Adwaita doch anpassbar?

Offenbar fährt libadwaia in seiner ursprünglichen Form bei GTK4 Apps seine Ellenbogen aus und überschreibt das Systemweit gesetzte GTK4 Theme, sofern die App nicht sowieso generell libadwaita unterstützt und nutzt. Diese Variante hier verhindert offenbar dieses Verhalten, so dass GTK4 Apps weiterhin das gesetzte Theme nutzen.

Folglich lautet die Antwort auf deine Frage aus dem Titel: Nein. Es wird nur verhindert, dass sich libadwaita bei GTK4 Apps in den Vordergrund spielt. Das macht Apps, die libadwaita sowieso nutzen, nicht anpassbar.
 
Bildschirmfoto_2024-03-28_14-58-37.png


Es funktioniert zumindest teilweise....

;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2024-03-28_15-02-34.png
    Bildschirmfoto_2024-03-28_15-02-34.png
    240,5 KB · Aufrufe: 33
Anpassbar ist libadwaita allerdings mit CSS in der Datei ~/.config/gtk-4.0/gtk.css und weiteren Dateien im gleichen Ordner. Manche Theme-Anbieter liefern einen "libadwaita-fix" mit, wo die gtk.css gesymlinkt oder mittels install.sh option überschrieben wird. zb: https://github.com/vinceliuice/Qogir-theme ./install.sh -l
 
@netzgestaltung
Im Prinzip macht der Patch von arch nix anderes.Nur das es halt das Thema lädt ohne das ich eine css überschreiben muss. Dafür muss leider adwaita gepatcht werden. Bei snaps/flatpaks u.s.w wird es eh nicht funktionieren.

Vorraussetzung dafür ist aber mindestens, das das Thema zu adwaita kompatibel sein muss. Heisst man kann zwar einiges verändern, muss aber wie bei gtk3 aufpassen nichts zu zerstören. Da mein Thema noch auf nem älteren adwaita basiert, ist noch nicht alles perfekt. Aber ich denke ich kriege die Tage zumindest ein Thema lauffähig unter gtk4.
Mir reicht dieses Stoptheming my app. Es ist nich das gleiche css wie davor
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
2.600
Antworten
7
Aufrufe
3.580
Antworten
3
Aufrufe
1.486
Antworten
4
Aufrufe
1.001
Zurück
Oben