Adressable RGB für das gesamte Zimmer

mgutt

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.021
Wie es scheint, bietet der Markt noch nichts, was die Bedürfnisse meines Sohnes erfüllt:
  1. RGB LED Stripes mit Regenbogen-/Wellen-Effekt
  2. hinter dem Monitor ein "Philips Ambient"-Effekt
  3. Mikrofon für Equalizer-Effekt
  4. auch außerhalb vom PC Gehäuse dh hinter dem Monitor, unter dem Tisch und auch mit längeren Kabeln an Möbeln
  5. die Lightstrips auch nutzbar, wenn der PC abgeschaltet ist
  6. smart steuerbar (wie auch immer)
Nach einigen Youtube Videos bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Razer Synapse die Bedürfnisse am ehesten erfüllt. Dann sah ich, dass ein Nanoleaf Softwaremodul existiert und habe gleich bei den neuen Nanoleaf Lightstrips zugeschlagen. Gekauft, angeschlossen und festgestellt... können nicht eingebunden werden. Nur die Panels. Außerdem, mein Fehler, können die ja auch keinen Regenbogen darstellen und, nicht mein Fehler, ist die App der letzte Dreck, da die Strips ständig ihre Verbindung verlieren. Dann bei Hue geschaut. Das funktioniert zwar zuverlässig, aber die können leider auch keinen Regenbogen. Bleibt nur ARGB.

Also ARGB Strips besorgt, Kabel aus dem Gehäuse gelegt und soweit zufrieden. Die kann man hinter den Monitor basteln und unter den Tisch. Mit Razers Ambient Awareness Effekt haben wir auch den gewünschten "Philips Ambilight" Effekt. Doch wie bringe ich die ARGB Strips zum Leuchten wenn der PC aus ist?

Da ich die Strips am Razer ARGB Controller angeschlossen habe, dachte ich, könnte ich ja evtl das USB Kabel ziehen und dann leuchten die bestimmt weiter (da der Strom noch verbunden ist). Ist aber leider nicht der Fall. Ich habe dann testweise ein USB Netzteil verbunden, aber Strom alleine ist auch nicht die Lösung. Braucht so ein Controller wirklich durchgängig Befehle vom PC?

Als Lüfter habe ich Enermax T.B. ARGB besorgt und da ist so eine Fernbedienung dabei (noch nicht getestet):
controller-1000x562-cc.jpg


Es muss also in der Theorie auch ohne PC gehen.

Smart ginge es vom Prinzip auch, wobei ich noch nicht weiß, ob es auch von "außen" smart ist, denn man kann zwar ein Alexa Modul bei Razer Synapse installieren, aber wenn ich das richtig verstanden habe, akzeptiert das Alexa Modul nur Befehle über das Mikrofon des PCs?! Zumindest konnte ich noch kein entsprechendes Youtube Video finden, das es anders zeigt.

Zuletzt die Frage nach der Kabellänge. ARGB läuft ja scheinbar nur mit 5V. Ich tippe daher darauf, dass ich mehr als 2m Kabel bei ARGB nicht möglich ist oder? Aber wie wäre es, wenn man ein aktives 5m USB Kabel besorgt und einen zweiten Razer ARGB Controller damit anschließt (keine Ahnung ob das überhaupt geht)?

Ich freue mich auf eure Ideen.
 
Ich hab mich vor Wochen mal bisschen dazu eingelesen, ARGB mit mehr als 5V sind wohl wirklich noch sehr ungewöhnlich.
Mein Fazit war recht schnell: wenn es auch um die Zimmerbeleuchtung an sich und nicht nur Effekte geht, ist ein klassischer LED Strip mit getrennten White LEDs, High CRI und mind. 100 Lm/W besser.
 
Ich bau mir sowas immer selbst. Als Controller nehme ich dafür nen ESP8266 für knapp 5€ und als LEDs WS2812B. 5m kosten etwa 20€ bei ebay. Mehr als 2m sind auch kein Problem. Wenn es sehr lang sein soll, dann speist man halt an verschieden Stellen ein.
 
mfalolfdm schrieb:
Als Controller nehme ich dafür nen ESP8266 für knapp 5€ und als LEDs WS2812B

Den bekomme ich aber nicht mit Razer Synapse synchronisiert oder? Der ganze Tisch soll möglichst aufblitzen, je nachdem was auf dem Monitor zu sehen ist. Und klar, wenn die PC Komponenten rot leuchten, sollte das auch mit dem externen Controller synchronisiert werden. Ich stelle mir das so vor, dass man das per App und per PC steuern können soll.
 
Keine Ahnung ob es für Synapse ein SDK gibt, aber das ist nicht nötig. So ein Selbstbau-Ambilight ist auch mein Anwendungsfall. Ich hab mir ein kleines Programm in C# geschrieben, dass den Bildschirm ausliest und dann in vordefinierten Bereichen den mittleren Farbwert berechnet um ihn dann per UDP an den Mikrocontroller schickt. Das funktioniert dann beim Spielen, Filme schauen oder auch am Desktop. Weiterhin gibt sich das Teil gegenüber Alexa als Phillips Hue aus und ich kann es so per Sprache steuern. Da ich das Teil komplett selbst programmiere, kann es alles was vorstellbar ist. Der Rechner wird nur dann benötigt, wenn die Farben mit dem Bildschirm synchronisert werden sollen (oder auch mit der Musik, die der Rechner abspielt).
 
mfalolfdm schrieb:
Kann ich leider nicht. Meine Welt sind Websprachen und Bash. Dieses Projekt ist eine Lösung mit einem Arduino, aber der ist am PC angeschlossen und entsprechend aus, wenn der PC aus ist:
https://github.com/fabsenet/adrilight

Also da geht es wirklich nur darum diesen einen Effekt umzusetzen.

Da ich WS2812B 5V Stripes in 5m Länge finde, scheine ich bei der Kabellänge doch keine Probleme zu haben. Wobei denke ich mal die Helligkeit abnehmen wird (wegen dem Spannungsverlust).

Mittlerweile habe ich auch gesehen, dass Asus Halo ebenfalls einen Ambilight Effekt ermöglicht. Da aber diverses Zubehör von Razer ist (Maus, Tastatur, QI Charger, Kopfhörerständer), möchte ich möglichst bei Razer bleiben, um es nicht unnötig zu verkomplizieren (nur um die GPU mit den Lüfter zu syncen, bräuchte es Razer Synapse, Asus Aura und ein Drittanbieter Tool).

Die Tage teste ich mal, ob das Alexa Softwaremodul auch einen Befehl vom Smartphone ermöglicht.
 
Hab mir das Projekt mal angesehen. Bin erstaunt wie ähnlich der Code meinem Code ist, den ich selbst geschrieben hab. Der C#-Teil ist fast gleich. Der Teil auf dem Arduino nutzt die USB-Verbindung, aber ansonsten sieht er meinem Code auch sehr ähnlich.

Tipp: Wenn du die 5V in der Mitte einspeist, sind es keine 5m sondern 2x2,5m. Das sollte wohl ausreichen.
Tipp2: C# ist fast wie Java. Schau dir den Code einfach mal an, den wirst du verstehen.
 
Zurück
Oben