Aerocool Senitinel RGB Hub richtig anschließen und ansteuern

KingOfSodingen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.733
Hallo,
ich habe ein Aerocool Sentinel mit RGB Hub (ich glaube für adressierbare LED) und 4 RGB Lüfter.

Hardware sind:

Asus Prime B350M-A
16GB Corsair 3200MHz
Ryzen 1400
Radeon 7850 OC

Nun zu meiner Frage/meinen Fragen:
Kann ich den Lüfter Hub irgendwie ans Board klemmen, das ich die Lüfter steuern kann und evtl auch das RGB?

Da das Asus Prime auch ein RGB FAN Header hat, habe ich mal ein RGB Stripe besorgt und angeschlossen. Leider kann ich das auch nicht steuern. Ich kann es zwar über das UEFI Aktivieren, aber weder mit Aura noch mit der AISuite und dem beinaltetem LED Corntrol Programm ändern.

Die bezeichnung des Stripe ist die selbe wie auf dem Board:
12V/G/R/B

Kann ich entweder den Stripe oder den HUB an das Board anschließen? Das Board hat ja 4 Pin, aber das Gehäuse stellt nur Adapter mit leeren PINs zu verfügung.
Oder Den Stripe an den HUB?
Kann ich die Lüfter irgendwie steuern/regeln?

Ist da überhaupt irgendwas kompatibel zu irgendwas?

MFG + Frohe Weihnachten

KoS
 

Anhänge

  • asus prime.png
    asus prime.png
    1,1 MB · Aufrufe: 470
  • ASUS RGB FAN Manual.jpg
    ASUS RGB FAN Manual.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 551
  • PIN Anleitung.jpg
    PIN Anleitung.jpg
    30 KB · Aufrufe: 1.213
  • PIN Foto.jpg
    PIN Foto.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 682
  • Sentinel HUB.jpg
    Sentinel HUB.jpg
    77 KB · Aufrufe: 554
Hmm warum stellst du dir diese Fragen erst nach dem Kauf?
Ich kann dir den Ratschlag geben offiziell freigegebene Sachen von Asus RGB zu nehmen, alles andere ist Lotterie.
 
Davon mal ab, das diese Antwort das Thema kein Stück weiter bringt:

Gehäuse ist aus einem Gewinnspiel und MB hab ich günstig bekommen. Das das Board ein RGB FAN Header hat, habe ich erst nach dem Kauf gesehen und war nicht kaufentscheidend. Würde sich nur anbieten diesen auch zu nutzen.

Das mit dem RGB ist auch nur meine Zweitfrage, für mich wichtiger ist, ob ich die Lüfter steuern kann.

Danke für nichts jabba.
 
Also so wie ich das sehe verwendet Aerocool hier ähnlich wie andere Hersteller Lüfter mit speziellen Anschlüssen. Eine Ansteuerung der Geschwindigkeiten über das Mainboard wird zu 99% nicht möglich sein da die Platine anscheinend auch gar kein PWM-Verbindungskabel hat.

Auch die LED der Lüfter wirst du nicht ansteuern können. Du benötigst einen 5v-header mit 3 Pins, dein Mainboard hat allerdings nur einen 12v-header mit 4Pins. Das wird also leider auch nicht funktionieren.
 
Ja, mit dem ansteuern der Lüfter habe ich mir fast gedacht. Schade das Aerocool da keine möglichkeit zum regeln der Lüfter bietet.

Aber mit dem RGB Header:

Das Board hat ja einen 4 Pin Header, allerdings steht der als RGB Fan Header in der Anleitung. Ich habe dort ein 4 Poligen RGB Strip mal angehangen, der leuchtet z.Z. nur in Warm weiß.

Den Stripe habe ich bei meinem MSI B350 Tomahawk angeschlossen, dort kann ich die Farben steuern. Der Header ist optisch genau der selbe, auch die Pinbelegung stimmt (12V/G/R/B) mit dem auf dem Strip überein. Gibts da vielleicht ne Idee?
Den Header selber kann ich nur über das UEFI ansteuern mit on/off. Laut Anleitung soll der Farbwechsel über die Software gehen. Die erkennt aber den Stripe nicht. Stellt AMD mit dem Wraight Prism da ne extra Leitung zu verfügung das der Header bzw. die Sofware wirklich nur AMD FANs erkennt?
 
NoName China RGB Stripe, 1 Meter lang (hatte ich noch rumliegen)

Software ist die ASUS AISuite in div. Versionen. Von "auf der CD" bis neuste gedownloadet.

In der Software kann ich nur das Boardlicht ein uns aus stellen, bzw. auf "breating"
Laut beschreibung sollte sich da der "RGB Fan" auch einstellen lassen, wo das Boardlicht sich einstellen lässt

EDIT: mal als kleines Update:
Ich habe mal den ASUS Support bemüht:

ASUS Support schrieb:
Sehr geehrter Herr XXX,


ich fürchte es handelt sich hier tatsächlich um einen kleinen "Denkfehler".

Es ist zwar ein RGB Anschluss, dies ist aber nicht gleichbedeutend damit, das der auch steuerbar ist.

Der Anschluss ist also im Endeffekt nur dafür da, damit das angeschlossene "Gerät" in RGB Farben leuchten kann.

Welche Farben und in welcher Form lässt sich aber nicht konfigurieren.

Für soetwas wäre ein Board mit einem adressierbaren RGB Header nötig und dieses würde dann auch von unser AURA oder Lighting Control (bei nicht AURA-Sync-fähigen Boards) gesteuert werden können.



Sind Ihrerseits noch Fragen offen, wenden Sie sich gerne wieder an uns!
Sie erhalten in den nächsten Tagen per E-Mail einen Link zu unserer Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen und meinen Service bewerten

Mit freundlichen Grüßen | Kind regards

Irgendwie nicht zufridenstellen mMn. Also kann ich den z.B. AMD Wraith Prism anschließen, aber keinen RGB effekt feststellen. Er leuchtet, aber mehr auch nicht. Bei mir nur in warm weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben