Acer Swift 3 lässt Windows nicht installieren

aviato

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
52
Hallo,

ich habe mir folgendes Notebook zugelegt:

https://www.cyberport.de/notebook-u...-11300h-16gb-512gb-ssd-dos-sf316-51-50zm.html

Und zwar kam dieses Notebook ohne OS und ich möchte vorerst Windows 10 installieren. Ich möchte Windows natürlich per USB installieren. Ich habe mit dem Media Creation Tool Windows 10 auf den USB erstellt jedoch wurde dieser nicht vom Acer erkannt. Ich habe im BIOS Secure Boot ausgeschaltet und der Boot Mode ist auf "UEFI" eingestellt. Ich habe auch das F12 Boot Menu aktiviert. Jedoch wird die USB nicht angezeigt. Beim Starten des Notebooks wird nur ein EFI Shell version 2.70 angezeigt (Rechtsklick aufs Bild und in neuem Tab öffnen für volle Ansicht):

20230217_203142.jpg


Auch habe ich im fs0 Verzeichnis nachgesehen ob dort irgendwelche Dateien sind, es war aber leer (Rechtsklick aufs Bild und in neuem Tab öffnen für volle Ansicht):
20230217_203602.jpg



An meinem Windows 10 PC wird der USB Stick ganz normal erkannt, es werden auch alle Dateien und Installer angezeigt.

Auch hab ich es mit Rufus und einer Win 10 iso probiert: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html
Ich habe bei Rufus das Partitionsmedium auf "GPT" gestellt, weil viele meinten das Acer nichts anderes als "GPT" erkennt. Aber auch hier das gleiche Problem, die USB wird einfach nicht angezeigt.

Im Boot Manager wird weiterhin als erster Punkt nur
1. UEFI_SHELL

angezeigt sonst nichts.


Wie löse ich das Problem um Windows 10 zu installieren?

Freue mich über Rückmeldungen und Danke im Vorraus
 
Der USB Stick ist von der Marke Hama, macht das einen Unterschied?
 
Ich lese die meisten Probleme mit Intenso Stick`s. Hama kenne ich nicht. Würde vorschlagen, mal eine andere Marke zu testen.
 
Anderen USB-Stick und anderen USB-Anschluss probieren.

Da er keine USB-Geräte anzeigt, kann er auch davon nicht booten. (Gibts im BIOS eine Option die Bootreihenfolge zu ändern und/oder USB-Anschlüsse zu deaktivieren? Manchmal ist auch ein "Ultra Fast Boot" oder ähnliches schuld)
 
Hallo,

ich habe bemerkt das der USB an diesem Anschluss drin war:

20230217_213104.jpg


Ist dieser speziell nur zum aufladen?

Und beim anderen USB Anschluss passt mein USB Stick nicht rein, aber wieso? Wollte jetzt nicht fester drücken und den Anschluss schrotten, beim anderen Anschluss ging er ganz normal rein. Ist das so gewollt?

20230217_213020.jpg


Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20230217_213020.jpg
    20230217_213020.jpg
    813 KB · Aufrufe: 126
  • 20230217_213104.jpg
    20230217_213104.jpg
    2 MB · Aufrufe: 116
Buchse wohl etwas verzogen, sieht man gut im Bild. Versuch in einem leichten Winkel von oben nach unten.
 
aviato schrieb:
Und beim anderen USB Anschluss passt mein USB Stick nicht rein
sollte aber, denn das ist ein USB3.2 Anschluss, wie der andere auch.

aviato schrieb:
Ist dieser speziell nur zum aufladen?
nein, der liefert nur Strom für angeschlossene Geräte, wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Man kann daran sozusagen sein Smartphone laden, wenn das Gerät aus ist.
 
Dann sollte ich das Teil mal reklamieren.. hab es fast in jedem Winkel probiert es will einfach nicht rein...

Aber nochmal zum Hauptthema: Macht es denn einen Unterschied ob der USB Stick jetzt beim Stecker mit dem Usb Ladezeichen ist um Windows zu installieren? Der USB Stick wird weiterhin nicht erkannt, werde mal einen anderen Stick versuchen.
 
SSD wird bei Info angezeigt?
D2D Recovery abstellen, wenn vorhanden.
Nur auf Uefi eingestellt?
Secureboot an?
F12 Bootmenü aktivieren, den USB Stick einstecken und F12 tippen (hämmern) beim Starten.

Die SSD wird bei Boot nur angezeigt, wenn da auch ein bootfähiges System drauf ist.
Genau wie beim USB Stick, wenn da nichts ist, dann ist da auch nichts bootfähiges erkannt.
So große Unterschiede wird es im BIOS ja nicht geben.
 

Anhänge

  • Aspire 3          D2D Recovery.jpg
    Aspire 3 D2D Recovery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 202
  • Aspire 3 A315-56.jpg
    Aspire 3 A315-56.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • Aspire 3 BOOT 1.jpg
    Aspire 3 BOOT 1.jpg
    1.015,9 KB · Aufrufe: 137
  • Aspire 3 F12 Boot Menü 1.jpg
    Aspire 3 F12 Boot Menü 1.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 129
  • Aspire 3 Info.jpg
    Aspire 3 Info.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 133
  • Aspire 3 Uefi 1.jpg
    Aspire 3 Uefi 1.jpg
    810 KB · Aufrufe: 135
  • Aspire 3 VTX.jpg
    Aspire 3 VTX.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
Hallo,

habe es jetzt mit ach und krach in den anderen USB Steckplatz reinbekommen und dann neugestartet und siehe da die USB wird im Boot Manager jetzt erkannt. Werde es aber voraussichtlich reklamieren und umtauschen lassen. Halte euch dann hier auf dem laufenden.

Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58 und Terrier
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch mal solch einen Swift 3 und auch bei dem war der rechte USB-Port sehr eng und man bekam den Stick kaum rein/raus. War sicher eine Charge die da Probleme hatte. ;)
Habe meins wieder zurück gegeben und bin zu Dell gewechselt, hier passt alles top.
 
Zurück
Oben