Adguard, internetanbieter schickt email bez. möglicher sperrung

rg88 schrieb:
die Ports zum Internet wieder dicht machen
Ergänzung ()


Von welchem Provider ist das?
Ich kenne sowas nur von der Telekom. Oder machen das andere mittlerweile auch?
Machen scheinbar andere auch dann... Ist von netcologne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
nuja, intern im lan ist upnp sehr brauchbar.
und von außen ist es sowieso standardmäßig deaktiviert.
 
Dann ist kein DNS offen --> Kundenservice Kontaktieren, ab besten per Telefon.
 
Also war deren Problem das der Port 53 offen war und man praktisch das ganze hätte ausnutzen können, richtig?

Werde die morgen früh anrufen, Jetzt bekomme ich da eh keinen.
 
Wenn Port 53 zu ist, gibt es keine DNS Anfragen, die zu unerwünschten Antworten führen könnten.

Wenn die was gefunden haben, sollen Sie konkreter werden.... Protokoll, Uhrzeit, Port, IP ......
 
Das Port war offen und ein Dienst (DNS-Resolver) lief dahinter, damit hätte man Angriffe ausführen können. Das Port allein ist nur eine Tür.
 
heximetriccode schrieb:
Also war deren Problem das der Port 53 offen war und man praktisch das ganze hätte ausnutzen können, richtig?
Nein, da war dahinter was erreichbar. Wegen einem offenen Port bekommst du keinen Hinweis.
 
jo, aber ich weiss erstens, welche anwendungen laufen, und dann wäre da noch die software firewall am rechner. und die fragt ob eine software netzzugriff kriegt.
ganz normale windows firewall, aber ich verwende binisofts (nuja, jetzt malwarebytes) windows firewall control, und darum gibts kein rausgehen ins netz, ohne daß da eine regel dies erlaubt.

die windows firewall ist sehr gut, aber das standardmäßige rauslassen von allem ist mit das erste, was ich abdrehe.
 
nix, ich lass es intern zu, und jeder soll tun, wie beliebt.
 
whats4 schrieb:
nix, ich lass es intern zu
aber das hat doch nichts mit intern zu tun.
Wenn du das aktivierst können ports nach AUSSEN geöffnet werden. Für intern hat das doch überhaupt keinen Effekt. Da gibts doch nicht mal Portfreigaben, solange man sich im selben Netz befindet und keine VLANs einsetzt
 
ja, ich weiss, aber manche software funktioniert halt so und braucht das. angefangen mit so 08/15 wie irgendein torrent client.
ich lös das, indem ich weiss, was wo rennt, aber ich will ned manuell herumfummeln, bloß weil ich irgendeinen rechner installiere und auf die schnelle sowas brauch.
 
whats4 schrieb:
mit so 08/15 wie irgendein torrent client.
Das ist nicht 0815 und der "braucht" das nur um selbst wieder hochzuladen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
aber ich will ned manuell herumfummeln
Naja, das beisst sich jetzt schon stark mit der Aussage, dass du die Windows Firewall durch eine andere nervige ersetzt hast :D


Aber wir kommen hier vom Thema ab.
Ich bleib dabei, dass man uPNP in der Regel abschalten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
ja, aber so funktioniert das halt, und es ist schnell, pfeilschnell.
aber so ich beschließe eine kollektion aktueller linuxe runterzuladen, tu ich das sicher ned über http.
Ergänzung ()

ich hab nix ersetzt.
die windows firewall wird dadurch nur bedienbarer. es bleibt die windows firewall. das control ist nur ein besseres gui.
und: free
 
Ja, natürlich. Das ist ein normales Alltagsszenario :D ist klar
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
die windows firewall wird dadurch nur bedienbarer.
Du meinst: du wirst jetzt wegen jedem kinkerlitzchen gefragt und klickst dann auf zulassen? Das ist für mich nicht wirklich bedienbarer.
Aber wir kommen hier echt zu sehr ins OT.
 
nein, ich erlaube einem programm das netz, oder eben ned. einmalig.
es ist nix anderes als eine regel erstellen, bloß mit besserem gui.
und es läßt halt nix "still" raus, einstellungsabhängig.

high filtering: netz ist zu, komplett.
medium filtering: raus darf nur, wenn eine erlaubt regel existiert. nehm ich als standard. edit: in dem fall fragt es an.
low filtering: raus darf alles, wenn keine verbots-regel existiert. verhalten, wie windows standard.
no filtering: firewall aus, selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Warum im Router?
Damit kann sich jede Anwendung selbst Ports öffnen nach belieben.
Im Router weil es hier benötigt wird, wenn man zum Beispiel Multiplayerspiele ohne riesiges Hickhack spielen möchte.
 
Zurück
Oben