Absegnung neuer PC

chris2603

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
668
1. Preisspanne?
ca. 1900€ (+- 200 € tun mir nicht weh)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange bis mir die Leistung nicht mehr reicht

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Streaming wobei hierzu meinen Gaming Notebook hinzu ziehen würde

3.1. Spiele
- 1920x1080 @ 144 Hz / 120 Hz
- hohe Qualität
- alle gängigen Titel
- insbesondere aber CS:GO daher Singlecore performance extrem wichtig

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 4 x 2048 MB Kingston HyperX (1333)
- Motherboard: Asrock Fatal1ty H97 Performance
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER E9 | 580W CM
- Gehäuse: Lian Li PC-60FN Midi-Tower
- Festplatten: 256GB Crucial MX100 2.5"
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- PC soll auf dem Tisch stehen, daher Fokus auf RGB
- Hätte gerne Bluetooth onboard um kabellos mit meinem PS4 controller spielen zu können
- Soll mehr ein Enthusiasten PC sein als Preis/Leistungs Hit (schließlich mein Hobby)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 2 Wochen

7. Geplante Zusammenstellung
- Core i7-8700K @ 5,0 GHz - Advanced Edition
- ASUS Maximus X HERO Wi-Fi, Intel Z370 Mainboard
- Corsair Vengeance RGB Series schwarz, DDR4-3600, CL18 - 16 GB Dual-Kit
- NZXT KRAKEN X62 V2 Komplett-Wasserkühlung - 280mm
- SAMSUNG 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB
- Western Digital Black, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 2 TB
- Lian Li Alpha 550X Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz
- Grafikkarte würe ich erstmal die 1070 übernehmen
- Netzteil würde ich auch mein be quiet! übernehmen, wenn nichts dagegen spricht

Für Eure Ideen, Anregungen und Feedback wäre ich sehr Dankbar
 
Also bei dem Aufwand würde ich den Ram gleich mit 32 gb nehmen . Rest halt schon wirklich gut .
 
Warum ein neuer PC?
Wenn dir die Leistung beim Streamen nicht reicht würde ich dies mit externer Hardware bzw. Zweiten PC lösen.
 
Würde ich auch machen.
Bald kommen Ice Lake und Ryzen + wo erst ein bemerkbarer Unterschied sein kann.
Spätestens wenn die Konsolen kommen mit 10-16 Kernen.
 
Eben, eben...warte noch 2-3 Jahre. Dann kommen Cola Lyke und Xyzen2, die einen deutlich merkbaren Unterschied haben werden.
 
Ist halt nicht ganz billig, kann man aber so machen.
GPU & PSU kannst du weiter verwenden.

BTW, dass dir die PCIe (M.2) SSD hier nicht wirklich viel bringen wird, ist dir hoffentlich bewusst:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
danke für die antworten und tips

Also wie bereits geschrieben habe ich ja bereits einen Gaming laptop den ich zum streamen nutzen würde.

Konkret fehlt mir die Leistung um wirklich in allen Titeln konstant 120 / 144 fps zu spielen.
Ich spiele wirklich alles an spielen jedoch oft FPS oder Rennsimulationen

Klar Ice Lake klingt spannend, aber bisher habe ich die Info das ich wohl dafür noch ein komplettes Jahr warten müsste.
 
Ich bin der Meinung , dass man das auch wirtschaftlich sehen sollte.
Ein großer Unterschied ist jetzt vom Intel Xeon E3-1231v3 zum Core i7-8700K @ 5,0 GHz - Advanced Edition nicht zu erwarten.

Finde außerdem Streaming absolut unnötig ( Ausnahme man macht es beruflich )
 
Wüsste gerne warum beim CPU Upgrade kein großer unterschied zu erwarten ist?

Zum einen hätte ich dann flotten DDR4 Ram zum anderen wäre die CPU 1,4 Ghz schneller plus gesteigerter IPC Leistung.

Oder übersehe ich etwas ?
 
Ich denke schon, dass da ein merkbarer Unterschied sein wird. Ob er allerdings in Relation zum doch recht hohen Preis steht, musst du entscheiden.
 
chris2603 schrieb:
Wüsste gerne warum beim CPU Upgrade kein großer unterschied zu erwarten ist?

Zum einen hätte ich dann flotten DDR4 Ram zum anderen wäre die CPU 1,4 Ghz schneller plus gesteigerter IPC Leistung.

Oder übersehe ich etwas ?

Nö das ist richtig. Du wirst alleine durch den Takt schon eine massive Steigerung feststellen können. ;)

Dazu hast halt 2 Kerne mehr. Anderes Beispiel in meinem Fall, mir wäre die Steigerung von I7 3930k @ 4,5 GHZ auf einen I7 8700k @ 5 GHZ oder sogar I7 7820xe @ 4,6 GHZ zu gering bei dem Preis von Minimum 1000 € den ich auslegen müsste.

https://www.computerbase.de/forum/t...i-quadchannel-sinnvoll.1730596/#post-20720992

Beim Sockel 2066 bin ich bei ca. 1400 € Minimum wenn ich den 7820 statt den 7800 nehmen würde.

Auch eine Option für dich wäre einen I7 4790K gebraucht zu kaufen und deinen Xeon zu verkaufen. Damit hättest du auch eine Steigerung die nicht viel schlechter als ein i7 7700k wäre. Hättest damit ein Upgrade ohne großen Kostenaufwand.

- insbesondere aber CS:GO daher Singlecore performance extrem wichtig

Vorallem in Cs go wird dir mehr Takt nochmal stabilere FPS bringen, look die am besten auf 300, bzw. lass das Standard drin. Die FPS zu unlooken führt zu komischen rucklern weil die FPS da gerne mal von 600 auf 300 droppen, fühlt sich komisch an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich für mich die Frage ob eine neue CPU dir konstant 120/144 FPS bereitstellen kann. Würde dies erstmal mit nein beantworten bzw ja mit den passenden Einstellungen. Dies ist sollte dann aber bereits mit einem Xeon möglich sein.
 
Wenn dem so wäre würde ich mir ja kein neues Setup wählen. Trotzdem vielen Dank an alle.
 
Ich würde ein billiges Upgrade auf einen I7 4790k nehmen und auf noch schnellere CPUs warten. Mitte nächsten Jahres kommen Mainstreeam 8 Kerner und evtl. wird dann der scheiß ram was billiger. Ansonsten ist der I7 8700K @ 5 GHZ mit CL 15 @ 3600 MHZ Ram (Dual Rank ram mit 8 GB je Riegeln nehmen). Wohl am sinnvollsten.

- Corsair Vengeance RGB Series schwarz, DDR4-3600, CL18 - 16 GB Dual-Kit

Die waren zwar billiger, nehm aber lieber wenigstens cl 16 um das absolute Maximum rauszuholen, preislich gibs da eh keinen riesen Unterschied.

Edit: CL 15 ist sogar ca. gleichteuer.

https://geizhals.de/g-skill-trident...-16gb-f4-3600c15d-16gtz-a1439046.html?hloc=de

Das Maximus Hero gibs auch als Non Wifi Variante wenn das nicht unbedingt brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben