Acer X32FP vs LG 32GQ950-B

dervali

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
835
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei von 1440p bzw auf Ultrawide umzusteigen.

Ich habe mich für die folgenden Modelle entschieden:

Acer X32FP und
LG 32GQ950-B

Anbei findet ihr mal ein kleines Vergleichsvideo mit HDR Material.


Beide Monitore haben ihre Vor- und Nachteile und ich kann mich daher nicht wirklich entscheiden, welchen der beiden ich behalten soll. Ich bitte euch daher um euren Rat.

Acer X32FP

Vorteile

  • viel bessere Schwarzwerte
  • wird nicht so warm wie der LG

Nachteile:

  • leichter Rotstich trotz Kalibrierung
  • HDR nicht so hell wie beim LG (subjektiv) obwohl es in Tests heißt "Acer schafft mehr als HDR1000 und LG schafft weniger als HDR100
  • Bei dem Vergleichsvideo oben wirken die dunklen Szenen zu dunkel und es gehen mMn viele Informationen verloren
  • bei eingeschaltetem Adaptive Dimming unschöne "lichtschatten" im Desktop Betrieb (bei eingeschalteten HDR):
  • 500€ teurer


LG 32GQ950-B

Vorteile

  • Farben wirken besser und natürlicher als beim Acer nach Kalibrierung (subjektiv)
  • HDR heller als beim Acer
  • 500€günstiger

Nachteile

  • wird im Betrieb sehr warm
  • Schwarz ist alles andere als Schwarz wie man sehr gut im Video sehen kann



Beide haben also Ihre Vor und Nachteile.
Mit welchen Nachteilen könntet ihr eher leben und für welchen der beiden Monitore würdet ihr euch entscheiden? Ich war bisher immer bei LG unterwegs und immer zufriedener Nutzer...
Aber hier im direkten Vergleich entäuschen die Schwarzwerte sehr, wenngleich bei nicht dunklen Bildern die Farben sehr gut wirken und das HDR heller ist (zumindest so wirkt)
 
dervali schrieb:
Mit welchen Nachteilen könntet ihr eher leben
Nicht bös gemeint, aber das musst doch du wissen. Du sitzt davor und arbeitest damit. Von uns sitzt keiner davor und weis wie die teile sich anfühlen und wie sie aussehen.

Es gibt Leute die schwören auf ihre TN panels, andere würden nie mehr was anderes außer IPS nutzen. Mit der Frage wirst du keine Lösung finden da du immer auf 50/50 landen wirst.

Nebenbei sei bemerkt das HDR unter windows ätzend ist. Lediglich wenn entsprechendes HDR Material auch vorliegt. Und ohne sich die beiden Bildschirme jetzt technisch angesehen zu haben wäre bei HDR darauf zu achten das entsprechend des panel types auch die dimmingzonen passen sofern welche vorhanden. Sonst siehts bei richtigem HDR Inhalt sehr schnell sehr bescheiden aus.


Ich kann dir nur raten, nimm den der dir am besten zusagt. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Es sitzt sonst keiner davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dervali und ultrAslan
@dervali ist HDR gaming am PC überhaupt relevant für dich? Oder willst du anderweitig HDR content am PC nutzen?

Ich würde nicht nach HDR gehen, wobei in dem Zusammenhang die Bildqualität eines guten HDR Displays idR
auch grundsätzlich die bessere ist, auch bei SDR content, eben durch das in diesem Fall bessere Local Dimming.

Aber wenn HDR für dich eine große Rolle spielt, warum nicht gleich z.B. in Richtung LG OLED 42C2?
Ansonsten würde ich den 32GQ950 behalten, den habe ich auch hier und bin soweit zufrieden. Und das obwohl ich diverse OLED und andere high end Monitore hier hatte. Den X32FP wollte ich mir auch ansehen, zögere aber noch und tendiere immer weniger dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dervali
Der LG OLED 42C2 wäre der erste der hier stehen würde.... Leider habe auf dem Schreibtisch keinen Platz dafür :(

Das wäre der hier, oder? https://geizhals.de/lg-oled-42c21la-a2744425.html

Nachteil ist halt die Größe und die fehlenden 144HZ.... Wobei ich auf letzteres durchaus verzichten könnte....

Aber Platztechnisch wird es halt eine herausforderung... hab mal den 43" ausm SChlafzimmer auf den Schreibtisch gestellt.... :D

IMG_2172.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben