AIO vs. Custom vs. extern

Wie setzt du deinen PC unter Wasser ?

  • AIO Lösung für CPU oder GPU

  • AIO Lösung mehrere (CPU + GPU)

  • Interne Wasserkühlung

  • Extern 1x Mora/Nova

  • Extern mehrere Radiatoren


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.581
Hallo CB,

es ist aus meiner Sicht deutlich ruhiger geworden in diesem Unterforum.
Mich würde mal interessieren wie viele Leute tatsächlich mit einer AIO oder einer Custom Wakü unterwegs sind.

Luftkühlung nicht relevant :)

Die üblichen Pappenheimer im Forum kennt man ja.

Ich selbst zähle (mittlerweile) zu der externen Fraktion.
Dahin hat mich meine unendlich Geschichte geführt: minimii und die Wasserkühlung

Bei mir ist sowohl Wakü als auch Hardware arg eskaliert.

Mal als Vorlage von mir:

KomponenteBeschreibung
CPU7800x3d, mit CU pro Kern optimiert. Max 5050 Mhz. Gelappt (geschliffen)
CPU BlockEKWB Velocity V1 mit modifiziertem Mountkit
GPUGigabyte RTX 4090 Gaming OC
GPU BlockAlphacool Aurora für Gigabyte RTX4090
MainboardAsus TUF B650 Gaming
Mainboard KühlungPassiv
RAMGSkill Trident Z5 6000@CL30
RAM KühlungPassiv + Noctua A12x25 vor den Lüftern montiert
GehäuseLian Li 011D Evo OHNE RGB
NetzteilCorsair AX1600i
Radiatoren und Lüfter2x Nova 1080mm mit 18x Noctua A12x25
AGB(s)1x Heatkiller Tube DDC100 extern
Pumpe(n)1x DDC 3.2 PWM am ABG, 2x EK D5 PWM G2 unter Alphacool Messing Dual Top
SchlauchEPDM 16/10 von Aquacomputer
Fittinge/WinkelAlphacool Eiszapfen
SensorikPhoyba Sensoren am CPU Kühler, AC OCTO
Maximale Abwärme im BetriebCPU+GPU ca. 450W
WeiteresAlles dunkel. Aktuell kein RGB, Messing Top soweit entkoppelt das die beiden D5 auch bei 100% fast lautlos sind.

Tabelle nicht final :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
Hatte selbst ne ganze Zeit nen normalen 280er und dann 420er extern und für den Luxx Contest mit nem 360er was gebaut.
Und es gibt ja noch andere Lösungen...Airplex Evo, Gigant oder schlichtweg Eigenbauten :)
 
Hab jetzt mal für "Extern mehrere Radiatoren" gestimmt, auch wenn ich nur einen 420er hab. Sehe mich da am ehesten zugehörig.
Ist deine Intension dass andere User deine Tabelle adaptieren?

Edit:
KomponenteBeschreibung
CPUAMD 5800x
CPU BlockEKWB Velocity Nickel+Acetal
GPUAMD RX6800 Referenzdesign von XFX
GPU BlockEKWB Quantum Vector
MainboardAsRock B550m ITX/ac
Mainboard KühlungPassiv - Standard
RAMG.Skill Trident Neo 32 GB (2x16GB) DDR4-3600 CL16
GehäuseNZXT H1 v2
NetzteilCorsair SF750
Radiatoren und Lüfter1x Alphacool NexXxos XT45 FullCopper 420 mm, Arctic P14 PWM
AGB(s)Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. 1x Eispumpe VPP755
Pumpe(n)D5 VPP755 @ 2500 RPM
SchlauchEPDM Schlauch 13/10 schwarz, gefüllt mit DP Ultra
Fittinge/WinkelAlphacool, EKWB
SensorikAlphacool Eisflügel, 2x Alphacool Eiszapfen, 2x Temperatursensoren im Gehäuse
Maximale Abwärme im Betrieb-
WeiteresAquacomputer Quadro Lüftersteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Also ich bin auch Extern unterwegs mit ohne MoRa ... bei neuanschaffung würde ich aber MoRa nehmen :-)
Mein 7800X3D hat einen 480'er mit 60mm Dicke für sich alleine und die 3080'er hat 2x 280'er mit ebenfalls 60mm.
Die Radis sind jeweils NexXxoS Monsta und hauptsächlich deshalb so dick weil die "von alleine" bereits recht sicher stehen. Mein PC ist ein offener Aufbau in einem Eck-Regal wo der CPU-Radi davor auf dem Boden steht und die von der GraKa auf der obersten Ebene auf der Seite liegend aufeinander gestappelt.

Muss man nicht mögen, hübsch isset auch net, aber es ist Leise und funktioniert.

Nachtrag : Alles mit Silent Wings 2 und 3 (Teils schon einige Jahre alt) und 2 D5-Next Pumpen und alles mit Alpacool EPDM Schlauch verbunden. CPU-Block weiß ich gerade net .... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Mal als Vorlage von mir:
[...]
Ich hab die Vorlage mal benutzt und ausgefüllt, da es dich zu interessieren scheint,

KomponenteBeschreibung
CPU5800x3d
CPU BlockAlphacool Eisblock XPX Aurora, Digital RGB, Acryl Black
GPUSapphire 7800 XT Nitro + - nicht im Loop
GPU Blocknicht vorhanden
MainboardAsus X370 Prime
Mainboard KühlungPassiv - Standard
RAMAdata XPG Spectrix D60G 3200 CL16
GehäuseInWin303C Schwarz
NetzteilBequiet Dark Power Pro 11 750W
Radiatoren und Lüfter1x Alphacool NexXxos XT45 360mm + 3x Sharkoon SiltenStorm RGB (push); 1x Alphacool NexXxos 120mm + 1x Sharkoon SilentStorm RGB + 1x Bequiet! Silent Wings 4 (push&pull) Lüfter @ ~500 - 900rpm
AGB(s)1x Alphacool Eisbecher 250mm Acetal mit DC5 Pumpe
Pumpe(n)1x DC5 @35%-60%
SchlauchAlphatube Schlauch HF 16/10 klar – Befüllt mit Aplhacool Eiswasser Crystal Clear UV aktiv
Fittinge/WinkelMonsoon Fittings (gibt’s nicht mehr nach Klage von Alphacool 😊 )
SensorikAlphacool Eiszapfen Temperatursensor
Maximale Abwärme im Betrieb-
WeiteresAquacomputer Quadro Lüftersteuerung + Aquacomputer Farbwerk360 für RGB Steuerung – regenbogenkotzend ^^ (2x Sharkoon SilentStorm RGB unten für den Airflow wegen der GPU, die nicht im Kreislauf ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Mora 420 kühlt bei mir zuverlässig einen 5950x und eine XFX ZERO 6900 XT.
4X Noctua 200mm, sehr leise kaum wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
blalaber schrieb:
Ist deine Intension dass andere User deine Tabelle adaptieren?
Wer möchte darf das gerne tun :)

@Zuckerwatte Das mit Monsoon wusste ich gar nicht ? :) Dachte die sind einfach nur weg.
 
Ne die haben einfach unerlaubt Alphacoolpatente benutzt und günstiger verkauft... Alphacool hat deswegen geklagt und Monsoon hat sich dann aufgelöst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Team 1x MoRa 420. nen zweiter war geplant aber da es ein 5800X3D geworden ist hab ich’s gelassen. Hab nen MoRa aber weniger der sinnhaftigkeit wegen sondern mehr aus reiner beklopptheit meinerseits. Das Teil hat auch mal ne zeitlang nur nen ryzen 3100 gekühlt. Das ich auch unter vollast nen flüsterleises System hab und genügend Reserven fürn 500watt bench Profil der 6900XT ist der angenehme Nebeneffekt. Intern kommt für mich ab nem gewissen grad der Abwärme auch nicht mehr in Frage. Spätestens wenn 2 360er oder 420er ins System müssen für die Hardware ist n MoRa auch in der Anschaffung günstiger.

Edit: Fast vergessen, ich mag außergewöhnliche builds und der MoRa gibt einem einfach die ultimative Freiheit in der Gehäuse Wahl. Das letzte war n inwin 303 (damals zu Release gekauft) absouluter ofen. Null airflow aber mit MoRa kein Problem. Das aktuelle case (Geometric Future Model 8) hat auch net den meisten airflow aber nen bisher fast einzigartiges Layout. Dank MoRa: kein Problem! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deollz und minimii
fairhext schrieb:
Edit: Fast vergessen, ich mag außergewöhnliche builds und der MoRa gibt einem einfach die ultimative Freiheit in der Gehäuse Wahl.
Guck in meinen "unendliche Geschichte Thread"
Ich hatte in 3 Jahren glaub 10 Gehäuse :D

  • Ein Intertech 907
  • 011D weiß
  • SilentBase 802
  • Offenes Case Marke Eigenbau :) Klick
  • Deepcool Macube 310
  • Fractal Define R6
  • Jonsbo RM2
  • 011D weiß
  • Thermaltake Core X5
  • Dark Base 700
  • 011D Evo

Bis auf das erste alle mit externen Radiatoren plus ein anderes Projekt mit einem Torrent und externem 360er.
Hänge aktuell schon regelrecht lang beim 011D Evo fest. Aber ich mag das Zweikammer Design halt.

Aktuell suche ich jedoch wieder nach einem Core X5. Enthoo 719 steht auch noch auf der Liste der Cases die ich probieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ja kennen deinen Thread tatsächlich 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ein Case kommt mir nicht mehr ins Haus ...... Offener Aufbau ist meist einfacher, man kommt an alles ran UND man muss bei NICHTS darauf achten das es "rein passt" :-)
 
Dann beteiligen wir uns hier doch auch mal:

Komponente​
Beschreibung​
CPU​
14900k​
CPU Block​
Aquacomputer Cuplex Kryos Next Rgbpx​
GPU​
Inno3D IChill Frostbite Ultra RTX4090​
GPU Block​
Alphacool Core​
Mainboard​
Asus ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI II​
Mainboard Kühlung​
Passiv - Standard​
RAM​
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6400 C32 @ DDR5-6800 C32​
Gehäuse​
Thermaltake View 51 TG ARGB Edition​
Netzteil​
Corsair AX1600i​
Radiatoren und Lüfter​
1x Intern Alphacool NexXxos XT45 280mm + 4x Bequiet Light Wings 140mm (push/pull); 1x Intern Alphacool NexXxos ST 30 420mm + 3x Bequiet Light Wings 140mm (pull); 1x Extren Mo-ra3 420LT 9x Arctic P14 PWM PST; 3x Extren Hardwarelabs Black Ice Nemesis 560GTS + 12x Arctic P14 PWM PST = Alle Lüfter auf 375upm ab 36 Grad Wassertemperatur gehen diese hoch auf 800upm​
AGB(s)​
ULTITUBE D5 200 PRO​
Pumpe(n)​
2x VPP755 / 2x VPP655​
Schlauch​
Heatkiller EPDM 16/10mm​
Fittinge/Winkel​
Barrow Schraubfitting 16/10 schwarz​
Sensorik​
Aquacomputer OCTO Lüftersteuerung und Tempsensoren - Aquacomputer High Flow Next​
Maximale Abwärme im Betrieb​
1200W​
Weiteres​

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Jap ... 4 Pumpen ... und ich werde schon manchmal als Idiot (und ähnliches) bezeichnet weil ich darauf bestehe 2 Kühlkreisläufe zu haben die komplett getrennt sind, eben 1x CPU und 1xGPU .....

Aber Kühl ist das System bestimmt :-)
 
Zurück
Oben