Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.5.1: AMD optimiert Grafiktreiber für Windows 10 2004

.Dome schrieb:
Bei mir laggen die Spiele auch teilweise. -.-
Wenn laggt, solltest Du mal Deine Internetverbindung checken. Denn dann passt da was nicht mit dem Ping....ein Lag hat nichts mit der Leistung der Hardware zu tun. Oder meintest Du, dass Spiele nicht flüssig laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bono35 schrieb:
Wenn laggt, solltest Du mal Deine Internetverbindung checken. Denn dann passt da was nicht mit dem Ping....ein Lag hat nichts mit der Leistung der Hardware zu tun. Oder meintest Du, dass Spiele nicht flüssig laufen?

Letzteres. ;)

Bin wieder zurück auf 20.4.2. Der läuft ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich glaube ich schicke meine RX 5700 XT zurück zu Mindfactory.Habe die Karte jetzt 5 Wochen im Rechner und verschiedene Sachen ausprobiert. Radeon 20.2.2 WHQL, Beta 20.4.2, jetzt 20.4.2 WHQL 3 Monitore Blackscreen, 2 Monitore Blackscreen selbst mir einem Monitor machmal ein Einfrieren des Bildschirms und danach ein sporadischer Neustart.

Es ist gelinde gesagt zum Kotzen. Bin mit meinem Latein am Ende. Das letzte was ich jetzt noch ausprobiere ist meinen alten LG 1080p only zu benutzen.Wenn dann wieder das gleiche passiert, dann wars das mit AMD Grafikkarten.Tolle Hardware, beschissene Software.......zumindest in der Verbindung
MSI B450 Gaming Pro Carbon
Ryzen 5 2600
32 GB Crucial Ballsitix Sport
und einem zu 100% langendem nicht defektem Be Quiet 750Watt PSU

Die bei Mindfactory in der RMA werden schon das kalte Grausen vor mir haben.Und das schlimme ist, das ich noch nicht mal annehme, das meine Karte einen Defekt hat.

Vieleicht hat auch diese Einführung von DX12 Ultimate was damit zu tun ? Mit anderen Monitorkabeln hab ich es auch schon probiert.

Nichts aber auch wirklich nichts läuft mehr zu 100% stabil an meinem Gaming PC seit Anfang 2019

Kartentausch wird jetzt das letzte mal sein.Wenn es dann nicht läuft.fliegt der PC von meiner Einliegerwohnung auf die Straße.So viel Probleme können nichts mehr mit der Person zu tun haben die 30 cm vor dem Monitor sitzt 👾

Ich bin im Moment neidisch auf alle, die mit Ihrer AMD Hardware nichts zu beklagen haben.

Schöne Pfingsten euch allen

Greetz

Slaughter
 
Was Deine Probleme angeht, tippe ich auf Inkompatibilität mit dem MSI Mainboard (ist mittlerweile bekannt, dass es in einer solchen Konstellation zu Problemen kommen kann). Ansonsten, hast Du die Radeon an zwei unterschiedliche Rails vom Netzteil angeschlossen?

MfG
Dr@gonXP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dr@gonXP schrieb:
Was Deine Probleme angeht, tippe ich auf Inkompatibilität mit dem MSI Mainboard (ist mittlerweile bekannt, dass es in einer solchen Konstellation zu Problemen kommen kann). Ansonsten, hast Du die Radeon an zwei unterschiedliche Rails vom Netzteil angeschlossen?

MfG
Dr@gonXP
Wie jetzt generell MSI B450 oder direkt das MSI B450 Gaming Pro Carbon ? Hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich glaube ich schicke meine RX 5700 XT zurück zu Mindfactory.Habe die Karte jetzt 5 Wochen im Rechner und verschiedene Sachen ausprobiert. Radeon 20.2.2 WHQL, Beta 20.4.2, jetzt 20.4.2 WHQL 3 Monitore Blackscreen, 2 Monitore Blackscreen selbst mir einem Monitor machmal ein Einfrieren des Bildschirms und danach ein sporadischer Neustart.

Greetz

Slaughter
Ich hab es nach 4 Navi Karten auch aufgegeben, hab jetzt ne 2060 Super verbaut und bis jetzt alles schick, gerade der Multi Monitor Betrieb ist bei der grünen besser, da ist es egal mit wieviel Hz die Monis laufen ohne hochtakten und erhöhter Temp im Idle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
hasentier schrieb:
Wie jetzt generell MSI B450 oder direkt das MSI B450 Gaming Pro Carbon ? Hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen.

Generell MSI Boards sollen sich nicht so gut mit den Radeon 5xxx Karten vertragen. Ich habe ein Asrock Board mit einer MSI Radeon 5700 und einem BeQuiet Netzteil und keinerlei Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kann man eigentlich den Takt und den Speichertakt voll ausnutzen oder geht das nur mit den Schwankungen / Leistung was gerade das Spiel braucht ?

Benutze das Profil "Standard". Da ist Anti Lag, Chill und weiteres "Aus".

In League of Legends möchte ich meinen Takt von 1000 und VRam 1250 auf Volltakt haben und nicht die zwischen Taktungen darin. Das nervt unheimlich das springen. Es gibt da immer wieder Scheiß FPS Drops. Wenn ich unter "Leistung" gehe, dann habe ich dort auch nicht gescheides, das ich die Taktraten festtackern könnte.

Also wie geht das mit den Treiber ?
 
Mittlerweile läuft meine RX 5700 XT ohne Störungen. Abhilfe schuf bei mir nicht ein neuer Treiber, obwohl ich den neusten installiert habe, sondern ein Firmware/BIOS-Update für meine Asus TUF 3-RX5700XT-O8G-GAMING. Eventuell lohnt es sich einmal auf der Webseite des jeweiligen Herstellers danach zu suchen oder den Support zu fragen.
 
Dr@gonXP schrieb:
Was Deine Probleme angeht, tippe ich auf Inkompatibilität mit dem MSI Mainboard (ist mittlerweile bekannt, dass es in einer solchen Konstellation zu Problemen kommen kann). Ansonsten, hast Du die Radeon an zwei unterschiedliche Rails vom Netzteil angeschlossen?

MfG
Dr@gonXP

Sorry aber wo hast du das denn her ? Ich glaube nicht, das es an Hardwareinkompatiblität liegt.Es ist schlicht und ergreifend der Treiber der hier die Mukken verursacht.

Wenn du so eine Behauptung aufstellst, dann nenne mir bitte eine explizierte Quelle.Meine alte Vega 56 hatte auf dem Board nämlich auch so ihre Mukken.Also ist diese auch inkompatibel zu dem Board ???

Der Mindfactory Support hat mir die Treiber Blackscreenproblematik heute per Telefon bestätigt.Daher geht die Karte nun zurück zu MF und ich werde nach Gutschrift eine Geforce 2070 Super kaufen.

Dann wird es nach 10 Jahren Nvidia Abstinenz halt mal wieder Grün anstatt rot.Keine Lust mehr auf diese Treiber Kinderkrankheiten.

Und ja, ich habe die Graka ein zwei unterschiedliche Rails am Netzteil angeschlossen.
Ergänzung ()

surogat schrieb:
Mittlerweile läuft meine RX 5700 XT ohne Störungen. Abhilfe schuf bei mir nicht ein neuer Treiber, obwohl ich den neusten installiert habe, sondern ein Firmware/BIOS-Update für meine Asus TUF 3-RX5700XT-O8G-GAMING. Eventuell lohnt es sich einmal auf der Webseite des jeweiligen Herstellers danach zu suchen oder den Support zu fragen.

Lustig das du das erwähnst,denn bei meiner alten Asus RX 480 Strix gab es das damals auch und danach lief die Polaris Karte stabil.Ich schau mal nach aber bei Sapphire glaub ich es nicht, das die sowas bisher anbieten
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Sorry aber wo hast du das denn her ? Ich glaube nicht, das es an Hardwareinkompatiblität liegt.Es ist schlicht und ergreifend der Treiber der hier die Mukken verursacht.

Wenn du so eine Behauptung aufstellst, dann nenne mir bitte eine explizierte Quelle.Meine alte Vega 56 hatte auf dem Board nämlich auch so ihre Mukken.Also ist diese auch inkompatibel zu dem Board ???

Der Mindfactory Support hat mir die Treiber Blackscreenproblematik heute per Telefon bestätigt.Daher geht die Karte nun zurück zu MF und ich werde nach Gutschrift eine Geforce 2070 Super kaufen.

Dann wird es nach 10 Jahren Nvidia Abstinenz halt mal wieder Grün anstatt rot.Keine Lust mehr auf diese Treiber Kinderkrankheiten.


Dann schau Dich mal hier im Forum oder bei HWL um, da wirst Du schnell fündig...ist keine Behauptung, sind Erfahrungen vieler Nutzer. Ich habe mich vor Kauf der Radeon ausgiebig mit der Thematik befasst und habe nicht ein Problem, auch mit dem neusten Treiber nicht.
 
Dr@gonXP schrieb:
Dann schau Dich mal hier im Forum oder bei HWL um, da wirst Du schnell fündig...ist keine Behauptung, sind Erfahrungen vieler Nutzer. Ich habe mich vor Kauf der Radeon ausgiebig mit der Thematik befasst und habe nicht ein Problem, auch mit dem neusten Treiber nicht.

Dann sei froh das du zu den glücklichen Usern gehörst, die keine Probleme mit ihrer AMD Hardware haben.Bei mir wars das jetzt ertmal mit AMD Grafikkarten.Deiner Signatur entnehme ich, das du eine MSI 5700 Evoke GP OC Grafikkarte hast.Hätte ich jetzt das Geld dafür und vor allem die Experientierlust wäre es interessant zu erfahren ob eine MSI NAVI Karte sich auf einem MSI B450 Motherboard auch so instabil verhalten würde ?

Ich glaube ganz fest an einen Treiberkonflikt.Manche haben halt einfach mehr Glück und bei diesen zigfach verschiedenen Systemkonstellationen kann man es einfach nicht mehr verallgemeinern.

Mal sehen, wie die 2070 Super sich dann in meinem System verhalten wird.Wenn es weiterhin Mukken gibt, wars das endgültig mit einem Gaming PC.

Dann werde ich mir ernsthaft ein anderes Hobby suchen.Mit 48 Jahren wird es auch langsam mal Zeit dafür.
 
Ich kann Dich gut verstehen, bin überzeugt mit der 2070 wird es laufen ;)
Bezüglich der Navi Problematik, meiner Meinung nach können es 3 Probleme sein:

1.) Kompabilität mit dem Mainboard
2.) Netzteil (zu schwach, zu alt oder falsch angeschlossen)
3.) Treiber (wobei da auch die Kompabilität mit eine Rolle spielt)

Bin übrigens auch 48 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Navi ist recht empfindlich was einige Dinge angeht:

1. Netzteil: Die Karten bevorzugen es klar an 2 separaten Rails angeschlossen zu sein - also kein Daisy Chaining mit einem Kabel mit 2 x 6 + 2 Pin Anschlüssen sondern im Idealfall zwei separate Kabel an unterschiedlichen Rails.

2. Die Karten sind sensibel für Kabel. Die Outputs der Navi Karten sind Display Port 1.4 und HDMI 2.0b. Entsprechend sollten Kabel mit der passenden Zertifizierung/den passenden technischen Daten verwendet werden.

3. Günstige Freesync Monitore - damit haben die Karten auch Probleme, was aber eher an den Monitoren liegt. Dort produzieren auch Nvidia Karten Blackscreens. Also bei günstigen Freesync Monitoren in der 130-150 Euro (Beispiel Iiyama BlackHawk 24 Zoll) Klasse einfach Freesync ausmachen oder gar den Monitor als defekt austauschen.

Hintergrund: Ich betreibe selber ein RX5700 (MSI Gaming X). Mit einem DP Port Kabel nach DP 1.2 Standards hatte ich einige wenige Blackscreens, welche einen Neustart erforderten (im Dezember nach Anschaffung). Nach Welchsel auf ein DP 1.4 Kabel und Neuverkabelung wie oben beschrieben unter Nutzung unterschiedlicher Rails des Netzteils, sind, unabhängig von der Treiberversion, diese Blackscreens nicht mehr aufgetreten. Ähnliche Erfahrungen sind im AMD Developer Forum nachvollziehbar.

Die MSI Evoke würde ich wegen immer noch vorhandener Temperaturprobleme dennoch zurückgeben und genen ein gescheites Modell tauschen (Sapphire Pulse/Nitro+, MSI Gaming X, Power Coler Red Devil, Gigabyte Gaming OC Tripple Fan).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Danke für den Tipp. Ich habe mir jetzt mal direkt zwei bessere Kabel für meine Bildschirme bestellt. Mit aktuellster Zertifizierung. Die haben beide Kabel nicht, die ich derzeit verwende. Mal sehen, ob dann die Blackscreens weg sind. Hoffe es.
Die Graka hing auch schon vorher an zwei verschiedenen Rails am NT.
Freesync ist auch kein Thema bei meinen Bildschimen. Können beide nicht. Der 27" ist jetzt etwas günstiger gewesen (auch auch nicht das allergünstigste). Der 32" war schon etwas teurer. Glaube aber nicht, dass DAS einen Einfluss auf die Graka hat.
 
Wenn kein Freesync vorhanden ist, ist das in der Tat kein Faktor. Es kann eben bei günstigeren Monitoren sein, dass diese bei Freesync Probleme machen. Mein Iiyama 24 Zill Black Hawk hatte sogar mit ner Nvidia Karte sporadische kurze Blackscreens mitten im Game. Mit der RX5700 läuft das sogar besser als mit der Nvidia Karte.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Mal sehen, wie die 2070 Super sich dann in meinem System verhalten wird.Wenn es weiterhin Mukken gibt, wars das endgültig mit einem Gaming PC.

Dann werde ich mir ernsthaft ein anderes Hobby suchen.Mit 48 Jahren wird es auch langsam mal Zeit dafür.
Findest du nicht dass du etwas übertreibst bzw. Dich etwas zu sehr Reinsteigerst? Gleich den gaming PC aufgeben wegen ein paar lächerlichen Softwareproblemchen? Also ich weiß ja nicht :D du solltest mal radeon pro probieren. Die Treiber sind Weltklasse, zertifiziert und geprüft und werden nur zwei mal im Jahr geupdatet.

Außerdem kann man garnicht so viel Pech haben und bei allen Herstellern auf solche Probleme stoßen. Läuft alles Stock hast du meist weniger Probleme mit der Software im allgemeinen, nur nicht den Kopf in den Sand stecken ;)
 
PS828 schrieb:
du solltest mal radeon pro probieren. Die Treiber sind Weltklasse, zertifiziert und geprüft und werden nur zwei mal im Jahr geupdatet.
Man soll die Treiber ja auch bei den Consumer-Karten verwenden können. Kann man mit den Treibern auch gut spielen? Wenn es da gar keine oder kaum Abstriche gibt, würde ich die tatsächlich mal probieren.
 
Naja man verzichtet halt auf die gameseitige Optimierung durch AMD. Aber sonst gehen die genau so wie die normalen Karten.

Allerdings ist das ganze nur für gaming etwas fraglich weil durch die zertifizierten Treiber, vollständige FP64 Aktivierung, erweiterte Garantie kosten die Karten etwa das doppelte ihrer Desktopkollegen. Aber man bekommt oftmals den vollausbau obwohl dieser für consumer nicht verfügbar ist^^
Ergänzung ()

Und ob man radeon pro auch auf normalen consumerkarten laufen lassen kann weiß ich nicht. Man muss halt exakt das Modell treffen und das nicht so einfach. Muss man recherchieren.

Aber da ich meine 3200WX zusammen mit der 390X betreibe wird diese gaming Karte, da die 3200WX anwesend ist in radeon pro integriert. Allerdings verliere ich viele Adrenalin Features
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zurück
Oben