Älterer Verstärker knackt über LS trotz Lautstärke 0

JDK91

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
37
Hallo Leute,
ich habe mir heute einen gebrauchen Verstärker bei Ebay Kleinanzeigen gekauft:
Modell: Sony STR-DE 315

Der Verkäufer meinte das er einwandfrei funktioniert. Allerdings erzeugt er ein lautes knacken, wobei die die Tiefton Treiber
dabei anscheinend einmal komplett raus kommen und dann wieder nach innen gehen. Es ist sehr unangenehm. Das seltsame
ist, das passiert sogar, wenn der Lautstärke Regler auf 0 ist. Wenn ich den Regler dann lauter stelle, ist der Ton recht leise und es knackt weiterhin ab und zu.

Ich habe ein Video gemacht und bei Youtube hochgeladen:
Video Youtube

Ich kenne mich nicht sonderlich gut damit aus, derr Verkäufe möchte den Verstärker am Mittwoch wieder
abholen, soweit so gut, allerdings interessiert mich einfach was das sein könnte? Kann so ein Fehler bei einem 1km
Transport auftreteten?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine Idee!?

Ganz lieben Gruß
JDK
 

Anhänge

  • DSC00045.JPG
    DSC00045.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 195
  • DSC00046.JPG
    DSC00046.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 188
So verschmutzt würde ich es geschenkt noch nicht mal ans Netz anschließen.
Kann das Alter sein, Feuchtigkeitsschaden durch zu lange Lagerung im Keller, riecht auch bestimmt sehr muffig.
 
Hallo Fachlaie,
also das er so verdreckt ist, finde ich nicht schlimm und sollte auch nicht wirklich das Problem sein.
Ich hatte schon einige Geräte welche so aussahen, trotzdem wunderbar funktionierten. Er ist nunmal ziemlich alt. :D Muffig riecht da gar nichts. Würde er funktionieren, würde ich ihn auch selbst säubern.

Meine Geräte welche 2-3 Jahrzehnte im Bett lagen, sehen auch nicht besser aus. :p

Hast Du denn eine Idee woran es liegen kann?

LG
 
zunächst sollte das gerät gründlich gereinigt werden.
platinen ausbauen und auf kalte lötstellen überprüfen.
insbesondere im bereich der mosfets, treiber, dioden und relais.
multimeter und oszilloskop und erfahrung mit dessen umgang sowie
hifi elektronik kenntnisse wären von vorteil. ebenso ein schaltplan.
anschluss kontake an der rückseite auf korrosion prüfen und ggf. beseitigen
mit zb kontakt 60 einwirken und danach spülen mit kontakt wl oder isopropanol.

habe erst kürzlich selber meinen bauart ähnlichen str-de 335 instand gesetzt.
hat 3 tage a 5 std gedauert, über 200 lötstellen etc nachgearbeitet.
die modelreihe baujahr 1999-2000 herum haben oft diese probleme.
gibt auch youtube videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
kurz&hart, aber ned hart gemeint: du brauchst einen radiobastler.
sich das alles für einen alten verstärker anzueignen sehe ich als wenig sinnvoll.
 
Das können 1000 Sachen sein
so richtig kann ich das im Video auch nicht erkennen, stellst/drückst du da etwas wenn es knallt?

falls der Verkäufer fest behauptet, dass es vorher nicht war (und er das Gerät tatsächlich zeitnah getestet hat), ist natürlich eine aufgebrochene Lötstelle (Transportschaden durch Erschütterung) naheliegend.

ansonsten ist am wahrscheinlichsten, dass es einen Koppel-Elko erwischt hat (die müssen dafür nicht aufgeplatzt sein, die trocknen auch so aus und dann kann es Durchschläge geben).
 
Also als erstes würde ich ein neueres Stromanschlusskabel verwenden.
Aber das ungesunde Lautsprechersymptom wird wohl schwerwiegender sein als gedacht.
Allein alles durchzuprüfen auf kalte Lötstellen (auch augenscheinlich gut) alterte Widerstände, Elkos, Sonstigem und Leiterbahnen/Verkabelung ist sehr zeitaufreibend.
Ich hatte mal früher selbst bei einem Bekannten eine kalte Lötstelle gefunden durch leichtes klopfen mit einem umgedrehten Schraubenzieher (natürlich alles unter Strom stehend!!!). Es lag an einem einstellbaren Podi wo in der Mitte deines ersten Bildes zu erkennen ist (in der Nähe des Alukühlblocks).:)
 
Ist irgendwie schon ein Witz, sowas ungereinigt zu verkaufen... Hätte man wenigstens mit Druckluft ausblasen können. Kommt vielleicht vom Sperrmüll...
Ergänzung ()

JDK91 schrieb:
derr Verkäufe möchte den Verstärker am Mittwoch wieder
abholen
Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
so richtig kann ich das im Video auch nicht erkennen, stellst/drückst du da etwas wenn es knallt?

wie ich das sehe, schaltet er das gerät nur ein.
dann hört man den 1. relais schalten. das ist richtig.
dann sollte kurz danach der 2. relais schalten (einschaltverzögerung), das passiert aber nicht,
stattdessen eröffnet sich das fehlerbild, der relais versucht zu schalten, hat aber intern einen fehler (defekt, elko, diode, transistor, lötstellen etc in der schaltreihe) und daher ploppt es mit störgeräuschen.
 
Kratzende Potis/Drehschalter kann man mit speziellen Mittelchen reinigen, Elkos kann man tauschen. Aber ohne jegliches Fachwissen, Messmittel und Werkzeug würde ich das Teil zurückgeben...
Was soll der Preis dafür sein?
 
Ein anderer Sony aus dieser Serie knackte wegen kalter Lötstellen an den Endstufentreibern (diese stehenden ICs). Jede angeknackst aussehende Lötstelle muss nachgelötet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Hallo,
Danke für die ganzen Antworten. :)

Ich habe beim Sony nichts weiter eingestellt, nur an geschaltet bei Lautstärke Regler 0. Trotzdem hat es geknackt aus den Lautsprechern.

Der Verkäufer holt den Verstärker wieder ab am Mittwoch und ich erhalte das Geld wieder. Schade.

Trotzdem sehr interessant das hier alles zu lesen. Allerdings fehlt mir dafür einfach das Fachwissen. Ein bisschen löten und Spannung messen kriege ich ja noch hin, aber durchmessen und auf Fehlersuche gehen, dass kann ich (leider) nicht.

Edit: würde das Gerät gerne zerlegen und selbst nach schauen, da der Verkäufer das Gerät allerdings zurück nimmt, wäre es schön doof da planlos Rum zu basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Zurück
Oben