Abstand Patchpanel zu Tür - Mindestmaß?

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Hallo,

was habt ihr bei eueren Netzwerkschränken und Serverschränken für einen Abstand zwischen Vorderkante Patchpanel und Tür?

Ich möchte nicht zu viel Platz in der Tiefe opfern, aber auch nicht zu wenig am Ende haben.
Die Patchkabel sollten noch vernünftig passen und die Tür schließen.
 
Ist das meistens nicht schon vom Schrank bereits vorgegeben?

zB lese ich in einer Beschreibung zu einem kleinen 19" 9 HE Serverschrank:
"Maximale Einbautiefe = 350 mm (50 mm Abstand zu Fronttür und 50 mm Abstand zur Rückwand/-tür)"

Da sind es somit 5 cm Abstand zur Tür.
ggf. könnte auch weniger schon ausreichen, je nachdem wie flexibel biegbar Deine Patchkabel sind.
 
so das die Tür mit allen Ports gepatcht noch zu geht.. :-) 5 cm?
 
eehm schrieb:
Die Patchkabel sollten noch vernünftig passen und die Tür schließen.
Und das ist auch schon die Antwort. Die Tür sollte ohne Gewalt zu gehen. Das hängt aber auch sehr von den verwendeten Kabeln ab. Ich hatte meistens so ein paar cm Platz vorne. Also die Kabel können schon ein bisschen gegen die Tür drücken, wenn es nicht anders geht. Aber ja das geht bisschen nach Gefühl. Ein paar mal hatte ich das Problem, dass ich die Netzwerkverkabelung in einem Schrank vornehmen sollte, wo nach vorne nur etwa ein Finger breit Platz war. Dann müsste man schon mit sehr viel Kraft die Tür zu pressen. Das ist dann definitiv zu eng.
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
Ist das meistens nicht schon vom Schrank bereits vorgegeben?
Ist unterschiedlich. Es gibt welche da kann die Hardware durchaus quasi direkt hinter die Glastür. Das ist aber nicht geeignet für Patchpanel.
 
Kommt drauf an - Patchfelder sind bündig, da reichen 5cm. Sind auch aktive Komponenten verbaut, gibt es einige die nach vorne überstehen, und SFPs können auch nochmal weiter rausstehen. Also 7-8cm würde ich als minimum dann einhalten.
 
und wenn man abgewinkelte Patchkabel nutzt brauchts wieder weniger Platz.
 
Bei mir sinds 7cm bis zur Scheibe. Bei 5cm würden die Kabel die Scheibe berühren, die Tür trotzdem noch bequem zugehen.

17065226241141740364600335604996.jpg
 
Zurück
Oben