Ältere Firmware für TP-Link TL-MR3020 V1?

Beakinz

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
154
Hallo an Alle :-)

Kennt bzw. gibt es eine gute Webseite wo man ältere original Firmware´s für Router bekommt?
Ich kenne das bei App´s für das Smartphone. Wenn das Teil schon älter ist, da kann man schon
mal Glück haben und eine ältere Version läuft noch gut / bzw. überhaupt auf dem Smartphone.

Auf der Webseite von TP-Link scheint man nur die letzte Version zu bekommen.
Oder haben die einen FTP-Server wo man sichbedienen kann? Im Netz konnte ich sie nicht finden.
Zumindest nicht auf vermeintlich seriösen Seiten.

TP-Link-Firmware

Die 150921 gefällt mir nicht so gut. Ich suche z.B. die 120817 oder eben etwas dazwischen.
Natürlich kenne ich nicht alle jemals erschienenen Versionen auswendig. Ein Verzeichnis oder
eben FTP-Server wäre da nett. Muss ich die jetzt anschreiben?
 
Alternativ würd man auch bei ddwrt & openwrt fündig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Olunixus, Raijin und eine weitere Person
Nicht möglich. Sobald die Firmware neuer ist ist ein Downgrade bei TP-Link nicht möglich. Es gibt wenige Geräte wo dies geht aber dafür muss man entweder Löten oder das Gerät in ein spezial Modus schalten.

Warum willst du aber auf eine älter FW? Das ist nicht so super für die Sicherheit...

@meph!sto

US-Firmware geht auf EU-Geräten nicht und wird aktiv geblockt das geht also auch nicht.

Edit:

Ich würde so vorgehen wir @Harrdy schreibt.
 
Beakinz schrieb:
Die 150921 gefällt mir nicht so gut. Ich suche z.B. die 120817 oder eben etwas dazwischen.
Was genau gefällt dir denn nicht? Es ist vermutlich sinnvoller, sich mit der aktuellen Version und etwaigen Änderungen zu beschäftigen als auf ältere Versionen zurückzugreifen. Updates sind selten nur kosmetischer Natur, sondern beinhalten in der Regel Bugfixes und/oder Sicherheitsupdates.
 
Uff.... ähm...
also ich habe mehr als ein Gerät von diesen Teilen. Je nach dem was man vor hat, sind das ganz potente Teile.
Ein Downgrade war eigentlich zunächst nicht vorgesehen. Ein Exemplar, da ist die Firmware richtig alt. Da muss dringend was passieren. Zur Not würde ich wohl die letzte nehmen - zumal die auch nicht gerade taufrisch ist.
Aber die "mittlere Firmware" läuft bei mir "am besten" - also nach meinen Bedürfnissen usw.

Wäre ja nicht schlecht, wenn die Firmware in Deutsch wäre... das ist natürlich bei den US-Varianten nicht unbedingt gegeben.

Warum sollte man kein Downgrade machen können? Wenn man sogar alternative FW´s drauf bekommt? Kann aber sein. Wundert mich nur gerade.

Wie genau interpretiere ich "Alternativ würd man auch bei ddwrt & openwrt fündig" ???
Heißt die hätten alternative Firmwares liegen oder auch zwecks Rücksetzung die originalen?
 
Ich weiß ja nicht was dich an der aktuellen Firmware stört. Aber oft sind die Stock Firmware Versionen sowieso sehr beschnitten. Dort setzt dann z.B. ddwrt oder openwrt an und bietet Funktionen die es in der Herstellerfirmware nicht gab. Ansonsten kann man sagen die alternativen bieten meist den gleichen Funktionsumfang wie die Herstellerfirmware + ein wenig mehr.

Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie ein TP-Link, Linksys oder ähnliches Gerät einem Downgrade ausgesetzt sondern immer direkt auf ddwrt gewechselt. Kann also zu der Aussage ein Downgrade ist nicht möglich keine Stellung nehmen.
 
Also die kleinen Teile sind eigentlich ganz gut so wie sie sind. Das sind ja nun keine Router um ein hübsches Home-Netzwerk aufzubauen. Die haben andere Qualitäten.

Es ist jetzt nich so, dass ich mit der aktuellen Firmware absolut auf Kriegsfuß stehe. Die gesuchte gefällt mir einfach besser. Flutscht besser. Wenn es ein Change-Log gäbe, wo sich dann herausstellt, dass gewünschte FW derbe Sicherheitslücken hätte, da würde ich mir das dann sicherlich überlegen.

Muss man TP-Link ja lassen. Die Emulatoren sind nett! So bescheiden die Downloads sind....

Und die FW vom neueren Modell 3.20 ist richtig eklig.

V3-2-23 Vor allem weil die FW auf dem Gerät lange nicht so flott ist wie auf der Webseite. BAAAAA zum davon laufen.

V1 Die alte macht nicht viel her... aber ist wie mit Frauen und gutem Wein... :lol:
 
So unterschiedlich ist das Empfinden, das alte Interface kenn ich noch von nem Router, das Empfang ich immer als extrem unstrukturiert. Manchmal Funktionen waren meiner Meinung nach in den falschen Menü's versteckt. Im Gegensatz dazu finde ich das Menü vom Emulator auf den ersten blick sauberer. Das die neue Webseite langsamer ist dürfte dem ganzen Javascript und dem Nachladen von Inhalten geschuldet sein. Da merkt man halt leider die schwachbrüstige CPU des Routers.
 
Habe nun mal beim Support nachgefragt. Mal schauen ob und wenn , was für eine Antwort ich bekomme.
 
Schau dir doch Openwrt zumindest mal an, damit hättest du einen deutlich erweiterten Funktionsumfang. Vielleicht lässt sich das von dir gewünschte damit auch realisieren.

Zusätzlich dazu hättest du eine Basis die regelmäßig gepflegt wird, eine grosse Anzahl an Nutzern hat und sich was die Oberfläche angeht idR optisch nicht sonderlich ändert.

Und Luci (die Weboberfläche) ist auch auf Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ja... aber wie jemand hier schon trefflich festgestellt hat, die Teile sind recht schwach bestückt. Ich finde sie zwar genial (so lange man damit in den dafür vorgesehem Einsatz bleibt), aber für alternative Firmware etc. wären andere Geräte angesagt.

Finde es nur ätzend, dass ich bei TP-Link nicht alle verfügbaren Versionen runterladen kann.
Kenne ich sonst bei fast "allen" - dass man die äteren Versionen AUCH bekommt.
Beim FireFox gibt´s noch die aus der Steinzeit.
 
Wie gesagt zum Teil kann es einfach sein, dass die Firmwares Sicherheitslücken haben und deswegen werden die nicht mehr angeboten. Das sollte jeder Hersteller so machen!
 
Firmware von dritten, die auch noch bearbeitet sind? Sehr unklug.
 
Wir (Freifunk) setzen diese Fw Images regelmäßig ein um einfach von Openwrt auf die Stock Fw zurück zu flashen.

Die Quelle ist meiner Erfahrung nach vertraulich.
 
Ha HAAA! Es gibt also doch nen Download-Server für die Firmwares von TP-Link.
Auf Nachfrage und mit etwas Wartezeit bekommt man Link sowie die Zugangsdaten.
Es ist wohl nicht unbedingt "geheim" (den Zugangsdaten zu urteilen) aber auch
nicht gerade öffentlich zugänglich. Vielleicht macht es schon Sinn... aber... na ja.
Scheinen die meisten Router vorhanden zu sein ... sucht noch jemand eine Firmware? :D

TP-Link-Firmware.png


oh man... natürlich ist die gewünschte nicht dabei :lol:
 
Zurück
Oben