Airflow für Kofferraum Hundekühlung

Brisk Iron

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Hallöchen,

ich hab eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber das Forum hat am meisten Sinn für mich gemacht. Am Ende geht es ja um Luftströme in geschlossenen Räumen und Temperaturverteilung.

Ich fahre einen älteren, langen Kombi mit „nur“ 2-Zonen Klimaautomatik (d.h. man kann für Fahrer und Beifahrer getrennt die gewünschte Temperatur einstellen, den Rest macht die Boardelektronik).
In der hinteren Sitzreihe gibt es keine Luftauslässe, die zweite Reihe wird also „mitgekühlt“.

Mein Hund ist aber hinten im Kofferraum und da kommt von der kühlen Luft wenig an. Kopfstützen hinten habe ich abgenommen, zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum ist so ein kombitypisches Gepäcknetz.

In sehr heißen Sommern wird es mit dem schwarzen Innenraum da hinten zu warm, da dort große Glasflächen sind. Scheiben verdunkelt habe ich schon, reicht aber leider nicht.
Im Moment muss ich das Auto vorne auf ganz kalt stellen und das Gebläse voll laufen lassen um mit der Zeit die Situation hinten erträglich zu machen.

Mein Plan wäre jetzt einfach zwei oder drei 120mm oder 140mm Lüfter mit Kabelbindern oben an das Trennnetz machen und aus dem Kofferraum raus blasen zu lassen. Die Idee ist die warme Luft die sich oben staut wegzugleiten, in der Hoffnung, dass kühlere aus dem unteren Bereich der Fahrgastzelle nachströmt durch die Ritze zwischen den Sitzen etc.
Das hätte auch gleich den Vorteil, dass der Hund nicht den Luftstrom mitten ins Gesicht bekommt.
Was sagen die Profis? Sinnvoll?
Elektrik müsste sich ja einfach mit den 12v DC im Auto basteln lassen. Ich würde dann versuchen das Ganze regelbar zu machen. RGB optional :ugly:


Vielen Dank für eure Ratschläge!
 

Anhänge

  • IMG_0198.jpeg
    IMG_0198.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, SpiII, Pjack und eine weitere Person
Ich bezweifel erst mal, dass das eine spürbare Verbesserung bringt, besonders das:
Brisk Iron schrieb:
in der Hoffnung, dass kühlere aus dem unteren Bereich der Fahrgastzelle nachströmt durch die Ritze zwischen den Sitzen
Luft ist (genau wie Strom) ein fauler Hund und such sich den geringsten Widerstand, sprich es wird ebenso Luft über die Rücksitze nach hinten kommen, aber nur minimalst von irgendwo tiefer. Oder was hat dein Auto weiter unten für nennenswerte Lücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Rücksitzbank umklappen, keine Option? Ansonsten wie schon erwähnt Schlauch nach hinten. Und irgendwo fehlt da auch die Zirkulation, ausklappbare Heckscheiben an Kofferaum wären gut, gibts aber nicht. Die verbrauchte Luft vom Hund muss ja auch wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Brisk Iron
FGA schrieb:
Die verbrauchte Luft vom Hund muss ja auch wieder raus.
Es findet ja sowieso ein konstanter Austausch statt, wenn man nicht gerade auf Umluft gestellt hat.
Vorne Luft rein, meistens gibt es hinten irgendwo richtung Radkästen Luftauslässe (mit "Einwegventil", damit dort keine Insekten etc reinkommen können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Es gibt Kühlmatten für Hunde. Die halten auch mal 4-6 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Warum nicht die kühle Luft aus dem Fahrgastraum mit ein paar 12V Ventilatoren nach hinten zum Hund leiten? Würde ich eher so machen, anstatt die warme Luft nach vorne zu blasen und zu hoffen, dass von unten kühlere Luft angezogen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Danke für die Antworten an alle!

Ich hab mir kleine Thermometer gekauft und mal verglichen und die Lufttemperatur ist im Grunde gleich vorne und hinten, besonders wenn man das Gebläse aufdreht.
Was hinten so heiß ist sind die großen schwarzen Flächen und die Sonne die reinfällt. Am besten hilft Verdunklung. Da hilft zB auch schon den Innenraum abzudecken wenn man das Auto in der Sonne parkt. Dann können die Wände usw. nicht so viel Hitze tanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben