Absegnung Gaming PC vorerst mit IGP

credixx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
76
Hallo,

da ich zur Zeit noch keine Spiele zocke und den PC überwiegend für Multimedia und Office brauch, gerne aber bei Release von Diablo 3 dieses zocken würde, habe ich mir nun folgendes System zusammen gestellt.

Die Grafikkarte kommt dann später dazu.

jlgjy6nt.jpg


Nun noch meine Frage: Reicht der IGP für Spiele wie CS:S und Wc3 und vergleichbares?

Und was benötige ich noch für Kabel? Habe noch vor eine WD Caviar Green SATA 1 TB Festplatte und evtl ne alte IDE Festplatte anzuschließen.

Achja suche auch noch nen HD-Fähigen Monitor so 21 -24 Zoll. Sollte nicht mehr als 120€ kosten :)
Habe an sowas gedacht: http://www3.hardwareversand.de/arti...7&agid=1648&pvid=cfrn58xnx_gwoumw06&ref=35&lb

Gruß
credixx
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die IDE Platte brauchst du noch eine extra Adapterkarte. Wenn du Wc3 etc Spielen möchtest solltest du schon zum 2500k mit der HD3000 greifen, die HD2000 vom 2400 ist nicht besonders schnell, gerade bei Spielen. In Kombination mit einem AsRock Z68 (ca 90€) hättest du auch noch die Möglichkeit später zu übertakten, was den Pc deutlich langlebiger macht. Wenn dein Budget dich da begrenzt kann man natürlich nichts machen. Die Komponenten sind soweit ok.
 
Ich dachte der IGP sei im Board verarbeitet und nicht im Prozessor, oder habe ich da was falsch verstanden? ^^
 
Zum Monitor ich kann Dir sagen mein LG ist Toll^^ Du kannst ja bei den Amazon Blitzangeboten stöbern
(aber von Acer würde ich die Finger lassen die Bildqualität ist wesentlich blasser)

Da ich keine IGP habe kann ich dir soviel sagen sie sollen angeblich kein Diretx10 können und beim Laptop konnten sie maximal 1360 X 800 ausführen. (HAst du keine in deinem Aktuellen Pc?)

Bist Du sicher das Du "Nur" eine 60 GB Platte kaufen willst? ca. 90 Euro
für 120-130 Euro bekommst Du eine doppeltsogroße. Ansonsten das Übliche 2500K kauft jeder damit er später mal die Möglichkeit hat ihn zu übertakten.
 
sieht gut aus.

die spiele werden mit sicher laufen, aber bei den details wirst du wohl reduzieren müssen.

wenn du kein SATA kabel rum liegen hast, musst du dir so eines für die Western Digital dazukaufen.

in der preisklasse nehmen sich die monitore nicht viel, sind alle nicht das gelbe vom ei.
 
Schaut relativ nett aus das System.

Das mit der IDE Festplatte kannst du vergessen, außer du hast vor dir eine extra Steckkarte auf IDE zu kaufen.

Zu der Grafikleistung der IGP, hier ein paar Benchmarks: "http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-review-intel-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/11"

Die HD2000 im Core i3 2100 kommt deiner wohl am nähsten.

S-ATA Kabeln für deine WD Platte sind normalerweise 1-2 Stück beim Mainboard dabei, wenn nicht um paar € bekommste welche beim Technikladen deiner Wahl.

Noch eins das du beachten solltest ist, dass bei der Cruzial M4 kein 2,5" auf 3,5" Schacht dabei ist, und somit wahrscheinlich nicht so in dein Gehäuse rein passen wird.

Bin mir nicht sicher ob du die IGP mit den Chipsatz verwenden kannst.

Edit:
-da waren schon paar vor mir .__.'
 
Da ein Monitor meist sehr viele Jahre benutzt wird, würde ich nicht am falschen Ende sparen. Versuche ein paar Testberichte über den von Dir gewünschten Monitor zu finden. Von BENQ gibt es sehr viele sparsame und für Spieler geeignete Modelle. Aber wie gesagt, vorher Testberichte suchen. Nicht daß Du Dich hinterher über eine schlechte Farbdarstellung, Inputlag und Schlieren ärgerst.
 
@TE
Hier noch ein paar Vorschläge von mir: Sharkoon MS120, MSI H61MA-E35, H61, FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3

(sind nur Alternativvorschläge, die ich nehmen würde, wobei deine Komponenten ebenfalls qualitativ hochwertig sind).

@Elfenfeind

der TE sagt ja, er will sich später eine dedizierte GPU kaufen... die HD2000 / HD3000 sind nicht fürs zoggen geeignet (egal ob die langsamere, oder die schnellere, beide sind mies... aber völlig ausreichend für office etc), wenn der TE später eine GPU kauft (ala HD7870 oä) spielt die IGP sowieso keine Rolle. Für WC3 oder CS:S wird es weniger eine Rolle spielen, ob du mit der HD2000 oder HD3000 spielst... es wird wohl auf beiden ähnlich schlecht laufen.
 
Mit der HD3000 kann man durchaus Spiele spielen, zwar nicht auf High Details, aber für altere Spiele reicht es. Ausserdem hat man mit dem 2500k für später noch mehr Potenzial, hängt aber vom Budget ab. Ein H61 kann ich aber definitiv nicht empfehlen...
 
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen antworten.

Also Grafikkarte zur Zeit ist diese hier. http://www.nvidia.de/page/geforce6200_pci.html
Musste diese damals kaufen weil in mein 8 Jahre altes System nur eine mit PCI anschluss gepasst hat und meine vorige abgeschmiert war. Ist diese noch verwendbar?

Was würde ein 2500k preislich für einen unterschied machen, also vorallem im bezug aufs Mainboard? (das der 2500k ca 190 kostet weiß ich :D (zunächst ohne OC))

Und was wäre an alternativen Gehäusen zu empfehlen, die möglichst günstig sind und wo eine SSD reinpasst? (Optik spielt dabei weniger eine Rolle, da der Rechner eh fast unsichtbar im Schreibtisch verschwindet)

Gruß
credixx
 
Du brauchst einfach einen kleinen 2.5"-> 3.5" Rahmen, die gibts für ca. 5 Euro. Alternativ zB das Midgard. Wenn das Gehäuse "im Schreibtisch verschwindet" solltest du natürlich aufpassen wegen dem Airflow. Mit einer dedizierten Graka kann der PC später recht warm werden.

Deine jetzige Graka brauchst du nicht.

Kosten: Denn 2500k kannst du auch mit dem H67 Board verwenden. Nur wenn du zusätzlich zur HD3000 noch die Möglichkeit zu Übertakten bewahren möchtest brauchst du ein anderes Board, zB das AsRock Z68. OC zusammen mit der stärkeren CPU sollte deinen Rechner bzgl. Rechenpower ca. 1-2 Jahre länger halten lassen (im Gegensatz zur 2400er). Die Graka muß man früher wechseln...

Wenn der PC leise sein soll wäre ein CPU Kühler auch noch empfehlenswert.
 
Also Elfenlied du hast mich überzeugt mit dem 2500k :)

Will mein PC mindestens 6 Jahren nutzen, weshalb man jetzt nicht an 40 oder 50€ sparen sollte.

Habe jetzt folgendes Setup. Evtl ist noch ein externe CPU Lüfter von Vorteil :)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-206855

ist das so in Ordnung?
 
Nee, das Sharkoon MS120 kannst du nicht nehmen. Das ist nur für µATX, das AsRock Z68 ist aber ATX. Ausserdem finde ich das Asgard qualitativ auch besser. Wenn du auf µATX angewiesen bist mußt du ein anders Board nehmen, empfehle aber ATX...

Board: Sehe gerade, dass der Nachfolger nicht viel teurer ist. ASRock Z68 Pro3 Gen3 oder MSI Z68A-G43 (G3), Z68 . PCIe3.0 kannst du sowieso erst mit einer Ivy CPU bentzen. Aber wenn die Boards preislich nicht weit auseinander liegen eher zum Neueren greifen. Ist aber kein Muß...

So etwas brauchst du bei so günstigen Gehäusen aber fast immer: Scythe BayRafter Rev. B 2.5" HDD Rahmen. Gibts auch in jedem kleinen Computerladen um die Ecke...

Sonst paßt alles, für weitere Empfehlungen (Effizienteres NT etc) brauchen wir aber dein Budget... Weil besser gehts immer :D
 
Gut dann nehm ich jetzt das http://geizhals.at/eu/605241 Gehäuse mit dem Adapter, welchen du verlinkt hattest.

Wenn PCIe 3.0 sowieso erst mit Ivy funktioniert und ich nun den 2500k auf Grund der Nachhaltigkeit nehme, macht es doch wenig Sinn die neuere Version des MB zu nehmen oder?

Ja Budget liegt ohne Grafikkarte so in dem Bereich wo es jetzt ist, da diese ja noch dazu kommt und ein Monitor auch noch angeschafft werden muss. (mein aktueller TFT ist ebenfalls mit 17" und 8 Jahre Alter ein Urgestein :D )

PS: und weiß jemand wie man einzelne Produkte aus der GH.at Wunschliste löscht? Kann immer nur die gesamte Liste löschen (bin registriert)

gruß

PS: Da denkt man hat nach 2 Wochen einlesen einigermaßen nen Überblick und muss dann feststellen, dass man alleine trotzdem alles vermasselt hätte :D Zum Glück gibts das Forum, großen Dank schonmal im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GH.at: Das wüßte ich auch mal gerne :D

Hast vollkommen recht mit dem Mobo. Konnte bisher noch nicht rauskriegen, ob sich an der Qualität der verbauten Teile etwas geändert hat. Oft werden so Kleinigkeiten verbessert... Bei 2-3€ mehr würd ich das neuere nehmen, sonst nicht...

Jo schönes System sonst, viel Spaß ;)
 
Die 6200 sollte für CSS auf jedenfall reichen aber ob WC3 damit flüssig läuft^^
Try and error Kaput geht nichts wenn Du sie man testet Ich glaube aber das die Intel 3000HD schneller sein müsste. Ps dein Link vom System ist leer!!! Viel erfolg mit deinen neuen Compi:-)

Ist die Crusial ohne Rahmen? Corsar packt Kabel und Rahmen bei anmerk.
Beim Monitor Kauf unter 5 Ms sind für Ego Shooter (hab gesehen gibt nur sogar welche die nur 1 MS
Reaktionszeit haben). Und da Du ja wert auf HDMI legst schau beim suchen ob Dein Neuer Spiel+Film unterstützt.

Sag mal hast Du dich nicht bei der SSD vertan? die schreibt nur 95 MB/s ???
Also meine Schafft theoretisch mehr???
(Corsar F3 https://www.computerbase.de/preisvergleich/656193 )
 
Zurück
Oben