Adobe Lightroom Classic für mehrere Benutzer

nachtwächter123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
55
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mit mehreren Nutzern eine große Anzahl an Bildern zu organisieren. Ich habe mir heute die Testversion von Adobe Lightroom und Lightroom Classic installiert. Die Funktionalität der Classic-Variante ist ziemlich genau das, was ich benötige. Allerdings ist das Programm scheinbar nicht für die Nutzung mit mehreren Personen ausgelegt, da die Daten lokal auf dem Rechner liegen, auf dem das Programm installiert ist. Kennt jemand von euch eine passende Alternative oder einen Weg wie man Lightroom Classic mit mehreren Benutzern auf unterschiedlichen Rechnern nutzen kann?
 
Die Bilder an einem Ort lagern, auf den alle Zugriff haben und die Katalog-Datei von Lightroom ebenso. Pro Lizenz können aber nur zwei Rechner gleichzeitig die Adobe Programme öffnen. Also brauchen mehrere Personen auch mehrere Lizenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Die Bilder liegen schon auf einem Netzlaufwerk (Samba-Share). Allerdings hat Lightroom Classic etwas dagegen, wenn ich das Catalog-Verzeichnis auf ein Netzwerk-Laufwerk legen will: "Lightroom Catalogs can not be opened on network volumes, removable storage or read only volumes".
 
Stimmt, da war was. Ich habe meinen Katalog in der iCloud und dadurch am Laptop auch lokal vorliegen. Wird halt dann beim speichern gesynced.
 
Lord Gammlig schrieb:
Die Bilder an einem Ort lagern, auf den alle Zugriff haben und die Katalog-Datei von Lightroom ebenso. Pro Lizenz können aber nur zwei Rechner gleichzeitig die Adobe Programme öffnen. Also brauchen mehrere Personen auch mehrere Lizenzen.
Pro Lizenz ist, laut Adobe, sogar die Nutzung von nur einem Gerät erlaubt. Also 2 Geräte gleichzeitig verletzen bereits die Lizenzvereinbarung
 
Ich hätte damit kein Problem pro Benutzer eine Lizenz zu kaufen. Aber selbst dann scheint es nicht als Multi-User zu funktionieren. Werde ich wohl doch mal Digital Asset Managementsysteme etwas näher betrachten müssen...
 
@FX-Multimedia Es funktioniert auf jeden Fall, in der Arbeit nutzen wir das seit Jahren so, dass eine Lizenz auf 2 Rechnern läuft und diese auch gleichzeitig in Benutzung sind.
 
Dann wurden die Lizenzvereinbarungen aber geändert. Das letzte Lightroom das es noch als Datenträger Version gab war für 2 Benutzer ausgelegt. Hatte ich damals mit meinem Sohn genutzt.
 
Ja, Lightroom möchte gerne als Einzelplatz-Software benutzt werden. Es gibt einen Workaround, bei dem man den Katalog nicht auf Netzlaufwerk schiebt, sondern auf ein iSCSI LUN - aber auch da wird Lightroom meckern, wenn ein anderer Nutzer den Katalog öffnen will.

Je nachdem, was dein genauer Use Case ist und welche Funktionen von Lightroom du nutzt, könnte Adobe Bridge was für euch sein. Auch da liest man, dass es im Netzwerk mehr schlecht als recht läuft, aber immerhin läuft es. Damit nicht jeder Nutzer seinen eigenen Cache aufbauen muss, kann man da auch einen gemeinsamen Cache einrichten.

Ich würde sagen wenn es euch hauptsächlich um Organisiation und Arbeit mit Metadaten geht, könnte das was werden. Wenn ihr explizit Bilder im selben Fenster bearbeiten wollt, wird Bridge etwas clunky, weil ihr Bearbeitungen immer per Camera RAW bzw. Photoshop vornehmen müsst. Ich habe auch noch nie getestet, was Bridge sagt, wenn zwei Nutzer dasselbe Bild bearbeiten.
 
Danke für deine Infos! Würde aber, da wir das Ganze neu aufsetzen, dann doch eher nach etwas schauen, wo das Ganze schon direkt Mehrbenutzer-fähig ist. Die Hacks kommen mit der Zeit dann sowieso noch dazu ;)
 
Zurück
Oben