Acer Aspire VX Display nach Austausch defekt?

Kainthebain

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
70
Liebe Leute,

Ich habe an meinem Acer Aspire VX den Bildschirm getauscht. Leider funktioniert dieser nicht richtig (wie im Video zusehen).
Wenn ich an der Seite mit meinem Daumen drücke und dazu noch den Bildschirm in einen bestimmten Winkel halte, wird das Bild wieder klar und es funktioniert. Leider ist das keine Endlösung.. woran könnte es liegen? Wie kann ich euch helfen mein Problem weiter und besser zu erläutern.

Vielen Dank und liebe Grüße

*edit: Das Display Kabel hatte ich auch getauscht.
 

Anhänge

  • img-4828_BFaAxPHN.mp4
    3,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch das Flachbandkabel zum Display sein was unter bestimmter Spannung wieder funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Viper1982
Displaykabel beschädigt oder nicht richtig angeschlossen! Das reinschieben und dann den Bügel umlegen ist manchmal sehr Special!
 
Erstmal danke für die Antworten. Ja an das Kabel dachte ich auch.. aber bin die ganze zeit hin und her gerissen, ob es ein defekter gelieferter Bildschirm oder Kabel ist.. Ich werde das Kabel jetzt bestellen.
Mir fällt auch gerade ein, dass das Kabel auch neu war. Der Display-Tausch ist bereits ein Jahr her.. Deswegen konnte ich mich daran erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
behandle die stecker halt wie das sprichwörtliche rohe ei

zwar ist eDP um einiges besser als (früher) LVDS mit der unseligen klebestreifenfixierung, aber sehr empfindlich sind die jedenfalls allemal.

ich selbst trag eine stirnlampe plus anständige lupe wenn ich genötigt bin, an solchen steckern herumzufummeln. nun, die augen werden mit den jahren ned besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kainthebain
SO ich habe das Kabel getauscht. Leider besteht das Problem. Sollte ich den Bildschrim auch tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, klar kommts vor daß ein panel selbst defekt ist.
das ist halt oft das problem mit selbermachen, da nix an tauschteilen vorhanden ist, ist es ein rätselraten, wenn was ned geht, und nach der reihe teile kaufen ist dann halt, daß die suppe teurer als das fleisch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Kainthebain und PixelMaler
Ist das Fehlerbild jetzt wirklich völlig identisch wie vorm Kabeltausch?
Bzw ganz genau wie vorm 1. Displaytausch?

Wie straff ist denn das Displaykabel bei verschiedenen Winkeln?
Evtl. ist auch der Konektor am MBoard nicht mehr fest kontaktiert.

Oder es ist ein FlexingProblem dass über Zug oder Druck zb von den Scharnieren aus aufs MainBoard wirkt.

Letzeres lässt sich testen, wenn Display ordentliches Bild zeigt, und du aber >leichte< Verwindungen das Case provozierst.
Zb indem du das Notebook nur an einer Ecke in waagerecht uebern Tisch hälst.
Wobei das Verwinden wahrscheinlich nicht genau den Kräften der DisplayBefestigung entspricht. Aber Flexing betrifft da nur selten nur eine einzelne Lötstelle oder Leitbahnzug.

Selten gibts Flexingartige Probleme auch direkt im Displaydeckel, wo sich die DisplayVersteifungen welche direkt vom Scharnier kommen, das Display verbiegen.
Kommt aber auf die Bestigung dessen an.
Lässt sich testen in dem man das Display lose ohne DisplayDeckel und SchanierBefestigung nur am Flexkabel anschließt. Teste ich bei jedem DisplayTausch eh vorm WiederZusammenbau.

Wenn dein Display eine kleine Platine rückseitig besitzt, liegt diese den ungefähr dort, wo du im Video oben anfasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kainthebain
Zurück
Oben