Bei Rückkehr zum Dual-Monitorbetrieb nach Aus- und Wiedereinschalten des Zweit-Monitors geht das System nicht wieder in den Dual-Monitorbetrieb

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
761
Hallo zusammen,

bislang hatte ich an meiner Radeon RX570 am Win11-PC ein 23" Apple-Cinema-Display (per DVI -> HDMI-Adapter) als Hauptmonitor sowie einen Samsung P227OHD als Zweitmonitor (per HDMI) im Zwei-Monitor-Betrieb laufen.
Und zwar im "Anzeige erweitern"-Modus.
Nun ist es so, dass der zweite Monitor nicht immer benötigt wird, so dass ich ihn gegebenenfalls ausschalte.
Bisher war es so, dass wenn er wieder eingeschaltet wurde, das System wie gewohnt automatisch im Dual-Betrieb weiterlief.

Nun habe ich seit heute die zwei alten Monitor durch zwei LG 27UL550P-W ersetzt.
Soweit auch sehr zufrieden.
Auch hier Dual-Monitor-Konfiguration im "Anzeige erweitern"-Modus.

Jetzt habe ich hier aber das Problem, dass wenn ich den als Zweit-Monitor eingerichteten Bildschirm ausschalte, die Einstellung für mehrere Bildschirme auf "Nur auf 1 anzeigen" springt und auch da bleibt, wenn ich den Zweitmonitor wieder einschalte.
Um dann den Bildschirm wieder als "erweiterte Anzeige" einbinden zu können, reicht es nun allerdings nicht aus, einfach "diese Anzeige erweitern" auszuwählen. Da passiert dann nämlich nichts.
Stattdessen muss ich erst auf "diese Anzeige duplizieren" gehen, die Änderung bestätigen und erst dann kann ich per "diese Anzeige erweitern" das ganze wieder in den gewünschten Dual-Monitor-Betrieb versetzen.

Kann jemand erklären, warum ich bisher mit den alten Monitoren dieses Problem nicht hatte und idealerweise, ob und was ich tun kann, dass das Ganze auch mit den neuen Monitoren wieder so läuft, wie mit den alten?

Vielen Dank schon mal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine automatische Quellenauswahl am Monitor aktiv? Falls ja, stell mal die Eingangsquelle fest ein.

Ansonsten, wäre das Anschließen per Display Port möglich?
 
Display Port sowie HDMI hatte ich schon ausprobiert, es macht keinen Unterschied.
Das mit der festen Eingangsquelle (ich hoffe, dass man das auch so einstellen kann), kann ich erst heute Nachmittag ausprobieren.
 
Da bin ich wieder.
Eingangsquelle lässt sich leider nicht fest einstellen.
Ich habe HDMI und Display Port sowie einen Monitor an HDMI und den anderen am Display Port probiert.
Hilft alles nicht.
Sobald ein Monitor ausgeschaltet gewesen ist (oder auch bei einem Neustart des PCs) schaltet sich der Mehr-Monitorbetrieb aus.
Ich kann den "Anzeigen erweitern"-Modus nur über den oben beschriebenen Umweg über "Anzeigen duplizieren" aktivieren.
Was mich ziemlich nervt.
 
Zurück
Oben