Desktop Icons setzen sich immer zurück

Paul1617

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit den Icons auf meinem Desktop:

Ich habe zwei Monitore, links der Hauptmonitor, also die Nummer 1 und rechts ist 2.
Links habe ich eigentlich alle Desktop Icons, der rechte ist normalerweise leer.

Jetzt ist es seit einiger Zeit so, dass die Icons sich bei jedem Neustart des Pcs auf den rechten Monitor verschieben. Lediglich die letzten 12 zuletzt hinzugefügten Icons sind auf dem linken.

Dann sortiere ich alle Icons wieder richtig. Sobald ich den Pc aber dann neustarte, bzw. halt herunterfahre und wieder starte, sind sie wieder zurückgesetzt.

Ich kann mir das absolut nicht erklären und bei Google komme ich auch nicht weiter.

Vielen Dank schon einmal fürs lesen und helfen.

MfG,
Paul
 
Monitore erst ausschalten, wenn der PC heruntergefahren ist?
 
N'ovend Paul1617,

als Notlösung bis du etwas besseres gefunden hast, könntest du das mal probieren...
DesktopOK ist ein Tool zum Speichern der Iconpositionen,
bzw. des Icon Layouts am Desktop.

http://www.softwareok.de/?seite=Freeware/DesktopOK
 
Vor einiger Zeit hatte ich auch einen heftigen Kampf mit der Eigendynamik der störrischen Desktopsymbole auf einem System mit drei Monitoren (1 Hauptmonitor in der Mitte mit Taskleiste, 2 Nebenmonitore links und rechts).

Gewonnen habe ich schließlich, als ich folgendes gemacht habe:
  • die Monitore entweder alle über HDMI oder alle über DisplayPort angeschlossen habe
  • jeweils mindestens 1 Desktopsymbol von Hand auf die beiden Nebenmonitore platziert habe
  • UND GANZ WICHTIG anschließend mit dem Desktop – Kontextmenü – Aktualisieren ausgewählt habe
Danach haben sich die Desktopsymbole nach dem Neustarten nicht mehr von alleine an andere Positionen bewegt.
 
Zurück
Oben