News Acer EI491CRG9: Weiterer Mini-LED-Monitor mit 5.120 × 1.440 und HDR 2000

Dass es in dem Bereich endlich Konkurrenz gibt, nachdem Samsung bisher alleine wildern konnte, ist ja gut. Leider bringt es noch nicht sehr viel, wenn sich die Produkte so sehr ähneln, und die gleichen Panels verwendet werden :(
 
@.Snoopy. jau, hatte ich auch erst so drin stehen. Aber schau dir mal die Abbildung mit den Anschlüssen an. Da sind es klar 3 x HDMI und 1 x DP.

Wir sollten aber bei den Specs ohnehin noch bis zur offiziellen Ankündigung warten. Es muss nicht alles stimmen, was im Handel steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Warum nicht endlich mal als 32:10 Version? Ich selber habe aktuell den Samsung CHG49 was schon sehr nett ist aber die fehlende Höhe des :9 Formates bleibt ein Problem. Solche TFTs als 32:10 und ich würde es sofort bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Diese Monitore werden ja angeboten für Preise um die 2000 Euro - es scheint also einen Markt dafür zu geben.
Warum kommen dann nicht endlich mal OLED Monitore raus? OLED wäre einem VA Panel meilenweit überlegen und abseits der "Einbrenngefahr", die allerdings beherrschbar ist, sehe ich das als die klar bessere Wahl für Spieler und Multimedia Anwender.
 
Gibt doch OLED-Monitore.
Aber als Allheilmittel würde ich die nicht bezeichnen. Wenn man wirklich helle Panels möchte, dann kommen OLED z.B. bei weitem nicht mit.
 
Ich habe diesen Helligkeits Wahnsinn nie verstanden für Monitore und Fernseher. Als ob ihr im gleißenden Sonnenlicht am PC sitzt oder nen Film auf dem Sofa guckt.
Bei mobilen Geräten oder für Werbeanzeigen auf dem Bahnhof kann ich >1000 Nits verstehen. Aber für zu Hause brennt dir das die Netzhaut weg....
Und OLED Bildschirme bieten aus meiner Sicht mittlerweile mehr als genug Helligkeit - insbesondere für den Einsatz als Monitor am PC, wo man sehr dicht davor sitzt.

Gibt doch OLED-Monitore.
Ja, naja. Nur für den professionellen Einsatz für mehrere Tausend Euro. Aber nicht für den Consumer Bereich (Gamer, Multimedia).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Mhmmm, also das gleiche Panel (vermutlich sogar von Samsung eingekauft) aber mit Acer Software und bischen anderem Gehäuse.
Toll aber das man die auswahl hat zwischen Samsung und Acer.
Wobei ich jetzt nicht entscheiden könnte welcher davon besser wäre. Tests werden vermutlich auch nie beide zusammen in der gleichen Redaktion landen.


devastor schrieb:
Warum nicht endlich mal als 32:10 Version? Ich selber habe aktuell den Samsung CHG49 was schon sehr nett ist aber die fehlende Höhe des :9 Formates bleibt ein Problem. Solche TFTs als 32:10 und ich würde es sofort bestellen.
Hier Bitte:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11941_32:10

Der Nachteil da ist das die anstatt 49" alle 43" sind. Also genau gleich hoch wie die anderen 32:9 Monitore nur halt nicht so breit.
 
Wechhe schrieb:
Bei mobilen Geräten oder für Werbeanzeigen auf dem Bahnhof kann ich >1000 Nits verstehen. Aber für zu Hause brennt dir das die Netzhaut weg....
Es geht ja nicht um die Dauerbeleuchtung, sondern um das dynamische akzentuieren (HDR). ;-)

PS: LG OLED CX gibt's doch für ca. 1200 Euro in Größe 48": Wird auch als Monitor empfohlen. Es sind quasi Monitore mit zusätzlichen Fernsehfunktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Endlich ein vernünftiges Design.
Ich würde diesen Monitor auf jeden Fall dem Samsung vorziehen.
"Unsichtbare" Lautsprecher in einem Monitor finde ich auch immer super. Für guten Sound verbindet man natürlich gute Lautsprecher, aber ansonsten sind integrierte Lautsprecher für mich praktischer und sparen Platz.

mtheis1987 schrieb:
Ich verstehe nicht wie bei dem Preis, der Auflösung, der Frequenz und der Farbtiefe kein HDMI 2.1 an Board sein kann.
Erkläre mir doch bitte, wozu es HDMI 2.1 bräuchte?
Es geht auch ohne!

Und Displayport ist sowieso besser.
 
"Weiterer Mini-LED-Monitor mit 5.120 × 1.440 und HDR 2000" und Sonderformat sowie curved 👎.
Leider der falsche Trend für mich, bevorzuge 16:9
 
Project-X schrieb:
Einen 49" Monitor in der 21:9 wäre ein Traum, da bei 32:9 viel zu breit ist und in der höhe kaum was zu sehen ist.
Wenn die Höhe eines typischen 16:9-27"er "kaum was" ist, dann ist wohl der Großteil der heimischen und beruflichen Bildschirmbetrachter schmerzlich unterversorgt.


Pana schrieb:
Vor einiger Zeit habe ich etwas interessantes gelesen: Vor dem regulären Panel eines Monitors kommt ein billiges s/w LCD. Dieses kann dann quasi "pixelgenau" Bereiche "abschatten". Für ein sehr gutes Ergebnis ohne Clouding / Halos würde bei einem 4K Monitor schon ein FullHD s/w Panel reichen. Die Mehrkosten pro Monitor wurden mit weniger als 50 Euro angegeben.

Moep89 schrieb:
@Pana Ja, das gibt es (in der Entwicklung) auch für Fernseher. Und nach ähnlichem Prinzip funktionieren auch 3D Drucker mit DLP Technik.
Das Problem dabei ist nach meiner Kenntnis die Effizienz. Du brauchst nicht nur ein zusätzliches LCD, sondern das sperrt im Gegensatz zu OLED, Micro LED und Co. das Licht quasi aus anstatt es gezielt abzuschalten. Zudem korrigiert das prinzipiell erstmal keine inhomogene Beleuchtung durch die eigentliche Hintergrundbeleuchtung. Wenn da Fehler in der Homogenität vorliegen, bleiben die auch weitestgehend bestehen.
Jo, das gibt's z. B. bei Hisense in Fernseh-Geräten der U8QF-Reihe, aber nur mit 132 Dimming-Zonen, also ein eher grobes zusätzliches Panel.
Sony und Eizo haben das auch für 4k-Monitore, wo ich gerade auf die Schnelle nichts zu den Zonen finde, was womöglich heißt, dass es jeweils zwei 4k-Panele sind. Allerdings kosten die auch fünfstellig ; )

Ich stecke da nicht ganz tief drin, aber äußere mal meine Vermutungen, warum das bisher nicht wirklich in Mode kommt.
Die Effizienz nehme ich mal nicht als Hauptargument an. Bei einem Panel schmeißt man schon die Hälfte des Lichts weg, weil die LEDs hinten unpolarisiertes Licht rausschicken und der Polarisator im LCD schon etwas mehr als eben die Hälfte schluckt. Wenn der Polarisator aus dem zweiten Panel parallel dazu ausgerichtet wird (wovon ich ausgehe), schluckt das zweite aus dem Bauch heraus vielleicht noch mal 10 % oder so vom Licht.
Das zweite Panel an sich wird auch nicht so viel zusätzlich kosten, aber was in meinen Augen wahrscheinlich den Preis hochtreibt, ist die Ausrichtung der Panele zueinander. So ein LCD hat ja auch einen "Fliegengittereffekt", also keinen Füllfaktor von 100 %. So ein Pixel hat Pi*Daumen 20 µm Kantenlänge und dann fallen mir 3 Sachen ein, die bei der Ausrichtung schiefgehen können:

1) die Panele sind zueinander verschoben
b) die Panele sind unterschiedlich groß
iii) die Panele sind zueinander verdreht

Wenn davon was zu deutlich auftritt, bekommt man vermutlich einen unschönen Moiré-Effekt. Man muss also zwei Panele mit ~60x34 cm² (bei 27") haben, die sich in der Größe um deutlich weniger als 20 µm unterscheiden (weiß nicht, wie groß da die Streuung ist) und die deutlich besser als 20 µm in beiden Richtungen und arctan(0,020/600)=0,002° zueinander ausgerichtet sind.

Wenn das zweite Panel gröber aufgelöst ist, sinken auch die Anforderungen, aber ich denke, dass dieser Aufwand die Hersteller eher abschreckt. Bin da wie gesagt nicht ganz im Bild (und gerade zu faul, da länger rumzulesen) und das ist nur, wie ich mir die Technologie dahinter vorstelle. Falls da jemand mehr Infos hat, dann nur raus, ist in meinen Augen ein interessantes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando schrieb:
Es geht ja nicht um die Dauerbeleuchtung, sondern um das dynamische akzentuieren (HDR). ;-)

PS: LG OLED CX gibt's doch für ca. 1200 Euro in Größe 48": Wird auch als Monitor empfohlen. Es sind quasi Monitore mit zusätzlichen Fernsehfunktionen.

Klar geht es nicht um Dauerbeleuchtung. Trotzdem reichen meiner Ansicht nach 700-800 Nits, was ein OLED locker schafft. Vor allem für einen Monitor, der zirka 60-90 cm vor deinem Gesicht hängt und wo die allermeisten Leute einen eher abgedunkelten Raum für benutzen.
Und der LG in 48 Zoll - 48 Zoll auf 16:9 finde ich nicht besonders geeignet. Idealerweise einen 34-40 Zoll in 21:9 als OLED mit allen Spielefeatures (FreeSync, >100 Hz, usw) und eventuell Ergonomie Funktionen.
 
Kommando schrieb:
PS: LG OLED CX gibt's doch für ca. 1200 Euro in Größe 48": Wird auch als Monitor empfohlen. Es sind quasi Monitore mit zusätzlichen Fernsehfunktionen.
48" ist schlicht zu groß.

32" ist das Maximum. Mehr passt nicht und mehr will ich nicht, dazu sitze ich zu nah am Monitor.
 
imh0t3p schrieb:
Wenn die Höhe eines typischen 16:9-27"er "kaum was" ist, dann ist wohl der Großteil der heimischen und beruflichen Bildschirmbetrachter schmerzlich unterversorgt.
Ich benutze Aktuell auch ein Philips 40" (16:9) sowie ein 32" (16:9) als Haupt bzw. zweit Monitor, deswegen kannst du sicher verstehen, das ein 27" in der 16:9 Format für mich recht klein ist.
Für Leute die mit Photoshop oder ähnlichen Programme arbeiten, ist eine grosse Bildschirmfläche sehr bequem, wobei ich zugeben muss, das mein 40" sehr Grenzwertig ist in Sache höhe, da ist ein 49" in der 21:9 sicherlich weniger ein Problem.
 
@Project-X da haben wir jetzt auch den springenden Punkt: "Ich benutze" und "für mich" sind da schon deutlich besser formuliert als der erste Beitrag, der so allgemein nicht so richtig zur Monitorrealität der meisten Menschen passt ^^
 
Wechhe schrieb:
Aber für zu Hause brennt dir das die Netzhaut weg....
Ein Ziel von HDR ist es doch in einzelnen Bildbereichen einen kurzzeitige Blendwirkung zu erzielen.
Um eine echte Lichtquelle wie Taschenlampe oder Sonne zu simulieren braucht man viel Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Das ist richtig. Aber braucht es da wirklich 2000 nits? Ist der Unterschied zwischen 2000 nits in der Spitze gegenüber den 800-900 Nits von OLEDs wirklich die anderen Nachteile wert?
Ich würde auch 10000 Nits Helligkeit nehmen - nur eben nicht im Tausch mit den anderen Nachteilen, wie Kontrast, Schwarzwert usw. Und da sind LED Panele eben deutlich schlechter.

Aber gut - am Ende ist es Geschmackssache. :schluck:
 
Im Prinzip könnten wir auch 5000 oder 10000 nits gebrauchen aber dafür muss wohl eine erstmal andere
Panel Technologie erfunden werden. Vielleicht gibts in 100 Jahren Geräte wo jeder Pixel ein RGB Laser ist.

In dunkler Umgebung sind 1000 nits schon ziemlich hell, vor allem auf OLED mit seinem hohen Kontrast
aber bei größeren Flächen greift der ABL schon sichtbar also die Energieeffizienz von OLED ist schlecht.
 
Zurück
Oben