Verbindung zu TP Link Access Point nicht möglich

Dave123

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
10
Hallo!
Ich bin etwas ratlos... Wir sind umgezogen, im neuen Heim speist der Vermieter Internet per Stromnetz ein. Sorry, dass ich es nicht genauer beschreiben kann. Wir haben Devolo Stecker bekommen, mit denen man sich per LAN mit dem Internet verbinden kann.

Das funktioniert gut. Nun wäre eben WLAN auch super. Dafür habe ich einen TP-Link TL-WA801 N WLAN Access Point gekauft. Habe ihn angesteckt, Laptop per WLAN verbunden, alles bestens. Smartphone auch. Beim Smartphone meiner Frau und der Kinder kam aber jeweils "IP-Adresse wird abgerufen..." und dann eine Fehlermeldung bzw. es ließ sich nicht verbinden. Selbiges Problem, also ich unseren TV-Receiver per WLAN verbinden wollte.

Heute habe ich dem Netzwerk einen neuen Namen gegeben, seitdem funktioniert auch die Verbindung mit meinem Smartphone nicht mehr. Bin echt ratlos, was ich noch machen kann. Hat jemand einen Tipp?
 
Naja… N ist nicht gerade der neuste Standard. 10jährig, 15jährig?
Das Problem mit dem bastelninternet besteht darin, das irgendwo ein Router ist und du dort angeschlossen bist. Vermieter? Provider selber? Wenn du direkt Internet über Stromanbieter, musst du den kontaktieren und Hilfe verlangen, beim Vermieter dasselbe. Kann sein das du den ap registrieren oder zulassen musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
Das sind zwei bis drei denkbar schlechte Voraussetzungen:

Du hast keinen Zugriff auf die Konfiguration des Routers, sondern hängst irgendwo nur am DLAN, was an sich auch schon keine verlässlich stabile technische Lösung ist. Und dann hast du obendrein auch noch einen WLAN-Access-Point, technisch "aus dem letzten Jahrhundert".

Ich würde das Ganze daher auf einen eigenen Internetanschluss umstellen, dann hast du vollen administrativen Zugang auf deinen Router, und schließt dort, je nach Bedarf, je nach Größe und Verwinkelung der Wohnung, einen oder mehrere Access-Points mit ac- bzw. zukunftsfähiger ax-WLAN, an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dave123 schrieb:
im neuen Heim speist der Vermieter Internet per Stromnetz ein
Aus reiner Neugierde: Was für ein Mietverhältnis ist das? Unter-Miete, Boardinghouse oder normale Miet-Wohnung? Falls Letzteres müsste eigentlich die Möglichkeit bestehen, einen eigenen Internet-Anschluss zu buchen (DSL oder DOCSIS). Hattest Du das ausgeschlagen?
Dave123 schrieb:
TP-Link TL-WA801N
Müsste eigentlich tun. Allerdings ist das Produkt sehr alt, nicht nur technisch sondern auch von der Firmware her. Welche Hardware-Revision hast Du genau (steht auf dem Typenschild) und welche Firmware hast Du installiert? Aus reiner Neugierde: Wie kamst Du auf jenes Produkt?
Dave123 schrieb:
Beim Smartphone meiner Frau und der Kinder kam aber jeweils "IP-Adresse wird abgerufen..."
Wie chrigu schon schrieb, könnte dem Router die DHCP-Leases – also die IP-Adressen – ausgegangen sein. Wenn Du das WLAN wieder abbaust und mit einem einem anderen Computer per LAN verbindest, bekommt der eine IP-Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja, das Mietverhältnis ist tatsächlich speziell - ich bin als "Pfarrer in Ausbildung" (Vikar) ins Pfarrhaus eingezogen und teile mir sozusagen mit der Kirchgemeinde den Telefon- und Internetanschluss. Im Erdgeschoss steht der Router, über das Stromnetz kommt Internet per LAN bin zu uns in die Wohnung. Ich habe von meinem Vorgänger die Devolo Stecker übernommen, die man in die Steckdose steckt und dann per LAN-Kabel eine Internetverbindung herstellen kann (sorry, dass ich das nicht fachgerechter beschreiben kann).

Den Access Point habe ich gekauft, weil er der günstigste bei gleichzeitig sehr guten Bewertungen war. Ich bin nicht Experte genug, dass ich gewusst hätte, worauf ich besonders hätte achten sollen.

Ich denke, die nächste Option wird sein, dass ich mal versuche, herauszufinden, was für ein Router dort steht, wie es mit dem WLAN aussieht und ob man das nicht per Repeater einfach verstärken könnte.

Sollte das nicht funktionieren, werden wir wohl nicht drumrum kommen, hier einen eigenen Telefon (und Internet-)-Anschluss legen zu lassen.
 
Ein Repeater verstärkt nichts. Es leitet nur das wlan so weiter wie es empfangen wird. Idealerweise stellt man einen Repeater mittig zwischen Router und pc.
Ist es eine fritzbox kannst du mal ein 1200ax Repeater nehmen, als wlan brigde ( pc per Kabel an Repeater stecken und an der fritzbox ins mesh einbinden.
Nachteil, du teilst mit anderen ein Router … Du kannst auf andere pc im selben Netzwerk zugreifen und die anderen auf deinen pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave123 schrieb:
die nächste Option wird sein
Eigentlich müsste das alles tun, also sowohl die Devolo-Produkte als auch jenes TP-Link-Produkt. Aktuell hast Du das Problem, dass keine IP-Adresse zugewiesen wird. Das deutet daraufhin – Vermutung –, dass der Router falsch konfiguriert ist (kein IPv6 anbietet), aber viel wichtiger, dass dessen DHCP-Server ein Problem hat. Daher sollte der nächste Schritt sein, diese Vermutung zu bestätigen. Wie das geht, hatte ich oben beschrieben. Wenn dazu Fragen, bitte fragen.

Bevor Du das nicht geklärt hast, brauchst Du weder Router suchen noch andere Hardware kaufen. Selbst wenn Du den Router finden würdest, tut es dann ein einfacher Neustart nämlich nicht … (drittes Zitat)
Dave123 schrieb:
Den Access Point habe ich gekauft, weil er der günstigste bei gleichzeitig sehr guten Bewertungen war.
Bei solchen Dingen lieber Communties fragen.

Rezensionen sind nicht nur oft geflälscht, sondern auch geschönt. So hat jenes Gerät eine „arge Zielgruppe“, jeder der das auf Amazon kauft, ist ein Laie und schreibt sich seinen Kauf schön. Auch existiert das Produkt schon so lange – ein Trick seitens TP-Link, weil die den Produkt-Namen und EAN nicht ändern, aber eigentlich alle zwei Jahre ein komplett anderes Produkt in die Verpackung legen – das Produkt existiert schon so lange, dass Rezensionen aus einer „anderen Zeit“ einfließen, aber eigentlich im Marktvergleich heute überholt sind.

Auch kauft man Netz-Produkte lieber gebraucht (B-Ware bei großen Versandhändlern, Kleinanzeigen.de oder eBay.de). Hier bekommt man für ähnliches Geld dann ganz andere Leistungen. Übrigens: Ich selbst habe einen TP-Link TL-WAx01. Nutze den wie gedacht mit Multi-SSID/VLAN. Und trotzdem ist der schlecht. Daher bitte auch meine Frage zur Hardware-Revision beantworten. Die steht auf der Verpackung beim Aufkleber hinter Model bzw. auf dem Typenschild unter dem Gerät selbst.

In Deinem Fall wäre – wie chrigu schrieb – ein WLAN-Router sinnvoller, damit Du Dir ein eigenes privates Netz aufbauen kannst. Wenn Du nur einen kleinen Raum abdecken musst, reicht schon ein einfaches WLAN mit zwei Spatial-Streams. Die neuste WLAN-Sicherheit, also WPA3-Transition-Mode. Auch sonst sicherheitsmäßig up-to-Date. Das wäre dann z. B. eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. Noch idealer beraten können wir Dich aber, wenn wir den aktuellen Router wüssten (Hersteller, Modell, …). Das kannst Du auch so herausbekommen, indem Du die Dir zugewiesene Gateway-Adresse ansteuerst, also 192.168.2.1 bzw. 192.168.178.1 bzw. 192.168.0.1 und so weiter.
 
Zurück
Oben