AIO o. Custom Wasserkühlung mit Gigabyte Aorus Pro AMD B450 Mini ITX Mainboard

Näwy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Kurze Info über mein System:
  1. CPU AMD Ryzen 3600
  2. GPU MSI MECH RADEON 5700 (Link)
  3. Mainboard Gigabyte Aorus Pro AMD B450 Mini ITX (Link)
  4. CPU Kühlung Be quiet! Dark Rock Slim (Link)
  5. Gehäuse NZXT H200 Mini ITX (Link)
Bei der Graka erreiche ich ab und zu Werte in Höhe von 85°C und ca. 100°C beim Hotspot. Bei der CPU ist es ganz okay mit ca. 65°C.
Die Temperaturen erreiche ich über eine 5-7 Stündigen Session.
Ich habe vor meinen PC in sachen Kühlung upzugraden.

Ich schwanke noch zwischen einer AIO Lösung für CPU und GPU oder einer Custom Wasserkühlung (Nettes Beispiel, YouTube Video Link)
Es gibt von NZXT das Model "Kraken G12" (Link), mit der es Möglich ist eine AIO CPU in die Graka einzusetzen. Laut einigen Testberichten kann sich die Kühlung auf bis zu 25°C verbessern.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mit meinen Mainboard überhaupt die nötigen Anschlüsse habe. Für AIO CPU und GPU oder der Custom Wasserkühlung. Aufm Board finde ich keinen Anschluss für die Pumpe...

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Mfg
 
wenn nur deine graka so heiss wird, liegt es wohl eher an deiner gehäusebelüftung.
hast du mal versucht, mit offener seitenwand zu zocken und zu schauen, ob sich die temps der graka wesentlicht verändern?
 
Viele Pumpen kannst du direkt am Netzteil anschließen, das sehe ich mal nicht als Problem. Pumpenanschlüsse direkt auf dem Board hast du meistens nur bei großen und teuren Modellen, die müssen an dem Anschluss auch gut mal 30 Watt Anlaufleistung aushalten. Acrylrohre wie in dem verlinktem Video sehen zwar gut aus aber machen ein Haufen Arbeit und kosten eine Menge Zeit bzw. sind sie unflexibel wenn man doch mal ein Teil wechseln möchte hantiert man mit Schläuchen deutlich einfacher - ist aber Geschmackssache.

Die Graka hat recht viel Leistung, mit kleinen Radiatoren wirst du nicht wirklich glücklich aber bei der Gehäusegröße wirds sowieso schwer CPU und GPU mit Wasser zu kühlen, die Radiatorfläche passt da einfach nicht rein. Das wäre nen ziemlich teures Experiment. Am besten eher wie @Andybmf geschrieben hat mal probieren ob man das mit mehr Luft nicht auch so kühler bekommt. Wassertemperaturen jenseits der 40 Grad sind nicht sonderlich erstrebenswert.
 
Ich sehe auf dem Board nur CPU_FAN und SYS_FAN. LINK
Du muesstest also mit Adaptern (MOLEX/Y) arbeiten.
 
undervolte die karte doch mal bevor du viel geld ausgibst. und informiere dich vor dem nächsten kauf besser, dass die Mech nicht gut ist ist kein geheimnis.

wenn ich mir die bilder zur G12 anschaue frage ich mich wie man da die speicherchips vor allem zwischen GPU und slotblende vernünftig kühlen soll.
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Andybmf schrieb:
wenn nur deine graka so heiss wird, liegt es wohl eher an deiner gehäusebelüftung.
hast du mal versucht, mit offener seitenwand zu zocken und zu schauen, ob sich die temps der graka wesentlicht verändern?

Werde ich heute Abend mal probieren und schauen wie die Temperaturen sich verhalten.


holdes schrieb:
Viele Pumpen kannst du direkt am Netzteil anschließen, das sehe ich mal nicht als Problem. Pumpenanschlüsse direkt auf dem Board hast du meistens nur bei großen und teuren Modellen, die müssen an dem Anschluss auch gut mal 30 Watt Anlaufleistung aushalten. Acrylrohre wie in dem verlinktem Video sehen zwar gut aus aber machen ein Haufen Arbeit und kosten eine Menge Zeit bzw. sind sie unflexibel wenn man doch mal ein Teil wechseln möchte hantiert man mit Schläuchen deutlich einfacher - ist aber Geschmackssache.

Die Graka hat recht viel Leistung, mit kleinen Radiatoren wirst du nicht wirklich glücklich aber bei der Gehäusegröße wirds sowieso schwer CPU und GPU mit Wasser zu kühlen, die Radiatorfläche passt da einfach nicht rein. Das wäre nen ziemlich teures Experiment. Am besten eher wie @Andybmf geschrieben hat mal probieren ob man das mit mehr Luft nicht auch so kühler bekommt. Wassertemperaturen jenseits der 40 Grad sind nicht sonderlich erstrebenswert.

Ich hatte auch eher an Soft tubes gedacht. Ich hätte ehrlich gesagt nicht das Problem viel Zeit darin zu investieren. Dank Corona sitze ich eh nur Zuhause rum :p
Einerseits sehe ich das auch als persönliche Herausforderung an, da ich sowas noch nie gemacht habe. Sowas mag ich :) Ich könnte viel lernen und mein Wissen in sachen PC Bau erweitern.

Zum Thema AIO... ich hatte für die Graka ein 240er angedacht, den ich rechts an der Seite fest schraube und für die CPU ein 120er an der linken Seite oder oben am Gehäuse.
Was meinste? Könnte es hinhauen von der Kühlleistung?

Für so ein kleines Ding passt da doch erstaunlich viel rein. Ich habe mich vorher erkundigt und ein paar Videos angeschaut mit ähnlichen Setups. Es würde passen.

Aber Danke für den Tipp mit dem Netzteil!
Axxid schrieb:
Ich sehe auf dem Board nur CPU_FAN und SYS_FAN. LINK
Du muesstest also mit Adaptern (MOLEX/Y) arbeiten.

Danke für den Tipp!


Deathangel008 schrieb:
undervolte die karte doch mal bevor du viel geld ausgibst. und informiere dich vor dem nächsten kauf besser, dass die Mech nicht gut ist ist kein geheimnis.

wenn ich mir die bilder zur G12 anschaue frage ich mich wie man da die speicherchips vor allem zwischen GPU und slotblende vernünftig kühlen soll.

Habe die Karte direkt am Release gekauft. Daher gab es noch keine Testberichte... Gerade bei der Marke MSI hätte ich nicht erwartet das die da so ein Bockmist machen. Ich glaube die Evok war auch betroffen...

Beim Thema undervolten muss ich mich mal reinlesen, habe das noch nie gemacht, aber ich versuche es und kann dann berichten wie es aussieht...

Nochmals Danke an alle die so schnell Nachts in der Woche mir geantwortet haben!

Für weitere Tipps und Vorschläge stehe ich sehr gerne offen!
 
@Näwy
Also das Gehäuse sieht doch brauchbar vom Airflow aus.
sind in der Front Lüfter verbaut und wie? Also von innen oder außen verschraubt?
Wenn außen, dann könnte das zu nah an dem Frontdeckel sein und die Lüfter können nicht ordentlich Luft einsaugen.
Ein häufig unterschätztes Problem bei Gehäusen mit so einer Front.
 
Das Gehäuse ist für etwas "dickere" GPUs einfach crap, da nach unten kaum Platz für airflow ist. Das einzihe was evtl. Sinn machen würde ist die GPU unter Wasser zu legen, der Rest ist im grünen Bereich.


MfG
 
Wie sieht dein Belüftungskonzept in Summe aus? Wieviele Lüfter sind bisher verbaut? Die Temps der GPU sind nicht kritisch, aber auch nicht schön. Von einer AiO auf der GPU halte ich nichts - die VRM müssen auch gut gekühlt werden und da fehlt bisher allen ein passendes Konzept. Für eine full custom wir es sehr eng mit der Radi-Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Näwy schrieb:
Gerade bei der Marke MSI hätte ich nicht erwartet das die da so ein Bockmist machen.
Sorry, aber was soll das mit der "Marke" zu tun haben? Jeder der Boardparter produziert genauso einen Haufen Müll im Lineup, wie sie auch gute Produkte haben.
Bestes Beispiel bei MSI sind die furchtbaren 1st Gen Ryzen Boards vs die viel besseren 2nd Gen Ryzen Boards, oder ASUS mit den alten Direct CUII Kühlern, die auf Nvidia angepasst wurden und auf den alten Hawaii Karten mit viel kleinerem Chip grottenschlecht funktionierten.
Auch ASRock und Gigabyte stellen einen Haufen Müll her, nach der Marke kannst du bei Hardware nie gehen, jeder Hersteller hat gute und schlechte Produkte.

Zum Thema: Das Case ist für Wakü ziemlicher Mist, da passt viel zu wenig Radifläche rein, besonders in Anbetracht des doch recht großen Volumens. Für einen Customloop würde ich daher unbedingt entweder das Gehäuse tauschen oder auf einen externen Radiator setzen.
 
Näwy schrieb:
Gerade bei der Marke MSI hätte ich nicht erwartet das die da so ein Bockmist machen.
woher kommt diese erwartungshaltung? es gibt keine guten marken, nur gute modelle.
 
Hallo zusammen,

hier ein Bild vom Aufbau:
IMG_2355_bearbeitet.jpg


motorazrv3 schrieb:
@Näwy
Also das Gehäuse sieht doch brauchbar vom Airflow aus.
sind in der Front Lüfter verbaut und wie? Also von innen oder außen verschraubt?
Wenn außen, dann könnte das zu nah an dem Frontdeckel sein und die Lüfter können nicht ordentlich Luft einsaugen.
Ein häufig unterschätztes Problem bei Gehäusen mit so einer Front.

Die Lüfter sind von innen verschraubt. Sieht man im Bild ganz gut.

dojcs1 schrieb:
Das Gehäuse ist für etwas "dickere" GPUs einfach crap, da nach unten kaum Platz für airflow ist. Das einzihe was evtl. Sinn machen würde ist die GPU unter Wasser zu legen, der Rest ist im grünen Bereich.


MfG

Ja da hast du Recht, unterm Blech ist das Netzteil direkt und "versperrt" Raum für die Graka um genug Luft einzuatmen.
Evtl. könnte man hier so eine Slim Version von nem Netzteil nehmen und unterm Blech ein 120er Lüfter mit einer Dicke von 1,5cm drunter verbauen, der die Graka direkt mit Frischluft anpustet. So rein vom Augenmaß könnte man mit etwas fummeln es schon hinkriegen.
Lüfter Nr. 5 macht das etwas indirekt. Aus Platz gründen liegt er nicht direkt und der Graka, aber pustet so halb in einen Lüfter rein. Laut Messungen habe ich ca. 2-3°C raus gekriegt durch diese Methode. Aber hey, its something :) Zusätzliche Lautstärke ist ein anderes Thema :)

Aber die GPU sofort unter Wasser zu legen, wäre die schönere Lösung. Nur weiß ich nicht ob ein 240er Radiator die Graka gut genug kühlt.

der Unzensierte schrieb:
Wie sieht dein Belüftungskonzept in Summe aus? Wieviele Lüfter sind bisher verbaut? Die Temps der GPU sind nicht kritisch, aber auch nicht schön. Von einer AiO auf der GPU halte ich nichts - die VRM müssen auch gut gekühlt werden und da fehlt bisher allen ein passendes Konzept. Für eine full custom wir es sehr eng mit der Radi-Fläche.

Hab ein Bild gepostet. Ja für eine Full Custom wäre es wirklich etwas eng. Im Eingangspost habe ich ein Video gepostet mit ein ziemlich gutes Beispiel wie es aussehen könnte (Link). Aber natürlich wäre das eine sache des Geldes.

Habe vorhin noch ein Test video mit der Kraken G12 gesehen, allerdings mit einer 5700XT Sapphire Pulse.
(Link). Die VRM wird tatsächlich nicht so gut gekühlt. Von dem Temperaturen steigt die sogar ein bisschen, aber dafür werden die anderen Komponenten mega gut gekühlt. Ob meine MSI Mech RX5700 so ähnlich aufgebaut weiß ich natürlich nicht. Videos oder Bilder habe ich leider in Verbindung mit einer Kraken G12 nicht gefunden.

immortuos schrieb:
Sorry, aber was soll das mit der "Marke" zu tun haben? Jeder der Boardparter produziert genauso einen Haufen Müll im Lineup, wie sie auch gute Produkte haben.
Bestes Beispiel bei MSI sind die furchtbaren 1st Gen Ryzen Boards vs die viel besseren 2nd Gen Ryzen Boards, oder ASUS mit den alten Direct CUII Kühlern, die auf Nvidia angepasst wurden und auf den alten Hawaii Karten mit viel kleinerem Chip grottenschlecht funktionierten.
Auch ASRock und Gigabyte stellen einen Haufen Müll her, nach der Marke kannst du bei Hardware nie gehen, jeder Hersteller hat gute und schlechte Produkte.

Zum Thema: Das Case ist für Wakü ziemlicher Mist, da passt viel zu wenig Radifläche rein, besonders in Anbetracht des doch recht großen Volumens. Für einen Customloop würde ich daher unbedingt entweder das Gehäuse tauschen oder auf einen externen Radiator setzen.
Deathangel008 schrieb:
woher kommt diese erwartungshaltung? es gibt keine guten marken, nur gute modelle.

Ich weiß noch vor paar Jahren hat die MSI GTX1070/1080 mit dem roten Kühldesign gute Bewertungen bekommen und wurde von vielen YouTubern empfohlen. (So einer z.B. Link)
Deshalb hat sich MSI bei mir so in den Kopf eingebrannt nach dem Motto "Die machen gute Kühllösungen, da kannste Blind zugreifen" Einige oder viele würden jetzt den Kopf schütteln, aber zur meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mich nicht all zuviel mit PC Komponenten auseinandersetze bzw. mit dem PC Bau allgemein. Dieser jetzt ist mein zweiter PC, den ich letztes Jahr August/September zusammengebaut habe. Der letzte war glaube ich 2014/2015. Ich verändere auch nichts, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn ich ein neuen PC brauche oder wie jetzt speziell die Kühlung an meinem System verbessern will, lese ich mich ein und sobald das Thema durch ist, beschäftige ich mich damit auch nicht mehr weiter.

Jap, die MSI Mech war ein Fehlkauf und hätte besser 50€ mehr für die Pulse Version ausgegeben :(
 
Wenn man einen Wasserkühler auf eine GPU schraubt hat der alles zu kühlen, alles andere ist Murks und Geldverschwendung. Jeder Custom Kühler den man auf eine Grafikkarte baut, kühlt alle relevanten Bauteile. Meine 5700XT hat auch einen Alphacool Wasserblock drauf und die Karte schafft in der Spitze eine Core Temperatur von 56°C bei Vollast, die VRM liegen ca. 5-10°C über der Wassertemperatur.

Was nutzt es dir wenn die Kerntemperatur schön niedrig liegt und dir am Ende die VRMs oder der Speicher abrauchen? Ich finde bei so einer Wattstarken Karte 240mm Radiator je nach dicke des Radiators schon grenzwertig.
 
Ich hab aktuell ca 40 Wasser, liegt aber auch daran das dort nen 3990X ebenfalls auf 100% Leistung drauf feuert ;). Die Karte läuft nicht mit Standard Takt.
 
@Näwy
Deine Grafikkarte hängt aber sehr nah über dem "Abgrenzungsblech". Das könnte eventuell das Problem sein, das die Graka zu warm wird.
 
Ok macht wohl nicht den großen Unterschied, zu sehen in diesem Video.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Näwy
Zurück
Oben