Acer 5742G upgraden oder eher neukaufen?

Wesir

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
546
Hallo liebe Leute,

ich stehe gerade vor der Frage ob ich mein Acer 5742G upgraden soll oder mir besser etwas neues kaufen soll und da ich auch mein Studium im Bereich der Energie- und Gebäudetechnik aufgenommen habe stellt sich die Frage eh nach was Neuem bei einem Notebook von 2010.

Ich arbeite sehr viel mit meinem Notebook, Web und Office, aber auch Photoshop. Mein Hauptanliegen ist aber CAD und BIM (falls das jemanden etwas sagt), spielen tue ich damit eher weniger und wenn nur Spiele wie CS 1.6 und CS:S und die laufen auch so, daher müsste mich da jemand aufklären in wie weit ich da eine andere GPU für CAD bräuchte in der Zukunft.


Hardware die das Acer momentan hat:

-Intel i5-460m

-HDD 500GB 7.200rpm

-4GB DDR3-1033

-GeForce GT420M (1GB)


Ich habe mir jetzt folgende passende Hardware rausgesucht:

-Intel i7-740QM (50€) LINK CPU

-SSD 275GB (95€) LINK SSD (OS und CAD, andere viel genutze Programme) + 1TB HDD (50€) LINK HDD im DVD-Schacht mit 7.200rpm LINK DVD

-8GB DDR3-1333 (55€) LINK RAM

-neuer Akku mit 7800mAh (45€) LINK AKKU

Eventuell würde ich noch eine stärkere WLAN-Karte einbauen wollen, da bei mir auch Bluetooth nicht mehr läuft.

Am Ende sind es ca. 295€ für Hardware die ich investieren würde, dies ist natürlich nur ein Bruchteil von einem neuen Notebook das vermutlich dann eher bei 800-1.200€ liegt da man dann auch für längere Zeit wieder was möchte.

Ich bin wirklich offen für alle ernst gemeinten und konstruktiven Meinungen, vielleicht würde das Upgrade auch in Betracht auf CAD gar kein Sinn mehr machen.


Gruß wesir
 
Ich weiß zumindest aus eigener Erfahrung, dass der 720qm in das Notebook eingebaut werden kann & läuft, also der 740qm wahrscheinlich auch. Das "neueste" BIOS aufspielen vor dem Umbau kann ich nur raten.

Allerdings ist die Kühlung leicht überfordert. Nicht so, dass er abschalten würde, aber so "leise" wie jetzt ist er dann im Leerlauf nicht mehr. Ggf. dann zusätzlich noch empfehlenswert eine Packung zuschneidbare Wärmeleitpads. Und natürlich neue Wärmeleitpaste.

Ob das dann ausreichend ist für CAD ist schwierig zu sagen. Je nachdem, was Du machst ist evtl. auch schon ein i3u ausreichend, z.B. bei starren, planen Objekten.
Für abhängige Bewegungsabläufe, wie zum Beispiel ein 80%+ Motoren Modell oder extrem große Flächen mit vielen Einzelteilen - eher nicht, würde ich jetzt behaupten
 
Also bezüglich der zusätzlichen Kühlfläche habe ich diesen Beitrag gefunden, da gehen die Temperaturen sehr gut nach unten auch wenn es ein i5-580 meine ich ist.

In CAD sind es bisher nur 2D-Zeichnungen, 3D kommt eigentlich nicht vor bei mir. Dafür hätte ich dann aber zur Not auch noch einen Tower.

Das mit dem BIOS ist aber ein guter Tipp!
 
Ich bezweifle großartige Performancesprünge. Der i7 hat einen sehr niedrigen Grundtakt und könnte nur durch den Turbo an den i5-460m rankommen. Ob allerdings der Turbo so oft zum Tragen kommen wird?

Ja, er hat doppelt so viele Kerne. Aber kann die Software die du verwendest auch damit umgehen? Und wenn ja, sind 1,73GHZ schnell genug?
 
Du wirst kein erfolg haben mit der CPU i7-740QM da diese 45 nm hat und die verbaute i5-460m 32 nm

https://ark.intel.com/de/products/50179/Intel-Core-i5-460M-Processor-3M-Cache-2_53-GHz
https://ark.intel.com/de/products/49024/Intel-Core-i7-740QM-Processor-6M-cache-1_73-GHz

Dazu wird auch das Bios noch eine wichtige Rolle spielen ob es die CPU überhaupt anerkennt noch schlechter wirds wegen der Kühlung , da der i5 nur 35W TDP verbraucht und der i7 45W TDP also sprich mehr Temperatur dazu wieder NT muss mehr liefern was zu Problemen führen kann?
Hier kannste was nachlesen über deiner Grafikkarte das sollte intressant für dich sein
 
Der i7-740QM läuft auf dem Board mit dem "neusten" Bios mit der GPU sonst hätte ich diese Option nicht in Erwägung gezogen.

Aber ob der Turbo läuft weiß ich nicht.

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/298206-projekt-pimp-my-notebook-acer-aspire-5742g-der-umbau-9.html#post6414696

Leider fehlt ein Link zu dem was du mir mit der GPU zeigen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben macht in meinen Augen wirtschaftlich keinen Sinn mehr, vor allem wenn du alle 'Upgrades' umsetzen würdest.

Das Tauschen der HDD zu einer SSD wäre noch ok, da die SSD weiterverwendet werden kann, alle anderen Upgrades sind eine 'Sackgasse'.
Vor allem weiß man auch nicht, wie lange der 7 Jahre alte Laptop noch halten wird, bei einem Ausfall wärs dann weggeschmissene Währung.

Schau dich nach was Neuem um, z.B. bei einem E570 hättest du ein Mindestmaß an Gehäusequalität, könntest auch deine alte HDD ins Gerät zusätzlich einbauen und die dedizierte GPU ist nicht superschlecht.
 
ups ka was passiert ist hier

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-420M.35773.0.html

Wie gesagt du wirst Probleme mit der i7 CPU bekommen alleine durch mehr abwärme und TDP dazu will nicht wissen warum der Themenstarter MehlstaubtheCat Gesperrt ist? Wlan+BT würd bei ebay unter Gebote nehmen da die oft für unter 10€ bekommst
 
Die Acer-Modelle der 57XX-Serie gab es mit allen möglichen Speicher/Prozessoren/HDD-Kombination von Acer. Der verbaute Kühler war zwischen dem I3 und dem i7 immer der Gleiche. Es gibt genug Leute, die von i5 auf i7 upgegradet haben.

Allerdings ist das Gerät 7 Jahre alt, das ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Ne SSD und max das Aufrüsten auf 8GB Speicher können noch ne Überlegung wert sein, da die SSD dann auch in ein Nachfolgergerät könnte, sprich du "nur" das Geld für den RAM "verlierst". Alles andere ist eigentlich aus dem Fenster geworfenes Geld.
 
Zurück
Oben