News AiO-Workstation HP Z1 G2 mit Dampf unter der Haube

Booby schrieb:
Der iMac wiegt ein Drittel, hat weniger als das halbe Volumen, min. die gleiche Leistung und ist sogut wie nicht hörbar.
Deshalb ist dein "sucht seines gleichen" absolut lächerlich.
Da ist er wieder, der schwachsinnige Vergleich zwischen Workstation und Multimedia.
Ich werf jetzt ein paar Begriffe in den Raum und du googelst mal danach, ok?
Xeon, Quadro, ECC, ISV Zertifizierung, Servicierbarkeit, usw.
Lächerlich ist hier nur die Aussage "gleiche Leistung" :-D

P.s. der iMac wiegt die Hälfte nicht ein Drittel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
x-Timmey-x schrieb:
Und wo bitte hab ich beim MacPro den 27 Zoll Monitor?
Den iMac gibs auch nur mit Mobile Grafikchips ...

Das Teil von HP ist immerhin eine Workstation und hat auch die passenden Komponenten dazu ...
27 zoll bekommt man für 600€+ 4600€ mac pro=5200€ ist immer noch billiger als das lahme hp teil.
beim mac pro hat der gpu ECC Ram hier wird nur normaler Ram verbaut.
Die d700 im mac pro basiert auf der w9000 Straßen preis im pc Lager ist 3200-3600€.
Als billigste Workstation gibt es nur den mac pro da kann der pc nicht mithalten weil apple die gpus in massen eingekauft hat.
Ergänzung ()

demoness schrieb:
Da ist er wieder, der schwachsinnige Vergleich zwischen Workstation und Multimedia.
Ich werf jetzt ein paar Begriffe in den Raum und du googelst mal danach, ok?
Xeon, Quadro, ECC, ISV Zertifizierung, Servicierbarkeit, usw.
Lächerlich ist hier nur die Aussage "gleiche Leistung" :-D

P.s. der iMac wiegt die Hälfte nicht ein Drittel ;-)
wenn die Leute mit final cut arbeiten langt der imac vollkommen aus für tv Serien zu bearbeiten ,man muss auch sagen apple hat die Anwendung gut optimiert auf einen i7 was man bei windows Anwendungen nicht sagen kann da braucht man einen leistungsstarken Rechner.
beim ganzen neuen final cut nutzt apple dualgpus und es wird noch dauern bis die anderen software Hersteller nachziehen.
 
Und die Architekten, Bauingenieure, Forscher, Broker verwenden in Zukunft auch nur noch Final Cut? Infinite Berechnungen, tektonische Plattenverschiebungen, Baumaschinen in CAD rendern, Computertomographie, stell ich mir alles voll lustig vor mit iMacs.

Final Cut und iMacs, darauf haben die klassischen Workstation Branchen gewartet :-D

Bzgl. Preis: Stimmt nur Apple kann das mit ihrer unglaublichen Machtstellung im Workstation Segment von weit unter 10% Marktanteil ;-)
Die billigsten Workstations gibt es bereits unter 1000€ (Z220 von HP und T1650 von Dell z.B.)
 
Wenn ich mir das Bild mit den Lüftern anschaue, dann graut es mir wirklich, das Teil muss im Dauerbetrieb nach 2 Jahren doch fast schon Lärm machen weil die ausgeleiert sind.
 
Habe beruflich jeden Tag (seit 7 Jahren) damit zu tun lieber Booby.
Unsere Z1 hier wiegt 21kg, ist aber eine G1. Hat in maximal Ausstattung 23kg laut HP Quickspecs.
Nagut ich bin raus, die Unterhaltung wird mir zu tief hier. Persönliche Beleidigungen sind mir selbst in Online Foren zu blöd. Kommt halt leider immer wieder vor wenn die Leute nicht mehr weiter wissen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, dass ich mit diesem Tonfall angefangen habe.
Hast aber recht es sind "nur" 21kg in der Grundausstattung mit dem Standfuß.
Mein Punkt war stets, dass die Kühlleistung so dolle gar nicht ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil aber für mich wäre das nichts. Lieber ein ordentlichen Tower bauen der leise ist. Die 5 mini Lüfter machen unter Last bestimmt ordentlich Lärm. Naja ich brauche aber auch keine Workstation, nur ne Gamingstation :lol:


@Booby
Willst du damit rumlaufen oder warum spielt das Gewicht eine Rolle ?
Ansonsten: Beruhige dich mal. Streiche das "arroganter Wicht" und schon würdest du gelassener wirken zumal man auch eben zuerst bei Leistung nicht wirklich sofort an die TDP denkt.
 
@Booby
Ich wars jedenfalls auch nicht der, der so angefangen hat. Wollte noch kurz meinen Fehler ausbessern. Max. Weight 21,23kg ;-)
Und ich bleib dabei, die Kühlleistung ist das Beste was der AiO Bereich derzeit herstellerübergreifend zu bieten hat (aber ok, kein heiliger Gral). Wie gesagt, absolut lautlos unter Volllast bei normalem Sitzabstand und das bei den verbauten Komponenten.
Ich hoffe du hast die Z1 bereits schon selbst mal im Real Life testen können. Ist wirklich ein tolles Stück Ingenieurskunst. HP wie in alten Zeiten halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich noch nicht aber ich schätze es als ein solides Stück Hardware ein (für eine Nische).
Aber angesichts eines iMac (der zweifelsohne bei der Entwicklung Pate gestanden hat) ist es nicht wirklich ein "tolles Stück Ingenieurskunst", wie du es nennst.
 
@Booby
Also mein Bruder hat ein Mac Pro 2012/13 (Tower) und der ist nicht wirklich lautlos...
 
Als ob HP nicht schon seit Jahren selbst Multimedia All in One PCs im Sortiment hat. Ich versteh nicht warum immer alles mit Apple verglichen wird. So ein Gerät hat Apple nicht im Workstation Sortiment und auch in Sachen Design sehe ich beim besten Willen keine Ähnlichkeit zum Multimedia iMac. Wir bewegen uns auf "abgerundete Ecken" Niveau ;-)

Aber jetzt ists gut. Kann dir nur empfehlen mal über den Tellerrand zu blicken und nicht immer alles schlecht zu machen (obwohl dus nicht wolltest) bevor man es überhaupt mal gesehen, geschweige denn eingesetzt hat.

Gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (Kühl-)Design von dem Mac Pro ist eigentlich fast 10 Jahre alt.
Ich rede vom 2012/2013 iMac 27",
Habe einen maxed-out zuhause stehen, und bei absoluter Volllast (CPU+GPU) wird er auch gut hörbar, aber zu 98% ist er unhörbar.

Apple hat keine Ambitionen im Serverbereich, schon gar nicht mit x86-Hardware. Die Sparte ist nicht besonders profitabel für die Hersteller. Was glaubst du wieso IBM es sein lässt und nur noch System-i & co. verkaufen will.

Phneom schrieb:
Willst du damit rumlaufen oder warum spielt das Gewicht eine Rolle ?
Weniger Gewicht und Volumen heißt es ist weit komplizierter zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Weniger Gewicht und Volumen heißt es ist weit komplizierter zu kühlen.

Warum sollte das Gewicht bei der Wärmeabgabe eine Rolle spielen?
 
Könnte mir bitte mal kurz jemand erklären warum da kein i7 drin verbaut ist bzw. warum ein i7 für eine Workstation ungeeignet sein soll?
 
Acrylium schrieb:
Könnte mir bitte mal kurz jemand erklären warum da kein i7 drin verbaut ist bzw. warum ein i7 für eine Workstation ungeeignet sein soll?

Hier werden nur Beispielprozessoren genannt. Auf der HP-Website werden auch Core-i7 CPUs beworben.
 
wow, das gerät sieht erst mal schön aus und danach kommt einem der gedanke, das wenn man es mal richtig benutzt, es wohl auch richtig laut wird oder eben sehr heiß am limit rennt, wenn es unter last steht.
 
@ macfan1979

IM MacPro ist ECC bei den GPUs nicht aktiv:

Despite the FirePro brand, these GPUs have at least some features in common with their desktop Radeon counterparts. FirePro GPUs ship with ECC memory, however in the case of the FirePro D300/D500/D700, ECC isn’t enabled on the GPU memories. Similarly, CrossFire X isn’t supported by FirePro (instead you get CrossFire Pro) but in the case of the Dx00 cards you do get CrossFire X support under Windows.
MacPro2013 review

Weiters ist es schon lustig, dass dieser AiO besser wartbar ist als Apples aktuellste Workstation.

Vergleichbar sind die Dinger aber nicht, da viele der CAD und ähnlichen Programme für welche der HP ausgelegt ist nicht unter OSX funktionieren (FCP ist nicht die einzige Workstation Anwendung ;) , aber leider die einzige wo der neue MacPro unter OSX deutliche Performancevorteile bringt. Teils ist er durch die niedrige SC Leistung gar langsamer als die aktuellen iMacs)
und für den tollen Windows Support sollte man sich auch keinen MAC kaufen. ;)

Ich finde den HP sehr interessant, wobei ich allerdings auch eher zu Workstation mit seperatem Display tendiere, da dieses, wenn gut gewählt, länger im Einsatz bleibt als der Rechner der angeschlossen ist--> was hier nicht möglich wäre.
Dennoch sicher eines der brauchbarsten Geräte wenn man einen AiO für professionelle Anwendungen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfan1979 schrieb:
27 zoll bekommt man für 600€+ 4600€ mac pro=5200€ ist immer noch billiger als das lahme hp teil.

Eher 1000€ wenn man schon HerstellerPreise vergleicht.
Apple Care noch oben drauf schon ist der Preis der selbe.
Bei HP gibts sogar bis zu 5 Jahre VO.

Lahm ist da eher so ein Beitrag.
 
Problem das hier fast nur Gamer im Forum sind und Hardware unter gennau zwei Aspekten beurteilen:

- ist es schnell?
- ist es billig?

Im professioneleln Umfeld zählen Dinge wie Zertifizierungen und Service aber weit mehr. Und das bezahlt man natürlich. Weil es eben wichtig ist das Software anstandslos drauf läuft, und bei defekten keine großartige Downtime entsteht. DAS wäre nämlich viel teurer.
 
Zurück
Oben