Abstände bei Icons am Desktop sehr groß

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
718
Hallo

Ich hab nun das zweite Mal das Problem, das die Icons am Desktop von einem Tag auf den anderen einen großen Abstand haben. Gestern habe ich den PC normal runtergefahren, kein Update installiert, kein Programm installiert. Nur ein gemütliches Feierabend-zocken war angesagt. Das letzte Mal hab ich im I-Net nix gefunden und hab eine Systemwiederherstellung gemacht und erfreulicherweise waren die Icon-Abstände normal. Das war vor circa 4-6 Monaten. Heute starte ich den Rechner und wieder alles verstellt. Die Bildschirmauflösung von WQHD ist aber eingestellt und man sieht auch das die Darstellung passt. Ich möchte jetzt nicht jedes mal eine Systemwiederherstellung machen, finde aber nicht den Punkt wo ich die Icon-Abstände wieder verkleinern kann. Zumal es mich interessiert warum ohne Update oder andere Veränderung sich mein Desktop umgestaltet. Ich füge noch einen Ausschnitt von meinem Desktop bei. Bitte um Unterstützung.

PS: Ich kann die Icons auch nicht näher zusammen schieben. Dann würde ich nur einen Ordner mit beiden erstellen

Danke, andi120
Ergänzung ()

Okay, ich hab sie wieder im richtigen Abstand, aber weiß nicht wieso. Ich hab jetzt doch was gefunden wie ich die Abstände verändern kann. Der Link:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-abstand-zwischen-desktop-symbolen-verkleinern_42685

Ich habe also den Wert von -1714 auf -1125 (HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics) gesetzt.

Den PC neu gestartet, da waren die Abstände dann zu klein. Also hab ich den Wert wieder zurück auf -1714 gesetzt und neu gestartet. Und ab da passt der Desktop wieder.

Ist ja schön. Nur kann mir wer verraten warum? Ich kann bei den großen Abständen zwischen den Icons neu starten bis ich schwarz werde, die Abstände bleiben gleich. Warum passt es jetzt auf einmal obwohl ich ja nur auf den alten Wert zurückgestellt habe?

LG
 

Anhänge

  • 2023-08-09 18_12_39-Window.png
    2023-08-09 18_12_39-Window.png
    1,8 MB · Aufrufe: 120
  • 2023-08-09 18_23_31-Registrierungs-Editor.png
    2023-08-09 18_23_31-Registrierungs-Editor.png
    55,3 KB · Aufrufe: 94
  • 2.png
    2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
@wesch2000 , danke, werde ich mir ansehen. Obwohl mich der Grund der Verstellung brennend interessieren würde
 
Zurück
Oben