All-in-One AIO Troubleshooting (Fractal)

B.XP

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.571
Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem Temperatur-Ärger mit meinem PC...

Relevante Komponenten:
  • Ryzen 7 5800X3D
  • MSI Gaming Plus B550
  • Fractal Design Lumen S28
  • Inno3D RTX 3080
  • Fractal Design Torrent Compact (Plus 180er Lüfter hinten und 2x 14er Lüfter unten)
Und zwar waren die Temperaturen schon von Anfang an nicht SO geil wie man sich das eigentlich von ner 28er AIO vorstellt, aber noch im grünen Rahmen, mit langsam laufenden Lüftern bei 75-80°C unter Last und 40-50°C im Idle.

Seit etwa einer Woche habe ich aber Temperaturen unter Last von 90°C und bin damit am Throttling; bei Cinebench R23 geht die Taktrate deutlich unter 3GHz und am Ende fehlt 1/3 der Leistung. Die Pumpe scheint zu laufen (Effekt ist messbar, angeblich stimmt die Drehzahl), die Lüfter laufen voll, Staub ist keiner da. WLP ist getauscht.

Irgendwie bin ich gerade etwas ratlos was ich da noch tun kann...
 
Vielleicht Luft im System.
Wo ist der Radiator eingebaut und wo sind die Schläuche.
 
Schatho schrieb:
Vielleicht Luft im System.
Wo ist der Radiator eingebaut und wo sind die Schläuche.
Radiator an der Front, Schläuche sind unten angeschlossen (damit sich eventuell vorhandene Luft oben sammelt und nicht eingesaugt wird)

1705159404957.png


Drewkev schrieb:
Glücklicherweise kann man das in der Regel sogar erfühlen ;)
Das ist das was mich etwas wundert ... die Lüfter vibrieren mehr. Ich höre wie sie anläuft, ich spüre es etwas, aber das sonst etwas leise hochfrequente surren ist halt nicht (mehr?) wirklich zu hören.
 
Die Lumen S28 wird von Apaltek gefertigt. Die Apaltek AIOs sind von der Kühlleistung zwar recht gut, aber in der Fertigung haben die halt lange gepfuscht. Siehe https://www.igorslab.de/das-aio-ste...-version-mit-komplettverstopfung-kaufwarnung/

Nicht umsonst gibt es bei der Lumen die V2 vermute ich mal.

Die Erklärung von Igor stimmt aber nicht ganz, aber macht für den Endverbraucher nicht viel Unterschied. Im Endeffekt ist der Vorgang sehr temperaturabhängig, das Ergebnis aber dasselbe.
Leider gibt Apaltek keine näheren Infos zu der jeweils verwendeten Pumpengeneration. Die neuesten Pumpen sind aber extrem leistungsstark und leise. Ob und ggf. wo die aktuell verbaut werden weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und kachiri
Apaltek nimmt es mit der Qualitätskontrolle nicht so genau. Die Galahad im vom h3@d1355_h0r53 verlinkten Artikel bei Igor ist ja nicht die Einzige. Die CoreLiquid R-Serie von MSI, die "alten" NZXT Kraken M22 (120er AIO), ... Da gibt es den ein oder anderen Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@kachiri Im Artikel wird ja auch gleich Fractal genannt. Ob Apaltek die Radiatoren irgendwo günstig eingekauft hat oder selbst fertigt weiß ich nicht. Allerdings sind sie sehr bemüht ihre wirklich leistungsstarken neuesten AIOs zu verkaufen. Wirklich gut und leise, aber ob sie schon irgendwo verbaut wurden weiß ich nicht. Und das Problem wurde abgestellt laut eigenen Aussagen. Apaltek hat ja auch genügend Luftkühler, die von einigen Herstellen sehr erfolgreich laufen.
 
B.XP schrieb:
nicht SO geil wie man sich das eigentlich von ner 28er AIO
Es gibt Luftkühler, die sind besser als ne AIO.
 
Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich mit meiner MSI CoreLiquid 240R damals auch am zufriedensten war. Wenn man das so bezeichnen kann. Ich hab die Pumpe wirklich 0 wahrgenommen. Die Kraken X63 später, nachdem meine MSI-AIO sich mit bekannten Problem verabschiedet hatte, habe ich dann auch "leise genug" bekommen.
Aber später, weil ich beim Umbau ins DAN A4-H2O auf 240mm schrumpfen musste, war ich weder mit der EKWB Basic Aio noch mit der Phanteks Glacier One wirklich zufrieden. Letztere ja mit derselben Asetek-Technik, wie bei NZXT. Habe ich mir anderes erwartet...

Die müssen halt auf ihre Zulieferer achten. Wobei ich da auch die MSI, Fractal und Co in der Pflicht sehe. Nicht selten waren die Apaltek-AIOs ja auch eher die günstigeren am Markt.
 
@kachiri Ich hab die Glacier One im A4 H2O, allerdings auf ca. 35% gedrosselt dauerhaft. Geht mit AM4 problemlos und AM5 hab ich sowieso nur 70 Grad als PBO Temperaturziel eingestellt. Bei AM5 zählt auch nicht wirklich die eigentliche Kühlleistung von Radiator und Lüftern sondern der Aufbau der Coldplate und dadurch bedingt die Drehzahl. Das bisschen Wärme an dem kleinen Fleck des dicken Heatspreaders muss einfach nur schnell weg und das geht nicht gut wenn die Coldplate nicht dazu passt und das Wasser zu langsam fließt vereinfacht ausgedrückt.
Apaltek sind nicht die günstigsten am Markt, aber wie du selbst schreibst von der Leistung immer gut vorne dabei und von der Lautstärke gibt es definitiv schlechtere.

Deswegen Wasserkühlung nur wenn es notwendig ist wie im A4 H2O. Ansonsten Custom Loop wenn man Zeit und Geld hat. Bestenfalls einen guten Luftkühler verwenden. Und dann musst einfach mal schauen was eine gute Luftkühlung kostet, die gibt es abgesehen von Noctua für 40-50 Euro Endkundenpreis und damit lässt sich eigentlich fast alles betreiben. Eine AIO kostet eigentlich 100 Euro aufwärts, Trend geht zu 200 Euro und darüber für viel Beleuchtung und Display. Das sind ganz andere Margen pro Produkt. Will man vielleicht nur 10 Euro oder gleich 40 Euro pro Kunde verdienen? Das betrifft ja sowohl Hersteller als auch Händler. Und bei den 40 Euro weiß man, dass der Kunde schneller wieder kauft als bei den 10 Euro. Ich denke deswegen ist es so attraktiv eine AIO einzukaufen und anzubieten als Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Die Lumen S28 wird von Apaltek gefertigt. Die Apaltek AIOs sind von der Kühlleistung zwar recht gut, aber in der Fertigung haben die halt lange gepfuscht. Siehe https://www.igorslab.de/das-aio-ste...-version-mit-komplettverstopfung-kaufwarnung/
Okay, ich dachte gestern was interessiert mich der Lieferant, aber im Grunde genommen klingt das mal relativ gut nach der Problemursache.
Qualitätsmängel => Korrosionsschutz flockt aus, Kühler setzt sich zu, Ende.
Quasi nicht reparierbar…

Ich hab ein Ticket bzgl. Garantie aufgemacht, dann sollte das Thema ja hoffentlich schnell „durch“ sein. Offensichtlich ist die Thematik ja bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und h3@d1355_h0r53
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Deswegen Wasserkühlung nur wenn es notwendig ist wie im A4 H2O.
Wobei ich zuletzt im A4-H2O den 5800X3D mit einem Noctua L9a gekühlt habe. Hat auch funktioniert. Beim Umzug ins Fractal Terra habe ich mir dann aber doch den Spielraum mit dem L12 gegönnt ;)

Aber im Grunde bin ich da nach meinen AIO-Experimenten bei dir: Luft oder eben direkt Custom. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Irgendwie ging
kachiri schrieb:
Wobei ich zuletzt im A4-H2O den 5800X3D mit einem Noctua L9a gekühlt habe. Hat auch funktioniert. Beim Umzug ins Fractal Terra habe ich mir dann aber doch den Spielraum mit dem L12 gegönnt ;)
Ähm...ja das war jetzt mal das Stichwort erstmal nen Box-Kühler drauf zu packen. Ich hatte nen Wraith Spectre RGB vom 2700, der mit dem Noctua gekühlt wird aber hey beim Zocken bleibt die CPU jetzt unter 70°C, das reicht als Provisorium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und kachiri
Zurück
Oben