News Acer Nitro XV322QK: Weiterer UHD-Monitor mit HDMI 2.1 und 144 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Auch in der günstigeren Nitro-Serie bietet Acer einen 32-Zoll-Monitor mit 4K UHD, 144 Hz und HDMI 2.1 an. Der Nitro XV322QK KV ist das größere Pendant zum XV282K KV und bietet abgesehen vom größeren IPS-Panel die nahezu gleiche Ausstattung.

Zur News: Acer Nitro XV322QK: Weiterer UHD-Monitor mit HDMI 2.1 und 144 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Finde die Auswahl an <28" 4K Monitoren immer noch sehr bescheiden. Acer hat zwar auch hier was im Angebot, aber über 800 Euro ist doch extrem fett für gebotenes.

Hoffe da tut sich in den nächsten Jahren bald mal was. Andernfalls ist es für mich günstiger mein 4x Monitor Setup durch einen 50-55" 8K TV zu ersetzen. Allerdings müsste es dann ein Curved sein wo es aktuell ja noch um einiges schlechter aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
SI Sun schrieb:
Falls man nicht auf Biegen und Brechen 32 Zoll braucht, sind das hier meiner Meinung nach die deutlich besseren Alternativen. Nicht nur was Preis/Leistung, sondern ganz besonders was die Bildqualität betrifft!

~1000 Euro:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=122_HDMI+2.1~126_AMD+FreeSync~126_Nvidia+G-Sync~34_3840x2160~3952_OLED~3986_100/120

Damit kann man sich einen zusätzlichen Monitor sparen, weil der Fernseher beides kann.

Wenn man über die kurze Seite am Schreibtisch sitzen will, ja :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, abduladarula, gartenriese und 12 andere
Super jetzt gibt es endlich ein IPS Pannel mit 144hz und UHD (deshalb auch die ganzen neuen Monitore mit identischen Daten). Leider nur mit HDR 400. Jetzt bitte noch das ganze mit mindestens HDR 600 oder besser HDR 1000 und wir sind endlich da wo wir schon ewig sein sollten.

Oder doch endlich mal OLEDs auf 32" mit 144hz und UHD? (Man wird ja noch träumen dürfen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, k0n, Cpt.Willard und 5 andere
SI Sun schrieb:
Falls man nicht auf Biegen und Brechen 32 Zoll braucht, sind das hier meiner Meinung nach die deutlich besseren Alternativen. Nicht nur was Preis/Leistung, sondern ganz besonders was die Bildqualität betrifft!

~1000 Euro:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=122_HDMI+2.1~126_AMD+FreeSync~126_Nvidia+G-Sync~34_3840x2160~3952_OLED~3986_100/120

Damit kann man sich einen zusätzlichen Monitor sparen, weil der Fernseher beides kann.
Hab ich ne Woche getestet und dankend zurückgeschickt. Viel zu groß für die typische Sitzentfernung, starke spiegelungen, braucht lange beim einschalten, zu hoher Energieverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe, abduladarula, p4z1f1st und 7 andere
@virtualIdentity @Spike Py
Oder, wenn man einen Schritt weiterdenkt und sich vom Alten verabschiedet.
Den großen / tiefen Schreibtisch kann man abschaffen und sich einen deutlich kompakteren Schreibtisch beschaffen, den man vor den Fernseher mit richtigem Abstand stellt.
Diesen kompakten Schreibtisch kann man auch jederzeit wegstellen, weil ein kompakter Schreibtisch auch leicht ist.

Der typische Fehler ist, dass man die "typische Sitzentfernung" krampfhaft beibehält.
Bei bspw. 55 Zoll auf 1 Meter Entfernung würde ich auch nicht sitzen wollten. Dann müsste man tatsächlich auf einen gekrümmten Fernseher setzen oder - wie erwähnt - den Abstand wie zu einem Fernseher vergrößern, weil das ein Fernseher ist.

Da es die Leute ständig überlesen oder einfach ignorieren:
Man muss seine Gewohnheiten überdenken! (Sitzabstand, Position, Skalierung, etc.)
Wer tatsächlich einen 55 Zoll Fernseher dahinstellt, wo vorher der kleine 27 Zoll Monitor stand und ansonsten nichts ändert, hat es nicht verstanden.

Edit:
Genau wie ich geschrieben habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, devastor, Cpt.Willard und eine weitere Person
Glaub das würde nicht schön aussehen im Wohnzimmer, vielleicht in einer Nerdhöhle. Aber hab meinen 48CX schon wieder verkauft.
 
SI Sun schrieb:
Falls man nicht auf Biegen und Brechen 32 Zoll braucht, sind das hier meiner Meinung nach die deutlich besseren Alternativen. Nicht nur was Preis/Leistung, sondern ganz besonders was die Bildqualität betrifft!

~1000 Euro:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=122_HDMI+2.1~126_AMD+FreeSync~126_Nvidia+G-Sync~34_3840x2160~3952_OLED~3986_100/120

Damit kann man sich einen zusätzlichen Monitor sparen, weil der Fernseher beides kann.
Ich habe den 48cx als Monitor ausprobiert: Technisch betrachtet sind die bezüglich der Bildqualität sichtbar überlegen, Spiele spielen ohne direkte Licht hat sehr viel Spaß gemacht. Beim Arbeiten hat das auto dimmen sehr gestört und durch die spiegelnde Oberfläche bin ich jedoch wieder zu meinem alten, matten Monitor zurück. Ich hatte sonst nur Augenschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe, gartenriese, Ex3cuter und eine weitere Person
M-X schrieb:
Jetzt bitte noch das ganze mit mindestens HDR 600 oder besser HDR 1000 und wir sind endlich da wo wir schon ewig sein sollten.
Mal abgesehen das HDR600 auch nix taugt ,bringt Asus das mit dem PG32UQ für 999€.
Und ohne Fald bringt dir sogar HDR1000 nix.
 
Naja, ich habe einen Acer Nitro XV272UP , welcher derzeit noch als Primärmonitor fungiert.
Allerdings nicht mehr lange, da ich spätestens am Freitag den Gigabyte Aorus FV43U bekomme, den habe ich für 900€ geschossen.

Sollte der XV322QK so um die 900€ liegen, finde ich den Preis zu hoch, unabhängig davon das ich den Aorus bekomme.

400er HDR ist halt auch nix und ansonsten scheint der Acer auch nicht wirklich einen neuen Impuls setzen zu können.
 
Na so langsam kommt der Karren ja auch mal endlich ins Rollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Blood011 schrieb:
Mal abgesehen das HDR600 auch nix taugt,bringt Asus das mit dem PG32UQ für 999€.
Das stimmt, ich hätte auch lieber HDR1000 natürlich mit Fald, aber auch ohne ist besser als 400. Leider ist der Asus nicht verfügbar und sein Bruder mit dem X ist unverschämt teuer und hat einen aktiven Lüfter (den man auch hört), beides ein nogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
SI Sun schrieb:
@virtualIdentity @Spike Py
Oder, wenn man einen Schritt weiterdenkt und sich vom Alten verabschiedet.
Den großen / tiefen Schreibtisch kann man abschaffen und sich einen deutlich kompakteren Schreibtisch beschaffen, den man vor den Fernseher mit richtigem Abstand stellt.
Diesen kompakten Schreibtisch kann man auch jederzeit wegstellen, weil ein kompakter Schreibtisch auch leicht ist.

Ähm irgendwie will mir der Sinn nicht ganz einleuchten.

Szenario 1: Ich hänge im Büro den Fernseher an die Wand und setze mich bewusst mit einem Minischreibtisch in die Mitte vom Raum.
+ Punkt: riesen "Monitor"
- Punkt: Mein kompakter Schreibtisch besitzt auch nur eine kompakte Stellfläche für Unterlagen, Laptop, Tastatur, Maus, usw. Ich benötige eine bewusst höhere Tiefe des Raum um den Sitzabstand hinzubekommen.

Szenario 2:
Ich stelle den Tisch vor den Fernseher im Wohnzimmer. Problem: Was mache ich dann nur mit der Sitzlandschaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Pro_Bro, gartenriese und 3 andere
Habe Szenario 3 gewählt und Schreibtisch und 32" IPS behalten. Daneben dann auf kleinen Board den 48" OLED mit Monitorarm (ja die mit 15kg tragen den) angebracht. So kann habe ich zum Zocken bessere Bild und beim Arbeiten jucken mich Schwarzwert oder HDR eh nicht wirklich.

Irgendwann soll es schon 32-40" Monitor mit mehr als 60Hz sein da aber GPU noch kein HDMI 2.1 (Gegensatz zu Series X und PS5) hat bei mir eh ohne großen Sinn.

Verein da lieber beide Welten auch wenn es bißchen Platz neben den Schreibtisch braucht. Geht schon super nah an die Wand und mit Gaming-Stuhl eh variabel von der Entfernung.
 
SI Sun schrieb:
Man muss seine Gewohnheiten überdenken!

Warum sollte man? Ich pass mich doch nicht an die HW an die HW muss sich an mich anpassen bzw. für meine Bedürfnisse sein, alles andere ist dumm.

Ich finde es gut, dass man endlich mehr Auswahl in 32" hat! Ich habe seit 2018 oder 2019 ein 27" mit UHD und der wird langsam aber sicher etwas zu klein, auch wenn ich noch ein 1440x2560 27" links nebendran habe wäre der Hauptbildschirm mit 32" doch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Pro_Bro, gartenriese und eine weitere Person
Ich bekomme Augenschmerzen bei allem, was hier so an UHD Monitoren mit 144 Hz angeboten wird im PC-Bereich. Alles unter 1000,00 Euro ist so dermaßen miserabel vom Bild her, dass man sich mittlerweile fragt, warum wird hier den Usern ein solcher Schrott von derart schlechter Bildqualität verkauft. Der Fokus liegt hier wohl auf 144Hz UHD, scheinbar kann man damit genug Kunden ködern und jeden Mist verkaufen.

Wenn ich für 200,00 Euro mehr einen OLED TV mit 120 Hz bekomme, dessen Bild um Universen besser ist, als alles was hier bis 1000,00 Euro im Monitor Bereich angeboten wird, fragt man sich wirklich, sind die Käufer nur nicht informiert oder wirklich so blind, dass sie den Unterschied nicht sehen, oder sehen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Ich habe den 27" Acer CP3271K (749 Euro) seit einigen Monaten und bin damit sehr zufrieden. Es handelt sich um einen 4k@120hz Bildschirm mit G-Sync, Alu Standfuß (Höhenverstellbar), Lichtsensor und ausgereifter Software.

Es gibt außerdem einen 1440p@144hz Modus und Profile für jede laufende Anwendung.
Die Farben in Photoshop sind gut (90% DCI-P3) und Spiele wie Cyberpunk machen richtig spaß (90fps~).

Preis/Leistung: TOP


Der Acer hat deutlich weniger Backlight-Bleeding als mein vorheriger LG950 (4k@144hz) und benötigt keinen Lüfter, dieser hatte beim LG kaum hörbare aber dennoch nervige Nebengeräusche erzeugt.
 
Zurück
Oben