AIO (Erstinstallation) - Pumpe läuft nicht an

Lawine

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
35
Moin. Ich bin am Ende.. ^^

hab eine Alphacool Aurora 420mm RGB AIO installiert und musste feststellen das nur der Radiator/Lüfter laufen die Pumpe selber
allerdings absolut leise ist. Wenn ich die Schläuche anfasse spüre ich ein dezentes "summen" so als wäre da Bewegung, man spürt es auch nur beim Anfassen, Lautstärke selber von der Pumpe geht keine aus (Blubbern usw).

Was genau habe ich da wohl angestellt ? Ich habe ein

Z370 AORUS Gaming 5 (rev. 1.0) Gigabyte​


Mainboard und habe den 3 Pin Anschluss der Wakü einfach an CPU FAN angeschlossen. Darunter befindet sich ein ebenfalls 4 Pin "CPU_OPT" der allerdings auch nicht funktioniert.

Letztendlich müsste ja sowieso jeder 3/4Pin FAN Anschluss ja funktionieren ? Ich schaue gleich nochmal in der Anleitung des MBs wollte aber hier schon mal ein Thread eröffnen.


Wie kriege ich also meine Pumpe jetzt an Laufen ? Gibt es Tools um die Pumpe zu steuern oder muss das unter UEFI gemacht werden ?

PS: CPU Temp liegt natürlich bei 90°C :)
 
Ich würde die Pumpe ja an den HPWR_FAN_PUMP Port anschließen. Dafür ist er gedacht.
Vielleicht liefert der CPU FAN Port ja nicht genug Saft auf der Leitung um die Pumpe zum Starten zu bringen.

PS: Ich hab mir die Mühe gemacht und in das Handbuch deines Mainboards geschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida und gottpersönlich
Sofern die Pumpe keine eigene Stromversorgung hat, ins Handbuch schauen, welcher der "Lüfter"-Anschlüsse genug Dampf für eine Pumpe liefert. Nicht jeder Anschluss ist dafür ausgelegt.
 
sebbolein schrieb:
Ich würde die Pumpe ja an den HPWR_FAN_PUMP Port anschließen. Dafür ist er gedacht.
Vielleicht liefert der CPU FAN Port ja nicht genug Saft auf der Leitung um die Pumpe zum Starten zu bringen.

PS: Ich hab mir die Mühe gemacht und in das Handbuch deines Mainboards geschaut.
Danke dir wirklich. Habe die Pumpe auch (bin auch darauf gekommen) an HPWR FAN PUMP angeschlossen. Leider ohne Ergebnis...
TorenAltair schrieb:
Sofern die Pumpe keine eigene Stromversorgung hat, ins Handbuch schauen, welcher der "Lüfter"-Anschlüsse genug Dampf für eine Pumpe liefert. Nicht jeder Anschluss ist dafür ausgelegt.
Im Handbuch gibt es keine Erklärung darüber wie viel Strom die Anschlüsse liefern. Schätze mal ich probiere einfach jetzt jeden FAN Anschluss an auf diesem MB...
 
Wo steckt genau was?
 
kachiri schrieb:
Wo steckt genau was?
Naja die Radiator Fans laufen über das am Gehäuse integrierte Kontrollsystem (Fractal Define 7 XL) die funktionieren auch.

Den 3 Pin Pumpen Anschluss habe ich an CPU FAN, CPU OPT,HPWR_FAN_PUMP gehabt.
Eben habe ich noch überprüft ob vielleicht die Lüfterkontrolle des Gehäuses meiner AIO genehm wäre, sowohl die 3 PINs als auch die 4Pins dort scheinen nicht zu funktionieren.

"Sys FAN 5 Pump" unten rechts am MB (ich hangel mich durch das Handbuch so ) ganz unten rechts erreiche ich nicht. Ich denke auch nicht das dieser dafür gedacht ist da die Strecke viel zu weit ist für so ein kleines Kabel.
 
Hast du denn mal im BIOS oder Windows geschaut, ob auf den Ports auf denen du die Pumpe angeschlossen hast, eine Drehzahl angezeigt wird?
Das du sie nicht hörst wäre ja erstmal erfreulich, so einen Krawallmacher will ja auch niemand. Und wenn du an den Schläuchen Vibrationen spürst, ist das auch ein gutes Zeichen.

//Edit: Achso, und dass du kein Blubbern hörst ist bei einer AIO ja auch Sinn der Sache, die werden ja schließlich so vom Hersteller befüllt, dass du keine großen Luftblasen hast. Obwohl ich mir in diesem Fall bei der wiederbefüllbaren Alphacool nicht sicher bin, wie es da genau ist.
 
FreezR schrieb:
Hast du denn mal im BIOS oder Windows geschaut, ob auf den Ports auf denen du die Pumpe angeschlossen hast, eine Drehzahl angezeigt wird?
Das du sie nicht hörst wäre ja erstmal erfreulich, so einen Krawallmacher will ja auch niemand. Und wenn du an den Schläuchen Vibrationen spürst, ist das auch ein gutes Zeichen.

//Edit: Achso, und dass du kein Blubbern hörst ist bei einer AIO ja auch Sinn der Sache, die werden ja schließlich so vom Hersteller befüllt, dass du keine großen Luftblasen hast. Obwohl ich mir in diesem Fall bei der wiederbefüllbaren Alphacool nicht sicher bin, wie es da genau ist.
Im BIOS wird keine Drehzahl angezeigt außer die der Radiatoren. Allerdings scheinen die Angaben auch falsch zu sein da mir angezeigt wird das die Lüfter mit 2500 RPM drehen während sie allerdings nur langsam drehen.
egal wo ich die Pumpe anstecke, keine Drehzahl angezeigt wird. Ich vermute auch mal das die Einstellungen dort nicht so gelegt werden können das die Pumpe wirklich aus bleibt. Default sollte ja zumindest die Pumpe laufen eigentlich,.


Ich habe mal mit den Einstellungen rum gespielt aber so bin ich mir sicher das A: 90 Grad darauf hindeuten das die Pumpe komplett deaktiviert ist und B: 0 RPM bedeutet das sie nicht genug Strom hat/bekommt und kaputt ist.

Ich habe alle erreichbaren FAN Anschlüsse probiert und komme zu dem Entschluss: Pumpe Defekt ??
Ich bezweifle das mein Mainboard nicht genügend Strom offerieren kann für eine Pumpe, zumal es dafür ja auch ausgelegt sein sollte/ist.

Habe ich noch irgendeine Möglichkeit ?
 
Es steht im Handbuch,der HPWR_FAN_PUMP (3 Amp Fan/Water Cooling Pump Header),
direkt neben den ATX-Stecker ist wohl dafür vorgesehen.
 
bezelbube schrieb:
Es steht im Handbuch,der HPWR_FAN_PUMP (3 Amp Fan/Water Cooling Pump Header),
direkt neben den ATX-Stecker ist wohl dafür vorgesehen.
Pumpe steckt dran aber nichts passiert.
PS: Warum spüre ich leichte Strömungen im Schlauch? Die Pumpe ist ja "tot" so gesehen.
Kann jemand was mit meiner Lüftersteuerung anfangen ? Das markanteste was ich dort finde ist ob man den Lüfter/Pumpe mit PWM/Voltage/Automatisch regeln/laufen lassen möchte.
 

Anhänge

  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 273
  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 261
Weil angeblich die Pumpe nicht läuft,was sagen die CPU-Temps im Bios.
Steigen diese nach dem starten des Geräts?
Weil irgendwann sollte das Board ausschalten-->Überhitzungsschutz.
 
wenn du 3pin lüfter benutzt (bzw Anschluss) dann sollte man im bios die lüftersteuerung auf DC umstellen
du kannst auch eine fixe RPM(drehzahl) dort einstellen
cpu fan speed controll auf manuell und cpu fan control mode auf dc oder fixed. (mit auto sollte das mainbord selbst wissen ob DC oder PWM reguliert wird, klappt aber nicht immer^^)
i.d.r. liefern alle fan anschlüsse minimum 1A=12w, manche wie z.b. gigabyte oder auch asrock haben auch anschlüsse mit max 2A bzw 24 watt leistung, steht aber dann meist im handbuch vermerkt.

deine pumpe braucht um die 3,2 watt und hat einen regelbereich zwischen 7v-13,5v
 
bezelbube schrieb:
Weil angeblich die Pumpe nicht läuft,was sagen die CPU-Temps im Bios.
Steigen diese nach dem starten des Geräts?
Weil irgendwann sollte das Board ausschalten-->Überhitzungsschutz.
Im BIOS sind es 90 Grad. Mein System schaltet sich nicht aus weil das automatische reduzieren von Takt+VCore wohl ausreicht um 90 Grad zu halten. Ich musste mein OC raus nehmen weil mein System direkt abgestürzt ist.



UPDATE: Also die Pumpe geht wohl doch ?? Mir wird 30L pro Minute angezeigt (man kann das umschalten von RPM auf Liter). Erklärt aber 2 Dinge nicht:

Die Pumpe läuft auf MAX Speed und es gibt mir nur 30L, Die Pumpe ist unhörbar weshalb sie nicht auf MAX läuft. Selbst wenn sie MAX liefern würde, erklärt das nicht warum ich 90 Grad habe.

Ich glaube die Pumpe/die Wakü sitzt nicht fest genug am Sockel. Das erklärt dann die 90 Grad die bei 30L wohl kaum im Idle sein sollten. Aber erhöhen/boosten kann ich die Pumpe nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Folie abgezogen?
Passende Abstandshalter und generell Montagematerial für den richtigen Sockel benutzt ?
 
FAN_HEADER von PWM auf DC umschalten? Oder ist das eine PWM Pumpe?
Kann man meistens in der Lüfterkontrolle des BIOS umschalten


(Sehe gerade wurde oben schon erwähnt)(Auf jeden fall mal versuchen auf DC umzuschalten)
 
Ich nehme mal an DC soll Voltage heißen? Habs auf Voltage gesetzt und ich erhalte zumindest von der Pumpe 2500RPM bzw 30L die Stunde als Rückmeldung.

Wenn ich das Teil auf Max stelle bekomme ich trotzdem keine andere RPM zu Gesicht. Habt ihr da Tipps warum die Pumpe von meinen Befehlen komplett unbeeindruckt ist?
 
Laut Specs ist die max. Drehzahl 2.800 rpm. Plus/Minus der üblichen 10%. Da wärst du mit deinen 2.500 rpm im Soll.
Wenn die Pumpe läuft, liegt das Problem woanders.
 
Wenn du oben durch das kleine Fenster in den AGB schaust, siehst du, ob die Pumpe läuft. Im Neuzustand ist die DC-LT 2 sehr leise, die wird erst nach ein paar Wochen hörbar:D Ggf. nochmal ausbauen und ausgebaut mit einem 3-Pin auf Molex Adapter überprüfen.
Durchflussanzeige ohne Durchflusssensor ist Humbug. RPM ist, was dich interessiert. 100% sind bei einem Radiator etwa 80-90l/h bei der Eisbaer.

90° sind zuviel. Steigt die Temperatur nach dem Einschalten sprunghaft (Montage/Folie/WLP) oder innerhalb weniger Minuten (Pumpe defekt) auf 90°? Wenn die Pumpe defekt ist, müsste der Radiator kühl bleiben, der AGB aber sehr warm werden.
 
Zurück
Oben