adoptable storage - zwei konkrete Fragen dazu

R

Robbes

Gast
Ich habe folgenden Artikel gelesen:

https://www.computerbase.de/2016-03/galaxy-s7-adoptable-storage-aktivieren/

Ich habe zwei konkrete Fragen dazu:

1. Muss ich für die Einrichtung des 'adoptable storage' mein Smartphone zuvor 'rooten', oder funktioniert die Einrichting des 'adoptable storage' auch OHNE Rooting?

2. Im erwähnten Artikel ist beschrieben, dass nach Einrichtung des 'adoptable srtorage' die Anzeige der nun vorhandenen Speicherkapazitäten mitunter fehlerhaft ist. Gibt es apps, welche die neue Speicherkapazität korrekt anzeigen?
 
Was erwartest du dadurch?
Du weißt schon das Micro-SDs wesentlich langsamer sind als der interne Speicher?
Und wenn Micro-SD kaputt dann ist alles weg.

Wenn der interne Speicher dir ausgeht, dann würde ich eher richtung App2SD mal schauen.
Ich weiß nicht ob es da was gibt.
 
Robbes schrieb:
Muss ich für die Einrichtung des 'adoptable storage' mein Smartphone zuvor 'rooten', oder funktioniert die Einrichting des 'adoptable storage' auch OHNE Rooting?
bei Samsung gibt es diese Funktion Adoptable Storage nicht, die wurde aus guten Grund entfernt.
Ohne Root bzw alternatives OS wird das da nichts

Und die viel Hersteller verzichten mitlerweile darauf, weil der Speicher eh groß genug ist und weil es halt auch Nachteile gibt.
Der Nachteil wäre halt, das ne SSD Karte recht langsam ist und somit das ganze dann allgemein langsamer wird, wenn du die zum Internen Speicher macht und der Nachteil ist halt, das du die Karte nicht raus nehmen kannst und über ein Kartenlesegerät auf die Daten zugreifen kannst.

Das beschriebene verfahren sollte auch ohne Root gehen. Kannst ja testen, wenn du unbedingt willst
 
Ich kann AppMgr II Pro empfehlen. Ist ohne Abo und kann automatisiert die Apps auf die SD-Karte verschieben.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Die Bedenken zum 'adoprable storage' befinden sich bereits in ähnlichem Wortlaut auch schon unter dem von mir oben erwähnten Artikel.

App2SD oder auch AppMgr II Pro können die wirklich speicherproblematischen Apps leider auch nicht aus dem Gerätespeicher herauspflücken und auf die SD umsetzen.

@ bisy:

Die potentielle Temporeduzierung ist mir durchaus bewusst. Da ich jedoch keinerlei Spiele-Apps verwende, denke ich dass ich damit gut zurecht käme.

Danke auch für deine Info. Somit wäre meine Frage 1 beantwortet.

Kennt noch jemand die Antwort auf meine Frage 2 ?
 
Um die zwei einfachen Fragen des TE zu beantworten:
1. Es ist kein Root nötig.
2. Nein, es gibt keine App, die bessere Informationen als das System selber bereitstellt.

Weder App2SD noch AppMgr II pro können ohne Root die Apps komplett auf die SD-Karte verschieben. Selbst mit Root ist das bei aktuellen Geräten nicht mehr möglich.
 
Danke. Ich werde mich demnächst mal damit befassen. (Ist ein Xcover 4, dass mein Probieren über sich ergehen lassen wird.)
:-)
 
Das Xcover 4 bemängelt die SD als unbekanntes Medium. Genauso als wenn die SD-Karte nicht formatiert sei.
Ich habe sie vorher mit "sm partition disk:[id] private" über per adb partitioniert.

Muss man evtl. diesen neuen internen Speicher noch per adb irgendwie anders "formatieren", sodass das Gerät diesen dann auch als internen Speicher erkennen kann?
 
Der verlinkte Artikel im OP ist vom 11.03.2016 und zu diesem Zeitpunkt lief das S7 noch mit Android 6.0.1. Letzte offizielle Version läuft aber inzwischen schon mit Android 8.0.

Die Anleitung funktioniert unter Android 8.0 offensichtlich nicht mehr.
 
Zurück
Oben