Absegnung Office-PC

Sem17

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
43
Hallo Community,

Bekannte von mir brauchen einen neuen PC (inkl. diversem Zubehör und Bildschirm). Eigentlich wird er hauptsächlich (ab und zu Videos in Full-HD o.ä. vielleicht auch noch) im Office-Bereich verwendet und braucht deswegen keine besondere Leistung.
Wichtig ist aber, dass er einige Jahre durchhält, und eventuell auch leicht aufzurüsten ist.
Der Preis sollte insgesamt um die 500€ betragen.

Ich habe mich jetzt etwas umgesehen und bin (mit Anlehnung am [FAQ] Der ideale Office-PC Thread) auf folgende Zusammenstellung gekommen (die Links führen zu dem Geschäft, wo ich die ganzen Teile dann auch kaufen werde):

CPU:
  1. INTEL Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed für 99,15€ oder
  2. INTEL Pentium G3450, 2x 3.40GHz, boxed für 82,35€ oder
  3. Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed für 56,90€
RAM:
CORSAIR XMS3 DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 für 36,50€
Mainboard:
ASROCK B85M Pro4 für 58,90€
DVD-Brenner:
ASUS DRW-24F1ST/BLK/B Bulk Silent für 19,90€
HDD:
Seagate Laptop Thin SSHD ST500LM000 für 61,00€
Netzteil:
BE QUIET! Pure Power L8 300W ATX 2.3 für 41,70€
Cardreader:
Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern für 13,90€
Gehäuse:
Zalman ZM-T4 für 24,30€
Tastatur:
Logitech K120 Keyboard, USB, DE für 12,90€
Maus:
Logitech M318e Corded Mouse, USB für 15€
OS:
MICROSOFT: Windows 7 Home Premium 64Bit +Service Pack 1 (DE) für 85,90€
TFT:
BENQ GL2450HM 24" für 140,00€


Damit wäre der Preis bei ca. 600€, also 100€ über dem Ausgangspreis, aber das sollte auch noch passen.

Was sagt ihr dazu? Habe ich irgendetwas vergessen?
Welche CPU würdet ihr verbauen?
Würde ihr sonst irgendetwas anders machen?

Vielen Dank schon einmal!

Grüße
 
Die SSHD kannste weglassen lieber eine SSD oder eine HDD aber das ist Geld Verschwendung.
Beim Dvd brenner nimm ein von LG der kostet 15 €
Ergänzung ()

Cpu würde ich persönlich den 3 Kandidat nehmen. Der ist schnell und günstig und reicht für Office alle mal.
 
Ich würde das so machen:

1 x Wibtek A23 (CAP08WIBAIONT)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Kingston HyperX Plug n Play SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 (KHX1600C9S3P1K2/8G)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, PCIe Half Mini Card (7260.HMWWB)

Insgesamt: 617,80 Euro

OS: Windows 7 von ebay für: 30€

Installationsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=xoX14K048sY

Wenn du doch lieber deinen Vorschlag nehmen möchtest, dann tausche das L8 gegen ein bequiet system power 7 300w. Das kostet weniger und reicht vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh und der Monitor!

Auf jeden Fall was mit IPS Display!


EDIT:
Alternativ komplett passiv und sehr kompakt, allerdings ohne den Card-Reader:
Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
Crucial SO-DIMM Kit 4GB, DDR3L-1333, CL9 (CT2C2G3S1339MCEU)
ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)
Samsung SE-208DB schwarz Slim, USB 2.0 (TSBS)

Als Größenvergleich
techspot_eulerfjujz.gif

Ja, da ist der komplette PC drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Hier mal ein System auf AMD Basis

Du hast schon die Anforderungen gelesen, oder?

Sem17 schrieb:
Eigentlich wird er hauptsächlich im Office-Bereich verwendet.
[...]
Wichtig ist aber, dass er einige Jahre durchhält, und eventuell auch leicht aufzurüsten ist.
 
Ja und, meinst du, man kann nur Intel aufrüsten?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ja und, meinst du, man kann nur Intel aufrüsten?

Also ein neues Mainboard müsste schon her, aber wie lange der Sockel 1150 noch bleibt, kann man auch nicht sagen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ja und, meinst du, man kann nur Intel aufrüsten?
Stimmt, auf das FM2 Board kannst ja dann noch n A10 drauf machen, ein riesen Leistungssprung!... :freak:
Fast genau so groß wie der zwischen einem Pentium G und dem potentiellen i7/Xeon der da auch drauf paßt

mysimon schrieb:
Also ein neues Mainboard müsste schon her, aber wie lange der Sockel 1150 noch bleibt, kann man auch nicht sagen.
Ein neues Mainboard muss nicht her...
Auf 1150 wirst du auch in 5 Jahren noch einen 1150er i5/i7 packen können.
 
Also ein neues Mainboard müsste schon her
Nicht unbedingt, da gibt es noch ein paar APU über dem A8-6600K und das Board ist ein FM2+ Board, welches auch für die Kaveri APUs geeignet ist.

Stimmt, auf das FM2 Board kannst ja dann noch n A10 drauf machen, ein riesen Leistungssprung!...
Fast genau so groß wie der zwischen einem Pentium G und dem potentiellen i7/Xeon der da auch drauf paßt
Hier wird es scheinbar schon als Sakrileg angesehen, die 3 Buchstaben "AMD" auch nur zu denken. :D

Der TO sucht etwas Günstiges und da gibt es von AMD eindeutig mehr fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Stimmt, auf das FM2 Board kannst ja dann noch n A10 drauf machen, ein riesen Leistungssprung!... :freak:
Fast genau so groß wie der zwischen einem Pentium G und dem potentiellen i7/Xeon der da auch drauf paßt


Ein neues Mainboard muss nicht her...
Auf 1150 wirst du auch in 5 Jahren noch einen 1150er i5/i7 packen können.

Das war jetzt auf AMD bezogen mit dem Mainboard.

Nicht unbedingt, da gibt es noch ein paar APU über dem A8-6600K und das Board ist ein FM2+ Board, welches auch für die Kaveri APUs geeignet ist.

Die lohnen sich aber eher nicht (fürs nachrüsten).

Ich würde einfach sagen, dass es total egal ist, ob man bei einem Office PC Intel oder AMD nimmt. Beides funktioniert. Wenn man aber spezielle Lösungen, wie ein AIO Barebone oder das Akasa Euler nimmt, sollte man lieber zu Intel greifen, wegen der Kompatibilität und Hitzeentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Hier wird es scheinbar schon als Sakrileg angesehen, die 3 Buchstaben "AMD" auch nur zu denken. :D

Der TO sucht etwas Günstiges und da gibt es von AMD eindeutig mehr fürs Geld.

Nö, ich habe selber eine AMD Grafikkarte wie du meine Signatur entnehmen kannst und vor dem aktuellen i5 auch eine AMD CPU...

Nur geht es hier um einen Office PC, wo eine APU einfach quatsch ist, weil man die erhöhte Grafikleistung einfach nicht sinnvoll nutzen kann!

Günstig?
Die von dir ausgesuchte APU kostet 80€, das Board 42€...
Ein Pentium G kostet keine 50€, ein H81 Board vielleicht 35€ und das Intel System ist nicht nur in der CPU Leistung im Schnitt gleichwertig (je nach Parallelisierungsgrad der Software) sondern verbraucht weniger Strom, hat weniger Abwärme, bietet eine bessere SATA3 Geschwindigkeit und eine bessere USB3 Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal vielen Dank für eure schnellen und vielen Antworten.

Also ist eine SSHD eher nicht so das gelbe vom Ei?

@mysimon: Danke für den Vorschlag mit dem All-In-One-Gerät, jedoch hat mich das nicht ganz so überzeugt und ich möchte lieber beim guten alten "normalen" Desktop-PC bleiben. ;)

@highwind01: Danke auch dir für den Vorschlag mit dem Mini-ITX, jedoch ist in dem Fall der Platz völlig egal und die Aufrüstbarkeit wird ja dadurch nicht gerade gefördert, oder?

@JollyRoger2408: Natürlich geht auch noch ein Dank an dich für den Vorschlag. :D
Ich bin aber auch eher Richtung Intel gezogen und wie highwind01 schon geschrieben hat sind ja in diesem Fall sogar die Preise für AMD teurer.

Ich fasse dann einmal zusammen:
  • CPU den G3420, weil der für Office leicht reicht
  • statt SSHD eine HDD
  • eventuell einen günstigeren DVD-Brenner
  • anderes Gehäuse (Ich konnte das SilverStone Precision PS09 bei meinem Geschäft leider nicht finden, gibt es hier ein vergleichbares?)
  • anderes Netzteil (be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31)

Sonst noch irgendwelche Änderungsvorschläge? :)
Ergänzung ()

Ach ja, der Monitor.
Was gibt es denn da mit IPS Display in dem günstigen Preisbereich?
Ergänzung ()

Bin auf diese beiden IPS TFTs gestoßen:
LG IPS235P-BN
Acer G246HYLbmjj
 
Ich habe mich jetzt noch ein bisschen umgesehen und bin auf die Dell OptiPlex Reihe gestoßen. Was spricht gegen so eine Fertig-Lösung? Die Aufrüstbarkeit wird darunter leiden oder?
Konkret habe ich mir hier den ersten oder hier den dritten bzw. vierten vorgestellt (sind das alle die selben?).
 
Gibt es zu den Dell OptiPlex keine Meinungen?
Soll ich doch beim selbst Zusammenstellen bleiben?
 
Entschuldigung wegen des dritten Posts in Folge, aber ich möchte bald den PC zusammenbauen bzw. zu kaufen.
Kann mir bezüglich der obigen Fragen jemand weiterhelfen? :)

Vielen Dank im Voraus!
Ergänzung ()

Noch einmal zur Zusammenfassung: Ich stehe derzeit vor der Entscheidung zwischen folgender Zusammenstellung und einem fertigen Dell.

CPU:
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed für 56,90€
RAM:
CORSAIR XMS3 DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 für 38,60€
Mainboard:
ASROCK B85M Pro4 für 58,90€
DVD-Brenner:
ASUS DRW-24F1ST/BLK/B Bulk Silent für 19,90€
HDD:
Seagate Laptop Thin SSHD ST500LM000 für 61,90€
Netzteil:
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 für 32,90€
Cardreader:
Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern für 13,90€
Gehäuse:
Zalman ZM-T4 für 24,30€
Tastatur:
Logitech K120 Keyboard, USB, DE für 13,00€
Maus:
Logitech M318e Corded Mouse, USB für 14,25€
OS:
  1. MICROSOFT: Windows 7 Home Premium 64Bit +Service Pack 1 (DE) für 85,90€ oder
  2. MICROSOFT: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) für 84,90€
TFT:
  1. LG IPS235P-BN für 155,00€ oder
  2. Acer G246HYLbmjj für 149,00€

Ergibt insgesamt 575,45€ und für den PC alleine ohne Zubehör (TFT, Maus, Tastatur) 393,20€.

Beim Dell habe ich mir hier den ersten oder hier den dritten bzw. vierten vorgestellt (sind das alle die selben?).
Das wäre vom Preis her gleich mit der Zusammenstellung und der Zubehör würde ja auch genau gleichbleiben.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Dell Devices gehören zwar zu den besseren Rechnern von der Stange, kaufen würde ich mir aber trotzdem keinen Dell PC. Dell verwendet teilweise keine Standardkomponenten, sodass Aufrüsten oder tauschen von defekten Komponenten mit Standardteilen nur sehr schwer, oder gar nicht möglich ist.
Ergänzung ()

Warum eine 2,5" SSHD? Ins Gehäuse würde auch eine 3,5" SSHD passen. Nach meiner Erfahrung sind 3,5" Platten langlebiger, als 2,5".

Gehäuse, Keyboard & Maus kommen aus der billigen Schublade. Ob du dir damit einen Gefallen machst? Ich denke nicht.

Ich würde Win8/8.1 nehmen.

Ich kenne beide Monitore nicht; der LG hat die weniger schlechten Kundenrezensionen bei Amazon. Ich würde in einen der großen Märkte (MM, Saturn, Conrad, ...) gehen und mir dort die Monitore in Natura anschauen. Nur so kannst du feststellen, ob der Monitor ein für deine Augen angenehmes Bild zur Verfügung stellt.
 
Danke für deine Antwort!

Ja, das mit dem Aufrüsten habe ich mir schon gedacht. Vermutlich bleibe ich dann doch beim Eigenbau. ;)

Eine 2,5" SSHD deswegen, weil es die 3,5" nur ab 1TB aufwärts gibt (zumindest habe ich keine anderen gesehen), die natürlich deswegen noch teurer sind und 500GB auch leicht reichen.
Sollte die Langlebigkeit nicht bei beiden gleich sein?

Ich weiß, dass diese drei Komponenten nicht die hochwertigsten sind, aber für den Anwendungsfall wird nicht wirklich viel gefordert und solange sie ihren Zweck erfüllen reicht es.

Warum würdest du eher Win8 empfehlen?

Ja, wegen den Monitoren werde ich es vermutlich so machen, grundsätzlich passen die beiden aber?!
 
Zurück
Oben