Abstürze beim Laden von Software

Lonestarr102

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Problem: Der Pc startet neu beim Laden von Programmen mit etwas höherer Auslastung. Vorwiegend bei Spielen. Beim Laden eines Spieles startet der PC einfach neu kurz bevor das Menü angezeigt wird. Schafft man es mit mehreren Versuchen bis zum Menü läuft das System wieder stabil. Problem besteht allerdings bei jeglicher Software mit etwas längerer Ladezeit.

Mittlerweile immer Abstürze bei Age of Wonders 4 und Jagged Alliance 3

System lief mehrere Jahre stabil. Dann ist das Problem vor einem halben Jahr das erste mal aufgetreten: Habe daraufhin 2 von 4 Ram-Riegel entfernt und das Problem schien behoben. Jetzt habe ich aber wieder die selben Probleme und bin etwas ratlos.

In der Windows-Ereignisanzeige zeigt wird folgender Kritischer Fehler angezeigt: Ereignis 41: Kernel Power.
Windows Speicherdiagnose zeigt jetzt wie auch damals keine Fehler an.

Meine Ursachenvermutung: Die beiden verbliebenen Ram-Riegel haben auch einen weg oder Netzteil schwächelt. Aber ist eher geraten.

Hoffentlich hat hier jemand noch eine Idee.

System:

Win10
CPU: AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core
RAM: 2 x G.Skill DIMM 8GB DDR4-3200
Mainbord: Asus Prime B350-Plus
GPU: MSI NVIDA GeForce RTX 2060 SUPER
Netzteil: Xilence XP 550W ATX Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf ob sich da etwas mehr findet.
Das da im Ereignisprotokoll ist nix weiter das unerwartet neu gestartet wurde.

Speichertesten machst Du mit MemTest86.
-> https://www.memtest86.com/download.htm
Die freie Version reicht.
 
Passmark memtest free, muss fehlerfrei durchlaufen.
Wenn nicht, BIOS Einstellungen für RAM ändern.

Ansonsten hat vielleicht der Massenspeicher ein Problem, oder SATA Kabel ein Kontaktproblem.
 
Soo mal alles getestet.
Zuverlässigkeitverkauf (siehe Bild) zeigt mir zwar ne menge Warnungen an aber nichts was meines Erachtens für den Absturz verantwortlich gewesen wäre.

MemTest86 habe ich auch durchlaufen lassen (Puhh 8 Stunden ^^) keine Fehler gefunden.

Sata-Kabel habe ich alle mal gezogen ausgepustet und wieder eingesteckt.

Leider keine Veränderung.....

Könnte es am Netzteil liegen das dieses aus irgendeinem Grund nicht mehr genügend Leitung bringt? Kann ich das irgendwie testen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    93,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast eine Menge unnötiger Tools im Hintergrund laufen.
Wenn mein ZV so aussehen würde, hätte ich keine ruhige Minute mehr.
Diesen ASUS Update Helper braucht kein Mensch. So etwas bringt nur das System durcheinander so wie bei dir.
Da musst du unbedingt ausmisten.

Und solange wir nicht wissen was für ein Netzteil du hast, können wir dazu auch nix sagen.
 
Das mit dem ASUS Update Helper habe ich schon erledigt. :D Löst aber wie erwartet das Problem nicht.

Habe mal eben das Netzteil ausgebaut um das Typenschild zu lesen
Xilence XP 550W ATX Netzteil
 
Zurück
Oben