Acer X110

RedZaC

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
308
Guten Tag,

zwar passt es nicht richtig hier rein, aber wo anders halt noch weniger ;)

Ich habe ein Beamer von Acer und zwar das X110.
Nun habe ich das letzte mal als wir ein Film mit dem Teil gesehen haben das Problem, dass das Bild flackert... Wobei es kein richtiges Flackern ist sondern eher spontane Farbwechsel.

Im Eco Modus sind diese Probleme verstärkt zu beobachten. Als wir damals das Problem hatten habe ich mich im Internet Schlau gemacht und da hieß es, dass es an einer ungleichmäßigen Abnutzung der Lampe durch den ECO Modus liegt. Das Ausschalten der Funktion soll Abhilfe schaffen. Da die Batterie der Fernbedienung damals leer war musste ich erst neue besorgen und dann habe ich es heute erneut ausprobiert. Nach ungefähr 15 Minuten Nutzung fing es aber auch im normal Betrieb an.
Im Eco Modus ist dieses Problem zwar deutlich schlimmer ein normales anschauen von Filmen ist aber entspannt nicht möglich. Beim Wechsel von Eco auf Normal und Normal auf Eco ist das Problem jeweils für 30-60 Sekunden weg. Dann kommt es wieder.


Hat jemand eine Ahnung was das Beste vorgehen bei solchen Problemen ist? Die Birne hat keine 400 Std. Betriebsdauer hinter sich deswegen möchte ich nicht für 100€ eine neue kaufen.

Sollte ich vielleicht den Beamer ein paar Std. im Normal Betrieb laufen lassen und hoffen, dass sich das teil quasi wieder selbst "richtet" ?


Bin für Infos dankbar. Bin da leider etwas verzweifelt.

Danke mfg.
RedZaC
 
Also Acer sind ja die billigesten Produkte die es gibt, egal ob Laptop oder Beamer, ich sage da immer FInger weg, weil: Wer billig kauft, zahlt doppelt!

Ich besitze seit 1 Jahr den Hollywood zertifizierten Panasonic-AE4000 (Nachfolger gibt es auch schon AE5000 und AE6000 inzwischen), da gibts in der Preisklasse einfach nix besseres (2500 Euro). Und bei dem LCD Beamer hält die Lampe über 2000 Stunden ohne ECO!

Zu Deinem Problem:
Selber richten wird sich nichts, entweder ist die Lampe wirlich defekt oder das Innenleben macht Ärger (Steuerung, Farbdarstellung, Linse), kann auch sein dass die Projektion selnst ein Problem hat. Da hilft leider nur, ab zum Fachmann oder Garantie einsenden. Du kannst vorher versuchen, die Werkseinstellungen zu laden.

Übrigens: Die Beamer "sollten" bis zu 30 Minunten laufen um die optimale Schärfe und Helligkeit darzustellen, wobei schon 10 Min. reichen.
 
Also Acer sind ja die billigesten Produkte die es gibt, egal ob Laptop oder Beamer

Kann ich nicht behaupten, ich hatte, als ich in den Heimkinobereich eingestiegen bin 2 Jahre lang einen Acer H5350 Beamer und der hat ohne jede Probleme zuverlässig seinen Dienst geleistet, mit einer für den Preis hervorragenden Bildqualität. Mittlerweile nutzen ich ihn nur noch ab und zu, wenn ich mal zu Freunden gehe oder ähnliches, und die Lampe hält mittlerweile über 3000 Stunden ;)

@RedZaC
Klingt nicht danach, als läge es an deiner Lampe, spontane Farbwechsel deuten bei einem DLP Beamer eher auf ein defektes Farbrad bzw. die Ansteuerung von diesem hin.
Auf jeden fall den Beamer mal an einen anderen Zuspieler anschließen, damit das ausgeschlossen werden kann und wichtig ist auch die native Auflösung (800x600) zu beachten. Auch wenn viele Beamer theoretisch höhere Auflösungen schlucken, führt das dann oft zu Bildproblemen.
Wie mein Vorredner schon sagte, zum Fachmann (nicht Saturn&MM) oder einschicken.
 
Was kann Mann den selbst machen?

Ich meine ich möchte nicht für ein Beamer den man mittlerweile für unter 300€ bekommt eine hohe reperatur zu bezahlen.

Das laufen lassen des Beamers über mehrere Std. ohne ECO Modus brachte leichte besserung?
 
Hallo,


Also ich wollte nur mal verkünden, dass ich das teil jetzt "repariert" habe.... hab es einfach mal aufgemacht. das Farbrad sah sehr gut aus.... Habs dann kurz etwas laufen lassen um zu sehen was da so passiert.
Im betrieb wurde ein Spinnennetz oder Staubfaden zwischen Farbrad und Lampe vom Lüfter geblasen was dann zu dem Flacken geführt hat. Das umschalten zwischen eco und normalmodus brachte ja immer wieder kurzfristige Besserung weil der Lüfter dann kurz eine andere Drehzahl hatte.


Sprich nur mal mit nem Wattestäbchen das ding etwas "gesäubert" und jetzt läuft es wieder wie neu :D
 
Zurück
Oben