Acer Asprie 3 - Mehr RAM angezeigt als Installiert

Novastream

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
155
Hallo Freunde der Sonne oder mysteriösen PC Probleme

Ich habe ein sehr mysteriöses Problem was mir so auch noch nicht untergekommen ist. Was dazu im Netz zu finden hat sich als etwas schwierig erwiesen und ich bin eigentlich recht gut im Recherchieren.

Also folgendes:

Mein Onkel hat sich vor kurzem einen Acer Aspire 3 (A315-23-R7LM) zugelegt. AMD Ryzen 3 3250U mit 8GB RAM
Soweit alles schick. Notebook kam, gechecked, alles soweir im grünen Bereich. So in den letzten paar Wochen bekam ich vermehrt anrufe von ihm dass das Notebook der öfteren mal einfriert (Mauszeiger aber noch bewegbar) und das bei ihm öfter die Anzeige kommt das der Speicher ausgelastet sei. Wenn er ihn mir dann gebracht hatte konnte ich nichts feststellen. Ereignisanzeigen gab es auch nichts was darauf Rückschlüsse ziehen könnte. Stresstests alle negativ. Hm .. dachte ich vllt. einfach den RAM etwas aufrüsten ... Also CPUZ installiert um zu schauen was für ein Mainboard drin ist (wegen checken was max verbaut werden könnte) und gleich noch mal geschaut das drin ist und jetzt wird's eigenartig. Als ich nachschaute stellte ich fest das unter Reiter "Memory" 8GB angezeigt werden, aber unter dem Reiter SPD nur ein RAM angezeigt wird mit nur 4GB. Auch im System werden 8GB installierter RAM angezeigt, von dem 6,XXGB genutzt werden (ja ich weiß die Radeon frist 2GB .. geteilter Speicher usw. .. aber damit hab ich gerechnet). Mich irritierte der tatsächlich Installierte RAM. Also hat er mir das Notebook vorbeigebracht und ich habe es kurzerhand aufgeschraubt und siehe da: tatsächlich nur ein RAM mit 4GB von Kingston. Es handelt sich um den: ACR32D4S2S1KC-4 von Kingston und dieser wird auch nur als 4GB RAM überall geführt. Einen 2 Steckplatz gibt es nicht (habe nachgeschaut).

Screenshot 2023-03-20 093611.pngScreenshot 2023-03-20 093644.pngScreenshot 2023-03-20 093704.pngScreenshot 2023-03-20 093733.png

Er hat ihn bei Otto gekauft, daher schließe ich einen Betrug erst mal aus, aber ich habe noch nie gesehen das mehr Installierter RAM angezeigt wird als überhaupt Installiert ist. Dachte da an die Auslagerungsdatei oder so, aber die wird Automatisch festgelegt und Betrug zu dem Zeitpunkt nur knapp 900MB, aber ich habe auch noch nie gehört das die Auslagerungsdatei dem RAM Systemweit als Installierter RAM Angezeigt wird



Screenshot 2023-03-20 094001.png
Screenshot 2023-03-20 094425.png


Hat das schon mal einer gehört? Mir ist das neu und es ist schwer was zu finden dazu, weil normal ist das Problem ja anders herum und das beherrscht die Suche. Bekomme nämlich nur sowas angezeigt, selbst wenn ich die Suche spezifischer gestalte

Ich brauche mal hier eure Hilfe. Hoffe dass das jemand kennt und mir eine plausible Aussage dazu liefern kann

Danke schon mal im voraus

greetings
 
RAM: 8GB DDR4 (4GB verlötet, 1x 4GB Modul, 1 Slot)
sonst/allgemein:
ist halt eine billige schüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, NameHere, Novastream und eine weitere Person
Das Gerät hat 4 GB fest auf dem Mainboard verlötet und nur 1 Riegel.. so finde ich es zumindest in den Beschreibungen diverser Händler über mehrere Modellvarianten hinweg.
 
Da er im Dual Channel läuft, muss die Anzeige für Slot #2 falsch sein oder 4GB sind verlötet und werden nicht angezeigt.
 
Okay das ergibt zumin. Sinn. Kannte das noch nicht daher meine Irritation. Wie sieht es dann da mit Aufrüsten aus? Hab zumin. herausgefunden dass das MB 16GB zulässt. Hab gelernt das man es vermeiden sollte unterschiedliche Größen zu Installieren, weil es zu Problemen führen kann. Hab keine erfahrung mit verlötetem RAM. Ist das dann da auch so oder kann ich getrost einen größeren einbauen?
 
Und ich dachte schon, der Onkel hat sich RAM aus dem Internet heruntergeladen. :D

Lt. Handbuch kannst du den einen echten RAM-Riegel durch einen 8GB Riegel ersetzen. Ob das jetzt so viel bringt steht auf einem anderen Blatt.

Grundsätzlich ist aber die Frage, was denn der Onkel mit dem Notebook vorhat, bzw. macht, dass das System einfriert und die Fehlermeldung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novastream
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
frazzlerunning schrieb:
Und ich dachte schon, der Onkel hat sich RAM aus dem Internet heruntergeladen. :D

Lt. Handbuch kannst du den einen echten RAM-Riegel durch einen 8GB Riegel ersetzen. Ob das jetzt so viel bringt steht auf einem anderen Blatt.

Grundsätzlich ist aber die Frage, was denn der Onkel mit dem Notebook vorhat, bzw. macht, dass das System einfriert und die Fehlermeldung kommt.
Wo hast du das im Handbuch gelesen? Hab die schon durch (gibt ja 2), aber nichts gefunden. Hast du mal die Seitenzahl? Hab im Netz halt nur die 16GB gefunden.

eigentlich nichts umfangreiches. Er läd seine Bilder vom Smartphone hier und da mal drauf oder schaut hier und da mal was bei Youtube oder spielt kleinere Spiele über den Browser (letztere hab ich schon gestestet hat auch nicht das einfrieren verursacht)
 
Novastream schrieb:
Wo hast du das im Handbuch gelesen?
Siehe Post 4?!

Aber ich glaube auch nicht wirklich, daß man mit dem bißchen, was du hier beschreibst, den Speicher auslastet.
EDIT...
Und selbst dann sollte er ja auslagern und nicht streiken. BTW... Auslagerungsdatei?!
 
Okay :D habs überlesen .. my fail .. in den Handbüchern von der Acer Website und in den beiden die ich hier habe steht das da nicht so drin .. also die Tabelle wie in Post 4 ist da nicht drin. Deswegen hab ich gefragt.

Ich weiß und finde ich halt auch sehr merkwürdig. Da werde ich mich aber heute noch drum kümmern. Hier ging es mir hauptsächlich um den RAM und das wurde ja jetzt geklärt.

Danke euch nochmal ... wieder was gelernt heute :D
 
frazzlerunning schrieb:
... Ich finde es nicht mehr. Was ich noch finde ist hier von der Amazon-Website: Anhang anzeigen 1337877
Okay danke. Hatte jetzt spezifisch nach dem Mainboard geschaut (deswegen die Installation von CPUZ). Da hatte ich halt 16GB gefunden. Aber besser 4 GB mehr als nix ;) danke nochmal
 
Zurück
Oben