Acer Aspire BSOD beim boot

Estenay

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
42
Ich wollte den Laptop meiner Eltern, nachdem die verbaute HDD am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, "retten", indem ich diese durch eine 2,5'' SSD austausche und statt Windows 8.1, Windows 10 installiere.
Mir schien eine Investition von 45€ einer SSD gegenüber 600€ für einen neuen Laptop sinnvoller - insbesondere bei dem wofür meine Eltern den Laptop nutzen.

Nun kommt es, "leider" nicht immer, zu Bluescreens beim Booten von Windows. Erst nachdem Windows diesen abgearbeitet und neugestartet ist, funktioniert wieder alles ohne Probleme.
Es scheint so, als ob der Fehler häufiger auftritt, sobald der Laptop länger nicht benutzt wird.

Laptop:
Acer Aspire E1-572G
Intel Core i5 4200U
AMD Radeon HD8670M
4GB DDR3
 
Hilft das weiter?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-25 133109.png
    Screenshot 2023-11-25 133109.png
    68,7 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2023-11-25 133530.png
    Screenshot 2023-11-25 133530.png
    20,3 KB · Aufrufe: 42
Das Gerät wurde bis zum Umbau von der HDD auf eine SSD, mit Windows 8.1 betrieben?
Und jetzt mit der SSD möchtest du Windows 10 installieren?
Richtig so?
 
Der Zuverlässigkeitsverlauf reicht leider nur bis zur Woche vom 23.10.2023 zurück. Bis zu diesem Zeitpunkt gbt es keine Einträge.
Allerdings wird der Latop auch nur alle 2-3 Monate einmal benutzt.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Das Gerät wurde bis zum Umbau von der HDD auf eine SSD, mit Windows 8.1 betrieben?
Und jetzt mit der SSD möchtest du Windows 10 installieren?
Richtig so?
Mehr oder weniger. Die SSD habe ich vor ungefähr einem Jahr eingebaut. Meine Eltern haben nur leider nicht den Mund aufbekommen und es mir gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok. Ich dachte, du hättest erst in den 2 - 4 Wochen die SSD eingebaut.
 
Vergessen zu erwähnen:
Seit dem Wechsel läuft selbstverständlich auch Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
dann lad die dmp Dateien aus Windows\minidump Ordner hier gepackt in eine ZIP im Anhang hoch, sonst wissen wir nicht was das Problem ist
 
Kannst du damit etwas anfangen?
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben