Absegnung Gaming PC ~1100€

Roxi7_7

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
10
Liebe Community,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand beim Absegnen für mein PC System behilflich sein könnte.

Der ideale Gaming PC Thread war mir (wie auch bei meinen letzten PC vor knapp 8 Jahren) extrem hilfreich dabei!


Hier meine Zusammenstellung:
https://geizhals.at/?cat=WL-867177
Update:
https://geizhals.at/?cat=WL-867578


LEITFADEN
1. Preisspanne?
X€ Grundsätzlich hab ich kein Budget obwoh im Titel 1100€ steht, soviel kostet es momentan zirka. Ich will mein Geld nur sinnvoll verwenden. Mir gehts nicht darum unbedingt alles auf Max Settings zu drehen, die Zeit vergeht sowieso vielzu schnell und bald ist der PC auch wieder in die Jahre gekommen.
Für mich heißt das konkret, wenn ich 250€ für ein Upgrade von 1060 auf 1080 draufschmeisse frage ich mich, was das bei Spielen in 5 Jahren für einen unterschied macht bzw. ob der Unterscheid noch wirklich überhaupt merkbar ist.

Zum Monitor kann ich nur sagen, so um die 300€ wären in Ordnung, wenn ich 50% draufschmeissen muss damit ich wirklich merkbare und sinnvolle Upgrades ergeben, bin ich auch bereit, dass zu investieren.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Cool wärs wenn ich damit 6-8 Jahre eine Ruhe habe in Sachen Upgrades, ich muss nicht permanent das beste Equipment haben und mir fehlt nichts wenn ich Spiele nicht auf Max Setting laufen.
Wichtig wäre das ich in den 6-8 Jahren Spiele auf mittlerer Einstellung spielen kann. Wäre vielleicht sinnvoller, jetzt 250 € für eine 1060 auszugeben und in 3-4 Jahren auf eine bessere Karte wieder 250€ zu investieren anstatt jetzt 550 € in eine 1080 rauszuschmeissen?!

3. Verwendungszweck?
1. Zocken
2. Office / Internet

3.1. Spiele
1. CS GO, Dota 2, PUBG, Path of Exile
> Hier ist mir einfach nur wichtig, dass ich so viel FPS wie möglich habe, hier geht es in keinster Weise um Grafik oder High Settings. Im Gegenteil, man hat oft mit Low Settings den Vorteil und man beschränkt sich aufs wesentliche, flüssiges Gameplay auf einen 144 hz Monitor.

2. DOOM, Dark Souls 3, GTA 5, etc. Hin und wieder darf irgendein Singleplayer Kracher sein.
Wenn ich mit diesem PC in 6-8 Jahren aktuelle Games noch immer auf halbwegs mittleren Settings spiele kann bin ich zufrieden. Oder zumindesst mit 40-50 FPS.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
NEIN.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich will den alten PC evtl. im Hobbyraum verwenden, von daher möchte ich garnichts weiterverwenden und alles von neu.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Sehr schlicht vom Design und bitte keine nervigen bunten LEDs, etc.
Komponenten sollten über Alternate bestellbar sein (bekomme dort Rabatt)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue selbst zusammen
- Kauf in X Wochen --> gute Frage, mein alter PC fällt bald auseinander, vor allem die Grafikkarte bläst aus dem letzten Rohr (Phenom II X4 965 Black Edition, Radeon 5850, 4 GB Ram)

Hier meine Fragen:

1. Macht die Zusammenstellung so Sinn Preis-Leistungstechnisch? Mir geht es jetzt nicht um etwas, dass vielleicht 0,5% besser oder günstiger ist, sondern eher um schwerwiegendere Aspekte.

2. Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob ein separaten CPU Kühler noch sehr empfehlenswert/sinnvoll ist und hat vielleicht eine Empfehlung für mich (die es idealerweise bei Alternate gibt). Ich war anfangs etwas verwirrt, aber ich denke das doch jeder CPU Kühler für Sockel 1151 (LGA) passen müsste (da es ja ein i5 8400er ist, aber der Sockel bleibt gleich auch wenn die Belegung anders ist?!)

3. Ich bin auch noch auf der Suche nach einen guten 144 hz Monitor zum zocken - wohl mit 24" - wenn jemand hier noch Empfehlungen abgeben kann, wäre ich auch super dankbar :-)

4. Und abschließende Frage wäre, ob jemand Erfahrung hat mit Windows 7 Lizenzen hat, die angeblich _noch immer_ kostenfrei auf Windows 10 Upgrade werden können? Oder ist das inzwischen ein Internetmärchen? Wäre interessant ob ich mein 8 Jahre alte Lizenz von W7 also weiterverwenden kann :-)

Vielen Dank für Eure Antworten!! :schaf:

LG Roxi7_7
 
Zuletzt bearbeitet: (Leitfaden hinzufgefügt)
Wenn der Ram auf der QVL steht kannst das so machen. Beim Netzteil kannst 100 W abziiehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil 400W, maximal 500W.
Der Rechner wird rund 200W insgesamt brauchen.

Bei dem speziellen Grafikkartenmodell bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine die Kühlung ist nicht besonders gut (leise), das solltest du nochmal überprüfen.
 
500w pure power nehmen .. da würden sogar 400w reichen..

evtl. würd ich mir auch den AMD R5 1600 anschauen + b350 board ..
 
Roxi7_7 schrieb:
4. Und abschließende Frage wäre, ob jemand Erfahrung hat mit Windows 7 Lizenzen hat, die angeblich _noch immer_ kostenfrei auf Windows 10 Upgrade werden können? Oder ist das inzwischen ein Internetmärchen? Wäre interessant ob ich mein 8 Jahre alte Lizenz von W7 also weiterverwenden kann :-)

Man kann noch upgraden. Wie lange noch weiss keiner. 2 Stunden, 2 Monate....

Wenn du aber weiterverwenden meinst im Sinne von Win 7 weiter verwenden UND Win 10: das geht nicht. Du kannst deinen Win 7 Key verwenden um ihn in ein Win 10 Upgrade zu verwandeln, dann ist 7 aber nicht mehr nutzbar.
 
Würde noch auf eine GTX 1060 mit besserem Kühler upgraden.

Netzteil reichen selbst 400 Watt, wenn du noch Luft für die Zukunft haben willst maximal 500 Watt.

Ansonsten kann man das für einen reinen Spielerechner so machen.

Die Löcher für alle 115X Sockel sind gleich, das heißt diese Kühler passen.
 
alterSack66 schrieb:



Danke für den Hinweis, wusste bis vor kurzen nicht mal, dass solche LIsten bereitgestelllt werden.

Finde es komisch, dass die "offizielle Empfehlung" beim idealer Gaming PC Thread auch nicht in der QVL Liste vorkommen bei der Kombi von ASRock Z370 Pro4 und den beiden Speicher G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 bzw. G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3000/3200 ::confused_alt:
 
Der Ram sollte halt auf der !VL stehen oder vom Ramhersteller auf dem Board getestet worden sein. Sonst läuft halt meist nur JEDEC Ram.
 
Ich würde eine 500er SSD empfehlen. das Betriebssystem ist inzwischen ja schon 50Gb groß und wenn Du dann noch ein paar Spiele drauf installierst (Und hier bin ich der Meinung, dass manche Spiele schon eine SSD erwarten, weil Du sonst ewige Ladezeiten hast bzw. Laderuckler) wird das evtl. eng.
 
Bei dem neuen Monitor: G-Sync oder nicht?

Und vor allem bitte einen Budgetrahmen für den Monitor angeben, denn ansonsten wird es wirklich schwer Dir etwas Vernünftiges zu empfehlen.

Zum i5 8400 - frag erstmal nach ob und wann die den Prozessor deiner Wahl in nächster Zeit auch lagernd haben (Alternate).

Ansonsten ist der Ryzen 1600(x) auch nicht plötzlich obsolet geworden nur weil Intel Coffeelake rausbringt (wenn man ihn den bekommen kann). Sicherlich ist der i5 8400 für deinen Einsatzzweck die optimale Lösung, aber eben nur wenn Du ihn auch bekommen kannst.

Bei der GTX 1060 würde ich, wie bereits empfohlen, ein besseres Modell nehmen (es gibt sogar ein günstigeres von KFA was etwas besser ist) die Palit ist ok, aber Du möchtest ja einen leisen Rechner haben. (MSI Gaming oder die Phoenix/Jetstream, die INNO3d Gaming OC ist auch sehr leise)
 
alterSack66 schrieb:
Kommt aufs Budget an, GTX 1080 ti wäre noch besser usw, usw.

Uargh, 1080 ti ist eh overkill, aber ich liebäugle gerade schon auch gleich mit ner 1070 oder 1080. Wenn die Preise nicht so verrückt wären...
:p

Wobei der Aufpreis auf die Palit 1060 JetStream auf eine andere 1070 garnicht mehr so schlimm wäre.. zirka 100 bis 150 Euro.
Aber wird mein CPU dann zum Flaschenhals? Sollt ich dann aber auch den CPU auch updraden auf nen 8700K? Dann wirds wieder eher uninteressant..
 
Auf die 1070 würde ich im Moment nicht gehen, die ist für die Leistung eigentlich zu teuer.
Entweder GTX 1060 oder GTX 1080
 
Alles klar, naja hab grade GTX 1070 Ti gelesen, die Ende Oktober erscheinen soll, vielleicht passt dort die P/L wieder besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben