Notiz Adata: Erste SD-Express-Karten mit 800 MB/s sind abgesegnet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Inzwischen sind die ersten SD-Express-Speicherkarten erhältlich. Adata meldet die offizielle Verifizierung der Konformität seiner Modelle, womit der Hersteller der erste sei. Die Premier Extreme SDXC SD7.0 Express Card soll Daten mit bis zu 800 MB/s lesen und mit bis zu 700 MB/s schreiben.

Zur Notiz: Adata: Erste SD-Express-Karten mit 800 MB/s sind abgesegnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Onkel Föhn und aklaa
Cool - dann kommen die ja 2023 endlich auf den Markt, wenn es dann offiziell schon verabschiedet den Standard basierend auf PCIe 5.0 gibt und SD Express 2 mit PCIe 4.0 schon wieder mehrere Jahre "gibt".

In kaum einem anderen Markt hat man so sehr das Gefühl, dass die Hersteller mit dem Status Quo zufrieden sind, wie bei wechselbaren Speichermedien. Zumal der Stillstand es Herstellern wie Red ermöglicht mit den 0815 SSDs in den eigenen Speicherkarten richtig abzusahnen.

Wenn keiner eine Alternative kaufen kann, muss man sich auch nicht um Marketing und Entwicklung bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Marcel Klappert, Prolokateur und 3 andere
Persönlich begrüße ich es sehr, dass die SD Karten wieder eine ganze ecke schneller werden :)

Ich werd es aber auch nicht müde zu sagen, dass ich glaube, dass die Durchdringung von SD-Express länger auf sich warten wird :/
Dass die Kompatibilität zu UHS2 und 3 nicht hergestellt wurde, liegt da schwer im Magen ;/


Aktuell hat meine Kamera einen UHS-1 Speicherkartenleser, dennoch verwende ich UHS-2 Karten. Denn um die Daten auf den Rechner zu Übertragen kann ich das schnell mit einem UHS-2 Kartenleser.
Fast alle Kameras, welche in den letzten 4 Jahren auf den Markt kamen haben einen UHS-2 Kartenleser.
Kameras mit SD Express gibt es noch lange nicht. Also ist für viele die Frage, warum sie eine neue Karte kaufen sollten, wenn diese wesentlich langsamer ist, als die, welche sie schon haben.
Auch sollte eine Kamera erscheinen welche SD Express kann, kann diese mit den UHS-2 Karten nur mit UHS-1 schreiben.

Wenn man also auf die Geschwindigkeit von UHS-2 kommen möchte, muss alles in der Kette zu SD Express umrüsten, ansonsten bleibt man bei knapp 100MB/s.
Eine Erkennung der Kartenleser ob es sich um eine UHS-2/3 oder SD, Express Karte handelt hätte sehr zur Komptabilität beigetragen.
Besser noch, wenn die SD Karte erkennt, ob sie die Kontakte im UHS-2/3 oder im SD Express Modus beschalten soll, wäre noch besser :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
was hat die hohe Datenrate für einen Sinn, wenn die aber immer noch extrem einknicken wenn man tausende kleine Dateien drauf kopiert? Ist wie bei USB Sticks...da wartet man auch ewig weil die Geschwindigkeit richtig übel einbricht. Die Sandisk Extreme Pro USB Sticks waren da schon deutlich besser, aber teuer, und waren nach 3 jahren auch kaputt sodass sie extrem langsam wurden.
Ich finde, da sollte endlich mal was passieren, dass die dinger haltbarer werden und nicht nur bei der Sequentiellen Datenübertragung schnell sind, sondern auch beim Random Read/Write schnell sind - wie eine SSD eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
MichaG schrieb:
Noch immer sind die schnellen Speicherkarten des neuen Standards SD Express nicht erhältlich.
Klar sind sie das. Sowohl die Adata als auch die Delock 54091/54092 sind Online kaufbar.
Im Gegensatz dazu sind entsprechende Reader noch nicht kaufbar. Naja, da gibt es theoretisch den Delock 64138, aber das ist eine Dockingstation und deshalb bezahlt man noch für den M.2 NVMe Slot und M.2 SATA Slot drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, IliadZenith und MichaG
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, TheOptimizer und Salierfähig
Bei mir können alle SanDisk-Karten, egal ob mit 90MB/s oder 180MB/s beworben, nur mit 32-35MB/s lesen und schreiben. Trotz UHS-II/USB3 Kartenleser Link Amazon am USB3-Port.

Mache ich was falsch? USB3-Sticks sind an dem Port schneller... Habe zwei USB3-Kartenleser da, beide so langsam...
 
Endless Storm schrieb:
Bei mir können alle SanDisk-Karten, egal ob mit 90MB/s oder 180MB/s beworben, nur mit 32-35MB/s lesen und schreiben. Trotz UHS-II/USB3 Kartenleser Link Amazon am USB3-Port.

Mache ich was falsch? USB3-Sticks sind an dem Port schneller... Habe zwei USB3-Kartenleser da, beide so langsam...

SanDisk glänzt damit irgendeine Eigenbrötler Sache zu bauen :)

Solltest du eine SanDisk Karte haben, welche UHS-1 mit mehr als 104MB/s können soll, dann ist das nicht standardkonform und kann nur mit speziellen Readern von SanDisk erreicht werden.

Aber auch kommen einige Reader damit durcheinander und fallen dann noch weiter zurück. Persönlich hab ich den Sony UHS-2 Kartenleser, der wirklich sehr gut funktioniert :)
 
Salierfähig schrieb:
Klar sind sie das. Sowohl die Adata als auch die Delock 54091/54092 sind Online kaufbar.
Im Gegensatz dazu sind entsprechende Reader noch nicht kaufbar.
Besser so als anders herum; wer ab jetzt ein und die selbe FullSizeSD-Karte möglichst lange nutzen möchte, kann also kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Endless Storm schrieb:
Bei mir können alle SanDisk-Karten, egal ob mit 90MB/s oder 180MB/s beworben, nur mit 32-35MB/s lesen und schreiben. Trotz UHS-II/USB3 Kartenleser Link Amazon am USB3-Port.

Mache ich was falsch? USB3-Sticks sind an dem Port schneller... Habe zwei USB3-Kartenleser da, beide so langsam...


Sind halt die Kartenleser Müll.
Hab auch einen SD-Kartenleser mit eingebauten USB3-Hub der nur 40-70 MB/sek schaft. Nehme ich den Adapter (Lexar) der dabei war sind ca 250MB/sek an dem USB3-Hub möglich
 
Caramon2 schrieb:
Kenne ich von meinem Extreme Go: den kann ich reproduzierbar "revitalisieren", indem ich ihn vollständig mit Nullen überschreibe, wie neulich erst beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...tieren-von-usb-stick-co.2062101/post-26593989
ja, das kann ich mit den SanDisk extreme pro auch, aber das hält nicht lange...2 -3x voll geschrieben und das ding ist wieder brechend langsam.
Schneller geht es per Linux über hdparm mit dem SecureErase command:
https://blog.oxplot.com/make-usb-flash-write-fast-again/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Prisoner.o.Time schrieb:
...Mir wäre es ja wesentlich lieber gewesen wenn sich mehr in Richtung NM-Card getan hätte. Schade dass die auf dem Markt nicht angenommen wurde.
NM-Card ist ein proprietäre Speicherkarte von Huawei, etwas kleiner und langsamer als µSD, aber mehr oder weniger ausreichend für Handies. Jetzt ist Huawei sowieso kaum hier vertreten und die Tendenz bei Handies geht sowieso weg von Speicherkarten Richtung schnellere interne SSDs. Auch die (Semi-)Profi-Kameras brauchen dank 6K/8K/HDR/RAW-Video/4:4:4/blabla/... immer schnellere Karten. Deswegen bleibt die NM-Card weiterhin Nische und nicht mehr erwähnenswert.
 
Ich finde die Weiterentwicklung gut. Dass die alten SD noch so glänzen werden, hätte ich nicht gedacht, nachdem die CFExpress Cards rauskamen. Ob sich die durchsetzten werden, ist die andere Frage. Ich denke im highend bleiben die Pros bei CFExpress und der Normalo will keine 30 Bilder pro Sekunden in RAW uncompressed vom Geburtstagsfest seiner Kinder nehmen.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich finde die Weiterentwicklung gut. Dass die alten SD noch so glänzen werden,
Die neuen SD-Karten haben auch mehrere zusätzliche Pins zur Datenübertragung. Alte SD-Karten haben 9 Pins meine Lexar SD XC II hat 17 Pins
 
Nice. Würde mich freuen wenn ich 4k Videomaterial deutlich schneller kopieren könnte. Das heißt meine G70/G91 kann die Dinger nutzen und am PC kann ich mit einem kompatiblen Reader schneller alles auslesen?
 
Das mit den Pins war schon klar, das Fotmat bleibt aber das Alte.
 
Zurück
Oben