation klonen und nach bremsenden Mist suchen oder besser gleich neu installieren, Windows 10 wird noch bis zum 14. Oktober 2025 supportet, ist also auch kein Grund jetzt neu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, BeBur und gimmix
Ich denke auch, dass eine Neuinstallation von Windows 10 oder 11 auf einer frischen SSD Wunder bewirken könnte.

Windows 11 kann man übrigens auf jedem Rechner installieren, der jünger ist als ca. 2012 und mindestens 2 Kerne hat.

Zu deiner Config:

Die Kingston ist eine PCIe-4-SSD, der 5600G / 5700G kann aber nur PCIe-3.
Evtl. kannst du da noch etwas sparen.

Mainboard: Brauchst kein B550, ein B450 tuts auch. Zb. das ASUS Prime B450M-A II für 55,-

Gehäuse vielleicht auch das bequiet PureBase 500 (schallgedämmt) mal angucken. Das ist um Längen besser als das Intertech-Dosenblech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@Tangela
Schau dir auch das https://geizhals.de/fractal-design-pop-mini-silent-black-solid-fd-c-pos1m-01-a2760661.html Gehäuse an. Es ist zwar etwas größer als das Intertech Gehäuse, aber dafür keine billige Konservendose und deine Eltern können, wenn gewünscht, auch ein ODD darin verbauen.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag mMn passend.
Ergänzung ()

BTW, die "FD Pop" Gehäuse kommen ohne Front USB-C, was man aber, wenn benötigt, einfach nachrüsten kann.
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Das Fractal Design Pop Mini gefällt mir sehr gut, ich würde mich wahrscheinlich dann dafür entscheiden. :-)
Das Geld könnte ich, wie von gimmix vorgeschlagen, durch das günstigere Mainboard Asus Prime B450M-A II sparen.


Dann stellt sich nur noch die Frage, ob ein Neukauf notwendig ist. Dieses System besteht gerade:
  • Modell: HP Pavilion Desktop PC 570-p5xx (ca. 5-6 Jahre alt)
  • wahrscheinlich dieser hier: https://support.hp.com/de-de/document/c05844795
  • Prozessor: Intel Core i3-7100 (2 Kerne bei 3,9GHz)
  • 8 GB Ram (1 * 8 GB RAM-Riegel DDR4-SDRAM mit 2400 MHz)
  • Internes 180-W-uATX-Netzteil, Energy Star 6.0
  • Neben einer 1TB HDD ist eine 128 GB SD Festplatte eingebaut.
Bei der Windows-11-Integritätsprüfungen kam heraus, dass der Prozessor für W11 derzeit nicht unterstützt wird. Ich denke, dass der Neukauf sinnvoll ist, richtig?
 
Tangela schrieb:
Dementsprechend wünschen sich meine Eltern schon jetzt einen Neukauf.
Damit ist eigentlich alles gesagt. ;)
 
Perdakles schrieb:
Insbesondere da der Rechner so lange genutzt werden soll ohne ihn aufzurüsten, würde ich auf einen 5700G setzen.
… und um gleich Nägel mit Köpfen zu machen und die Nutzungsdauer erheblich zu erhöhen, bitte nur beste Paste (bspw. Thermal Grizzly Kryonaut) oder gleich (falls möglich!) Flüssigmetall benutzen (bspw. be Quiet DC2 Pro).

Bitte beim Einsatz von Flüssigmetall unbedingt darauf achten, ob der Kühler für Flüssigmetall in Frage kommt!
→ Aluminium ausgeschlossen, Kupfer geeignet, vernickeltes Kupfer praktisch perfekt

Tangela schrieb:
Dann stellt sich nur noch die Frage, ob ein Neukauf notwendig ist. Dieses System besteht gerade:
  • Prozessor: Intel Core i3-7100 (2 Kerne bei 3,9GHz)
Leider ja, weil mit einem Dual-Core konntest schon vor 5 Jahren kein Blumentopf mehr gewinnen.
Aber Dual-Cores leider noch immer absolut typisch für die Standard-Büro-Büxen von den Intel-Huren HP, Dell & Co. Da wird eben jeder Dreck drin verwurstet, um den Kunden die Kohle aus der Tasche zu ziehen, und sei es selbst 2023 noch Dual-Core Atom-Prozessoren, um die Lager zu leeren.

Und ja, egal was andere Leute Dir erzählen wollen, es stimmt (insbesondere von nicht aussetzbaren Zwangs-Aktualisierungen aus Redmond, die dem Benutzer in Friss- oder Stirb-Mentalität untergejubelt werden).
Mit einem Dual-Core ist das schon längst kein Spaß mehr, wenn die Kiste über Stunden sich zu Tode rödelt, allein schon durch Windows Update. Dual-Core reicht gerade für Windows selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
TechFA schrieb:
bitte nur beste Paste (bspw. Thermal Grizzly Kryonaut) oder gleich (falls möglich!) Flüssigmetall benutzen
Hast vergessen, den Ironiemodus einzuschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
TechFA schrieb:
gleich (falls möglich!) Flüssigmetall benutzen (bspw. be Quiet DC2 Pro).
Kein guter Rat; FM ist leitend. Wenn man da nicht weiß, wie das anzuwenden ist, gibt es einen Kurzschluss vom Feinsten.
 
oder ptm7950.
oder cryosheet.
jo, beides vergleichsweise teuer. fm aber auch.
für 08/15: ganz normale gscheite wlp tuts auch.

meine empfehlung, weils ein "betriebscomputer" sein soll:
sff/tiny enterprise desktop+VOS. intel i5oder ryzen pro/16gb ram.
kommt doch eh in die steuer, oder?
 
gimmix schrieb:
Hast vergessen, den Ironiemodus einzuschalten?
Was willst damit sagen? Darf man keine Empfehlungen abgeben?
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn man da nicht weiß, wie das anzuwenden ist, gibt es einen Kurzschluss vom Feinsten.
Einen Kurzschluß … Zwischen Kühlkörper und Head-Spreader?
Abgesehen davon, besteht der Themenstarter auf den eigenhändigen und selbstständigen Zusammenbau.
Man kann ihm also etwas oder durchaus mehr als genug entsprechende Expertise angedeihen.
 
Wir werden jetzt erstmal versuchen, den alten PC auf Vordermann zu bringen = Bloatware entfernen, vllt. Windows neu installieren.
Wenn die Geschwindigkeit dann nicht ausreicht, würden wir uns für den Neukauf entscheiden.

"Betriebscomputer" ist von der Begrifflichkeit echt mies gewählt 😅 Ich kann zwar meine Posts editieren, aber nicht den Betreff des Threads :mussweg:

Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
TechFA schrieb:
besteht der Themenstarter auf den eigenhändigen und selbstständigen Zusammenbau.
Nun, mit Flüssigmetall arbeitet man nicht jeden Tag und du offensichtlich auch nicht, da du sonst das hier ...
TechFA schrieb:
Einen Kurzschluß … Zwischen Kühlkörper und Head-Spreader?
... nicht geschrieben hättest. FM verhält sich beim Auftragen völlig anders als WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
TechFA schrieb:
Darf man keine Empfehlungen abgeben?
Bei einem Office-PC mit 500 Euro-Budget empfielst du Kryonaut oder Flüssigmetall?
Ernsthaft??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Mojo1987, Volvo480 und 2 andere
Zurück
Oben