Absegnung für Gaming Pc Sohn

schnaydar

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
315
Nachdem ich hier schon ein paar Tips zu manchen Komponenten erhalten habe. Haben wir nun die benötigten Komponenten zusammen gesucht. Der PC sollte möglichst ein paar Jahre halten


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diverse / Was bei der Jugend gerade so angesagt ist
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gespielt wird in WQHD im Desktop gibt es noch einen zweiten Monitor mit FHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der WQHD Monitor kann 165 fps. Aber ich denke stabil über 60 wird genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung ist erwünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor hat FreeSync (HP X27q)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Bis auf SSD (1TB Sata von Crucial) und NT Bequiet 550 W werden die Komponenten neu gekauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC
  • wir bauen selber zusammen
Folgende Komponenten haben wir rausgesucht

Gehäuse: Im forum wurde mir / uns das
be quiet! Pure Base 500 FX empfohlen.
Meinem Sohn hat das Cooler Master MasterBox TD500 Mesh V2 gut gefallen. Ist momentan aber in schwarz schlecht zu bekommen. Alternativ wäre evtl noch das MSI MPG Gungnir 110R oder das Lian Li LANCOOL 216 RGB auf der Liste gewesen.

Vielen Dank für die finalen Anregungen. Der Nachwuchs will schnellstmöglich bestellen. Aber ich denke das ist klar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnaydar AiO's sind sehr störanfällig und haben nicht unbedingt eine lange Lebensdauer, daher eher zum Thermalright greifen, wobei es für einen R5 5600 schon dieser hier von Arctic tut, sofern man später keinen 5800X3D nachrüsten will, dann eher zum Thermalright greifen, beim Board könnte man auch noch etwas sparen und dafür etwas schnelleren Speicher mitnehmen
Ergänzung ()

Gehäuse auch mal mein Focus 2 mit oder ohne Fenster sowie RGB Lüfter anschauen und für hinten noch einen 120mm Lüfter extra dazu mitbestellen
Ergänzung ()

ggf. auch auf einen 5700X für etwas mehr noch gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Olah, stimme zu keine AiO verbauen, ein gescheiter Luftkühler, kühlt auch sehr wahrscheinlich besser als so eine 120er AiO. Notfalls Geld in Bling Bling RGB Lüfter stecken um den Verlust an coolness wieder auszugleichen. Auch beim Rest stimme ich zu.

OT: in der heutigen Zeit würde ich mir keinen Gaming PC Sohn mehr anschaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AIO ist Müll und ne 120er AIO erst recht.
Wenn AIO dann dann günstig eine Arctic Liquid Freezer 2 240.
Gehäuse ist Geschmackssache. Nach Möglichkeit keine Gehäuse mit Glasfront nehmen, da hier die Belüftung stark leidet.
Eine günstige Empfehlung von mir.
https://geizhals.de/aerocool-graphite-argb-accm-pb24133-11-cronus-g-bk-v3-a2498903.html
Nutze das Gehäuse selbst im Zweitrechner und das ist echt gut.
In der Variante des Links auch direkt mit RGB.

Welches Netzteil ist den das vorhandene Genau?
 
Aio ist dann raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Verak Drezzt und AB´solut SiD
Der Vorteil eines DDR4-3600 mit 16-19-19-39 gegenüber DDR4-3200 mit 16-18-18-38 ist mehr theretischer Natur. Da täten mir die 30 € mehr dafür mehr leid, als der Geschwindigkeitsgewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Knergy schrieb:
ist mehr theretischer Natur.
5-10FPS je nach Titel können da schon drinne sein und hier wurde sogar nur mit CL17 3600er Speicher getestet:

 
Moin,

schnaydar schrieb:
be quiet! Pure Base 500 FX empfohlen.
Meinem Sohn hat das Cooler Master MasterBox TD500 Mesh V2 gut gefallen. Ist momentan aber in schwarz schlecht zu bekommen. Alternativ wäre evtl noch das MSI MPG Gungnir 110R oder das Lian Li LANCOOL 216 RGB auf der Liste gewesen.
Mit dem FX machst du nichts falsch, das MSi mit der geschlossenen Glasfront würde ich meiden, beim Cooler Master würde ich noch einen Lüfter für hinten mit einplanen.

Verak Drezzt schrieb:
beim Board könnte man auch noch etwas sparen und dafür etwas schnelleren Speicher mitnehmen
Der teurere Speicher lohnt ohne manuelle Anpassung kaum, beim MB würde ich theoretisch zustimmen gibts aktuell sogar für 99€ im Mindstar, bei einem RGB Build würde mich das braune PCB stören.

Verak Drezzt schrieb:
ggf. auch auf einen 5700X für etwas mehr noch gehen
Würde ich mich anschließen wenn es ins Budget passt gibts auch gerade für 175€ im Mindstar, den ursprünglich geplanten 5600 für 125€.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Der teurere Speicher lohnt ohne manuelle Anpassung kaum
würde diesen nicht empfehlen wenn er auch keine spürbare Mehrleistung bringen würde, siehe geteiltes Video und 10FPS mehr haben oder nicht, für 30€ Aufpreis, muss halt jeder selbst wissen, da brauch man auch nicht selbst handanlegen für

falls er auf einen 5800X3D später aufrüsten will, kann er natürlich zum günstigeren 3200er greifen, da wir ja wissen das schnellerer Ram beim 3D Cache nix oder kaum etwas bringt
 
Wie sieht es bei den Boards eigtl mit der Steuerung der ARGB Lüfter aus? Mit sowas habe ich mich bislang noch nie auseinander gesetzt?
 
Verak Drezzt schrieb:
würde diesen nicht empfehlen wenn er auch keine spürbare Mehrleistung bringen würde, siehe geteiltes Video und 10FPS mehr haben oder nicht
Ich sehe hier die höchste Steigerung noch bei CP und selbst da sind es keine 10FPS in den restlichen Spielen sind es meist unter 5.
Es ist halt am Ende ~35% Aufpreis für keine 5% Mehrleistung.

schnaydar schrieb:
"würde mich das braune PCB stören."
Das genannte Gigabyte Gaming X.
Einfach mal ein beliebiges unboxing Video, da sieht man das ganz gut.
 
@schnaydar
Das Angebot ist noch aktiv relativ weit unten zwischen der 6900XT und der 4080 SUPRIM
 
Mork-von-Ork schrieb:
Es ist halt am Ende ~35% Aufpreis für keine 5% Mehrleistung.
Es wurde auch nur mit CL17 Speicher getestet und wie gesagt im CPU Limit 10FPS mehr haben oder nicht für 30€ Aufpreis, würde ich dann doch mitnehmen. Wenn zwischen einem 5700X und einem 5800X3D als nächst stärkere CPU 130€ liegen und man dieser dann noch etwas näher kommt.

@schnaydar kann sein das es grau hinterlegt ist, da du das Mainboard schon für den alten Preis von 115€ im Warenkorb hast, lösch das alte Board und gehe dann nochmals beim Mindstar rein un scroll runter bis zum 99€ Angebot - https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
@schnaydar der 5700X ist übrigens auch im Mindstar Angebot für 175€ statt 189€ !
Ergänzung ()

schnaydar schrieb:
Wie lange gelten die Angebote bei MF?
glaub nicht allzu lang, kann sein das die Angebote Morgen schon wieder raus sind
 
Zurück
Oben